Ab wann darf man einen kleinen Welpen nehmen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12-14 Wochen! Und laß dir bitte nix anderes einreden! Das Gesetz erlaubt eine Abgabe frühestens mit 8 Wochen, dann sind sie überlebensfähig, aber für die Welpen ist das viel zu früh! Nach der 8 Woche lernen Hunde sehr wichtige Dinge von ihrer Mama und auch von und durch die Geschwister. z.B. eine Beißhemmung. Sie lernen, sich in einer Gruppe mitzuteilen und richtig zu verhalten. Außerdem braucht ihr Immunsystem noch Zeit, im Familienverband wird es mit den richtigen Keimen konfrontiert und aufgebaut.

Bitterkraut  28.09.2014, 15:07

Danke fürs Sternchen!

@catgirl3000,

grundsätzlich empfehle ich ein Lebensalter von 12 Wochen.

Trotzdem habe ich meine Hündin übernommen, als sie 9 Wochen alt war, weil ich darum gebeten wurde.

Ungefähr 12 Wochen. Jünger sollte ein Welpe auch nicht sein bevor man ihn abgibt.

Mindestens 8 Wochen. Am besten 12 Wochen.

12 Wochen, denn dann ist die Sozialiserungsphase abgeschlossen und er konnte von seiner Mama die Hundesprache, die Beschwichtigunssignale und die Beißhemmung im Spiel lernen. Diese Dinge kann kein Mensch ersetze und der Hund konnte zu einem psychisch und physisch gesunden Hund heranwachsen.