Soll man sich einen Welpen in den Sommerferien anschaffen?

13 Antworten

einen Welpen lässt man nie alleine, nicht nur 6 Wochen !

Wenn Du keine Zeit hast, Dich die nächsten Monate rund um die Uhr um das Tier zu kümmern und es zu erziehen, darfst Du Dir keinen Welpen anschaffen.

HundeFreundin12
Fragesteller

Ich hab Zeit du verstehst mich falsch

xttenere  28.09.2015, 19:12
@HundeFreundin12

Nein, Du hast mich falsch verstanden.

6 Wochen Sommerferien reichen hinten und vorne nicht aus, um einen Welpen in seinem neuen zu Hause einzugewöhnen. Du musst mit mehreren Monaten rechnen. Er muss die ersten 2 -3 Monate nach Ankunft im neuen Heim alle 2-3 Std raus um sich zu versäubern. Er braucht die ersten Monate 3-4 x Täglich dein Futter, und zwar zu regelmässigen Zeiten. Etc...etc. Du musst nacher wieder zur Schule, und der Kleine müsste für einige, wenn auch kurze Zeit alleine bleiben. Er wird Dir die Wohnung zerlegen, und Sachen kabutt machen weils ihm langweilig ist.

Warum gehst Du nicht ins Tierheim und nimmst einen erwachsenen Hund ? Den könntest Du nach einer Eingewöhnungsphase zwischendurch mal eine Stunde alleine lassen. Einen Welpen nie.

weder die stubenreinheit noch das alleinebleiben koennen ist in solch kurzer zeit erreichbar...

auch wenn dein vater bis 13 uhr nicht zur arbeit muss -ist er bereit alle 2-3 stunden mit dem kleine rauszugehen? sich mit ihm zu bescahftigen -oder muss er sich noch von seiner arbeit ausruhen?

wie alt bis du? was passiert, wenn du nachmittags unterricht hast,eine ausbildung machst  oder studierst? auch dann darf der hund nicht lange alleine bleiben...

leis die anfangssaetze von freisennarr -das sollte doc hzu denken geben!

Lt. einem Radiobericht letzte Woche, werden gerade jetzt sehr viele Jungtiere ins Tierheim gebracht.

Der Grund: Unüberlegtes anschaffen eines Hundewelpens in den Ferien - und jetzt wo der Alltag wieder da ist bemerkt man plötzlich das der Hund in diesen 6 Wochen weder Stubenreinheit, noch das alleinebleiben für 6 oder mehr Stunden gelernt hat.

Nun bemerkt man das der Hund nur noch Probleme und gibt den Hund ans Tierheim ab.

Ein Hundekauf will wohl überlegt sein, nicht nur für die ersten 6 Wochen muß gesorgt sein, sondern für das erste Jahr. Danach sollte der Hund, bei guter Erziehung, soweit gefestigt sein, das er absolut Stubenrein ist und auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann.

HundeFreundin12
Fragesteller

Das weiß ich ja und nach den Ferien hab ich auch immer Zeit für ihn aber die Eingewöhnungszeit und die stubenreinheit mein ich

friesennarr  27.09.2015, 10:37
@HundeFreundin12

Bei manchen Hunden dauert die Stubenreinheit 3 oder 4 Tage, bei anderen 6 Monate und wieder andere werden erst vor ihrem ersten Geburtstag richtig Stubenrein, und natürlich alles dazwischen - also kann es reichen oder auch absolut zu wenig Zeit sein.

Wenn du mit deinen Eltern zusammen beschließt, einen Hund zu holen, dann muß auch gewährleistet sein das über diese 6 Wochen hinaus jemand mit dem Stubenreinheitstraining weiter macht und auch die allgemeine Erziehung weiter übernimmt.

Während deine Schulzeit muß also auch jemand da sein, der den Hund hinaus lässt (oder Gassi führt) wenn er muß.

Nein, das ist zu wenig. Drei Monate mindestens

Für einen Hund braucht man IMMER Zeit, ihr solltet euch nur einen holen, wenn auch nach den Sommerferien gesichert ist, dass immer (meistens) jemand da ist, der sich um ihn kümmert....

HundeFreundin12
Fragesteller

Mein Vater ist immer morgens auch zuhause bis um 13 Uhr wo ich eh aus der Schule komm