Wann kann ein Welpe in die Stadt?

7 Antworten

Nachdem er 3 Tage bei euch ist. Gut dosiert nicht lange. Du musst deinen Hund genau beobachten, wenn es ihm zu viel wird bringe ihn an einen ruhigen Ort und spiele mit im. Ein Einkaufsbummel ist damit aber nicht gemeint. Für Welpen ist es ungeheuer wichtig alles kennen zu lernen was er in seinem Leben braucht. Was er bis 16 Wochen positiv erlebt hat, ist für immer in seinem Gehirn verankert. Negatives allerdings auch. Schau mal bitte da, da findest du fundiert alles was du wissen musst. www.kynologos.ch Besonders interessant, Spielend vom Welpen zum Hund und Was ein Welpe wirklich braucht , kannst du gegen einen rückadressierten Briefumschlag kostenlos bestellen. Anders kannst du per pdf herunterladen und eine Bücherliste finden.

Du musst deinen Hund lesen lernen und auf Stresssignale achten. Letztlich kommt es immer darauf an, wie gut du deinen Welpen einschätzen kannst. Überforderung ist genau so schlecht wie Unterforderung. LG

Von Anfang an^^

Der kleine Mann sollte doch die große Welt kennenlernen

Klar hat er manchmal Muffe gehabt....aber ich hab so getan....als ob nixx wäre...einfach normal weiter....wir wohnene eben mitten in der Stadt...

Immer mit viel Geduld...ohne ihn hinterher zu ziehen....gebettelt hab ich ...das er weiter gehn soll....hat nich so geholfen....aber mit minikleinen Käsestückchen konnte ich ihn locken :-)

Immer wenn er ein paar Meter geschafft hatte...gabs ne Belohnung...

Am Anfang sind die Gassirunden doch noch relativ kurz....die Welpen können und sollen ja nicht lange und weit gehen

Sie müssen lernen, das man Draußen "Pipi" und so.... machen kann

Und weil das ja Alles so gut riecht....hat mein Kleiner natürlich mit Begeisterung die ganze Straße markiert....lol

Und von dem Tag an war klar...sowas machen "wir" Draußen^^

Man muß eben einfach nur oft und lange genug rausgehen...am Anfang rund um die Uhr alle 2 Stunden :-(

Wichtig ist auch der Kontakt mit anderen Hunden. den sollte man nur im Notfall vermeiden....das heißt...nicht den Hund sofort auf den Arm nehmen...wenn ein großer Hund von Vorne kommt....das machen leider viele Leute....für den Welpen is das aber gar nicht gut :--(

Ein Besuch einer Hundeschule ist auch sehr zu empfehlen...da lernt er z.B. den Umgang mit anderen Hunden....das ist sehr sinnvoll

baileyismylove
Fragesteller

Danke für die Antwort ich geh mit ihr 2x in der Woche in die welpenspielstunde Wie jung war dein hund als du ihn bekommen hast? Lg

Hey also ich bin mit meinem mit 4 Monaten das erste mal in die Stadt.... Bevor du dies wagen kannst muss er zu dir Vertrauen aufgebaut haben, denn in einer großen Stadt gibt es viele gruselige dinge...da musst du ihm schutz und sicherheit bieten.....das braucht natürlich seine Zeit, deshalb bin ich mit ihm nach einen Monat in die Stadt gefähren.

Natürlich sollte er so früh wie möglich so viele Situationen wie möglich kennen lernen, damit er später keine NAgst merh hat. Was er früh kennenlernt ist später dann kein Problem......

Er darf ja aber noch nicht so viel gehen und es ist auch alles sehr anstrengend. Deshalb hab ich mich in ein Caffe gesetzt ( drausen neben einer Fußgängerzone) und er konnte beobachten und sich nach möglichkeit sich unter dem Tisch verkriechen.... Danach sind wir ca 10 zu einer Wiese gegangen wo wir eine Decke ausbrieten und er schlafen / endspannen ging. Dann noch eine kurze spielrunde mit anderen Hunden und ab nachhause...... War sehr viel für ihm zu sehen und er hat zuhause auch sehr gut geschlafen danach :) Er liebt es auch immer noch in die Stadt zu fahren ;)

Bitte kein Shopping tag mit ihm machen, der Tag muss auf ihm eingestellt werden..

LG

seit wann ist der hund bei euch? hat er schon beie impfungen erhalten?

ein welpe sollte so 2-3 wochen eingeweonungszeit haben -damit er seine menschen und die naechste umgebung kennenlernen kann.

ein welpe sollte ja auch noch nicht zu viel laufen -deshalb max 15 minuten mit ihm raus -ein stadtbummel ist da noch nicht moeglich...

ich habe meinen ersten kleine hund aber dann schon mal 30 minten auf dem arm gtragen, wenn ich unterwegs war.

ueberfordert eure welpen nicht -was willst du in der stadt? bei einkufsbummel bleibt ein hund besser bei jemandem zu hause

baileyismylove
Fragesteller

Sie ist schon 2 Wochen bei mir hat sich schon an alles gewöhnt. Ich möchte nur in die Stadt wegen der sozialisierungsphase damit sie später mal keine Probleme hat wenn sie mit mir in die Stadt geht. Hat also nichts mit Shoppen zu tun :)

Hallo,

mein eigener ist von Anfang an überall mit hingekommen. Ich habe ihn mir bei längeren Strecken in die (Bauch-)tasche gesteckt und ab und zu wieder heruntergesetzt. Er kannte mich aber auch schon seit seiner 3. Lebenswoche und zeigte sich bei Neuem stets neugierig und nie ängstlich. Unser Familienhund kam mitten aus der Pampa und hatte die ersten Monate genügend damit zu tun, sich an die häusliche Umgebung und die damit verbundenen Eindrücke zu gewöhnen (Flugzeuge, Autoscheinwerfer, Ampeln, etc.). Den haben wir ganz langsam an größere Menschenmengen hernageführt und erst als wir eine gute Beziehung zu ihm hatten und er offen und neugierig den "normalen" Alltag gemeistert hat.

Es kommt auf den Hund an, seinen Charakter, eure Beziehung und wie und wo er aufgewachsen ist. Man kann nicht pauschal sagen, ab diesem Tag darf der Welpe in die Stadt und ab diesem Alter darf er 10 Minuten alleine bleiben, Hunde sind Individuen und genau so individuell sollte man auch Ausbildung/Sozialisierung /Erziehung gestalten!