Welpe abholen mit dem Zug. Was beachten?

5 Antworten

Am besten keine Box wenn er an sowas nicht gewöhnt ist. Nimm am besten einen Tragekorb mit in der du eine kuschelige Decke reinlegst. Dort legst den Welpen rein. Achte darauf dass du den Korb nicht zu sehr schaukelst, halt ihn zur Not mit beiden Händen fest.

Achte darauf dass er nicht rausfällt. Ansonsten nimm noch etwas zu Trinken für den kleinen mit und biete es ihn vor dem umsteigen an.

William1307  17.11.2018, 22:52

Also ich würde das einem Welpen nicht antun. Er wird aus seiner Familie gerissen, in eine Box gesteckt und dann in einem für ihn absolut beängstigenden Umfeld rumgeschleppt. Das würde ich nie tun. Ich hätte Angst daß der Hund den Schock für's Leben bekommt und gleich von Anfang an etwas falsch "verknüpft" und dann Angst vor Dir hat. Hast Du niemanden der Dich mit dem Auto fahren kann ? Notfalls würde ich ihn - je nach Größe - tragen. Oder so eine Hundetasche die man umhängen kann und ihn trotzdem am Körper hat. Und zwar mit engem Körperkontakt, damit ich ihn beruhigen kann. Aber in einer Box im Zug - never...

Yavuz187  17.11.2018, 23:00
@William1307

Ich hab bisher die Welpen auch nur mit einem offenem Korb abgeholt und das war nie ein Problem.

Eine Box ist sicherlich kontraproduktiv, kann den Welpen aber auch Schutz und Sicherheit bieten denn manche Hunde neigen dazu sich im Stress verkriechen zu wollen. Aber das kommt auch stark darauf an wie die Züchterin das vorab gemanaged hat.

Die Idee mit dem engen Körperkontakt ist sicherlich nicht verkehrt aber das kann man Pauschal meiner Meinung nach nicht auf jeden Hund münzen denn wenn der Welpe auf dich Ängstlich und Distanziert reagiert ist es verkehrt ihn sich mit engen Körperkontakt aufzudrängen da er sich dem nicht entziehen kann was einem kleinen Hund auch nicht gut tut.

Aber ich will damit deine Meinung nicht abwerten oder sagen du hast unrecht. Es gibt da verschiedene Meinungen und die sollte man gegenseitig respektieren.

William1307  17.11.2018, 23:36
@Yavuz187

Natürlich muss man das abhängig vom Welpen machen. Kommt auch drauf an ob der Welpe eine Box kennt etc. Ich käme halt gar nicht auf die Idee einen Welpen mit dem Zug abzuholen. Irgendjemand würde ich finden der mich mit dem Auto fährt. :-)

Nicht an der Leine und dann auf den Boden, das ist zu viel. Der Kleine wird schon mit der Leine überfordert sein.

Wenn ich mit meinem letzten Hund als Welpe Zug gefahren bin habe ich ihn in einen Rucksack gepackt. Der war oben offen, mit einem Handtuch gepolstert und ich hatte ihn vor der Brust. Also so ähnlich wie ein Kängurubeutel. Das ging gut, da hatte ich ihn unter Kontrolle, er konnte sich alles anschauen, hatte aber Körperkontakt und hat sich sicher gefühlt.

Die Transportbox ist da geeigneter 😉 nicht das unterwegs sonst ein Malheur passiert ist halt ein Welpe der nicht immer ganz dicht ist 😁 und die Box bietet mehr Sicherheit, fragt doch den Züchter ob ihr vorher eine Decke oder Handtuch mitbringen könnt was er im Korb der Hundemutter legt damit der Geruch daran haftet 😉 Beim umsteigen würde ich ihn dann Mal eine Pause gönnen wo er raus darf aus der Box und sich lösen darf.

Frage mal die Züchterin, denn sie kann das am besten einschätzen, weil sie den Welpen gut kennt.

Manchen Welpen tut der Körperkontakt gut, dann könntest du ihn tragen. Manchen macht das aber Angst, dann wäre ein Korb besser.

Nimm aber so oder so eine warme Decke mit, damit er unterwegs nicht friert und Tücher und Kotbeutel, falls dem Kleinen mal ein Malheur passiert.

KirstenSe  18.11.2018, 09:27

Züchterin, die Mix züchtet?

Vermehrer wäre wohl der richtige Ausdruck

Welche Rasse = wie groß?

Nimm auf jeden Fall Mülltüten und Zewa mit, damit du aufwoschen kannst, wenn er in die Bahn und den Bus macht

EinhornFee98
Fragesteller

foxterrier und jackrussel.

KirstenSe  17.11.2018, 22:56
@EinhornFee98

Wenn er schon halbwegs an der Leine geht, dann lass ihn in. Ruhigen Momenten selbst laufen. Im Bahnhof, in den Zug rein etc nimm ihn einfach auf den Arm, der wiegt doch noch nichts