Ab wann welpe ableinen!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das traue ich mich nich so recht ..." Ja, das kann ich gut verstehen, denn so ging's mir mit meinem Kleinen zunächst auch! Tatsächlich aber hat ein Welpe noch ein natürliches Folgebedürfnis, da er sich weder alleine nähren noch schützen kann. Meinen hatte ich die ersten Wochen an der Schleppleine, was dazu führte, dass er sich anderen Hunden gegenüber knurrend und keifend zur Schau stellte...^^ Auf Anraten anderer Hundebesitzer leinte ich ihn dann ab - hat mich echt Nerven gekostet, war aber rückblickend sehr richtig.

Ich habe in den ersten Monaten die Hälfte seiner Futterration auf den Spaziergängen verfüttert und so sehr früh ein recht zuverlässiges hier installieren können! Wenn er abgelenkt war, bin ich davon gerannt, das hat eigentlich immer gewirkt :) Immer wenn er zu mir gekommen ist, gab's Futter! Unter den Hunden war ich bald bekannt wie ein bunter Hund: Keiner außer mir hatte Putenwürfel, Leber oder Rindfleisch als Leckerlie dabei grins :) So hatte mein Kleiner schon früh nicht nur Kontakt zu Welpen aus der Welpenstunde sondern auch zu großen Hunden und das ist für seine Entwicklung mit Sicherheit sehr positiv gewesen!

Mit jetzt etwas über einem Jahr ist er anderen Hunden gegenüber souverän und sachlich! Trau' Dich, aber trau' Dich an einem Ort, wo er keinesfalls unter die Räder kommen kann! An solchen Orten mußt Du natürlich die Schleppleine als Sicherheit benutzen! Und Dich vor Deinen Hund stellen, sollten andere Hunde ihm zu nahe kommen!

LightMeUpBaby
Fragesteller

okay ... aber ich habe angst wenn er iwas frisst was er nich soll :/ auch in der Wohnung muss ich immer aufpassen weil er alles fressen will

Beutelkind  30.10.2012, 14:26
@LightMeUpBaby

Ja, anfänglich fressen sie wirklich alles Unmögliche - schau' mal in meine Fragen vor ca. einem Jahr grins :) Mit der Zeit gibt sich das, wenn ihr fleißig übt, dass er sich an Dir orientieren soll! Besorg' Dir mal das Buch:* "Die Hundegrundschule - Ein Sechs - Wochen - Lernprogramm"* von Patricia B. McConneell und Aimee M. Moore! Das hat mir und meinem Kleinen die Welpenzeit sehr erleichter! Du lernst etwas darüber, wie Du Dich Deinem Hund gegenüber verständlich machen kannst und Dein Hund lernt Dich verstehen! Es ist wirklich sehr zu empfehlen und toll zu lesen! Patricia B. McConneell ist inzwischen meine Lieblingsautorin geworden, was Hundebücher angeht... :)

LightMeUpBaby
Fragesteller
@Beutelkind

Hab ihn jetzt vor 2 Tagen einfach mal abgeleint auf einer Wiese außerhalb vom Dorf :) er war die ganze Zeit in meiner Nähe und hört auf das 1 Wort :D

Beutelkind  02.11.2012, 17:13
@LightMeUpBaby

Ach ja: In dem Alter halten sie einen für Gott grins :) Nütze die Zeit - das zahlt sich aus, wenn sie später in die Sturm - und Drangzeit kommen!!! Lobe jeden Blick, den Dein Hund Dir schenkt, sobald Du das Wort an ihn richtest!

Lieben Dank für den Stern LightMeUpBaby!

Beim Welpen ist das wirklich noch total unproblematisch. Sein Instinkt sagt ihm, dass er alleine nicht überlebensfähig wäre und so orientiert er sich an dir. Geh irgendwo hin, wo du weit genug sehen kannst, bevor andere Leute oder Hunde kommen und riskiere es ruhig.

AquilaRapax  29.10.2012, 22:44

Ist das so? Das hat aber der Welpe meines Cousins ganz anders gesehen, der war für 3 Tage weg und hat sich Glücklicherweise von Müll ernährt da er sich nicht von Fremden einfangen lies.

Riskieren würde ich nichts. Lieber an der Schlepp üben bis es sitzt.

ralosaviv  29.10.2012, 23:45
@AquilaRapax

Normalerweise ist das so. Es soll auch andere Exemplare geben, wie man an deinem Beispiel sehen kann. Ist mir persönlich bisher noch nicht untergekommen.

Dusty44  30.10.2012, 02:54
@ralosaviv

Das ist auch nicht normal. Vielleicht hatte sich der Welpe vor irgend erwas erschreckt und ist dann in Panik weggelaufen. Aber sonst würde ein Welpe so etwas NIE machen.

AgilitySheltie  30.10.2012, 10:39
@AquilaRapax

Du hast Recht, es gibt Welpen die geraten leicht in Panik. Man sollte schon den Welpen ein wenig abschätzen, bevor man ihn einfach ableint. Am Anfang auf jeden Fall in einem sicheren Bereich, ohne zuviel Reize ableinen und seine Reaktionen beobachten. Ist der Welpe sehr unsicher und erschrickt schon bei der Ersten Kleinigkeit, lieber eine Schleppleine dran.

Ich würde ihn draußen nur ableinen an Orten wo du weiter siehst und ohne größere Gefahrenquelle, wie ne Straße etc. Klar folgt einem der Welpe anfangs noch recht gut aber lass ihn irgendwas interessantes sehen schwups kann was passieren. würd ich nicht riskieren, wenn du unsicher bist nimm die schleppleine. Versuch ihn drausen auch immer wieder herzurufen und kräftig belohnen/loben wenn er kommt.

soll ich es mal versuchen !

Ja, aber mach es in Begleitung einer Person, die sich mit Hunden auskennt und dir Tipps für die jeweilige Situation geben kann.

Trau Dich ruhig. Dein Welpe wird nicht weglaufen. Er weiß instinktiv, dass er in dem Alter nicht allleine überleben kann und bei Dir bleiben muss.

Falls er sich doch mal von Dir entfernt, weil er etwas Spannendes sieht - nicht panisch werden. Bleib ruhig, geh in die Hocke und ruf ihn zu Dir. Kommt er nicht sofort, entferne Dich zügig von ihm. Dann folgt er 100 %ig.

Bei meinem Hund habe ich für solche Fälle ein "Machtwort" eingeführt. Wenn er nicht sofort kam, hab ich "und tschüss" gesagt und mich zügig entfernt. Dieses Wort hat heute so viel Macht, dass ich ihn damit aus JEDER Situation heraus holen kann.