Ist es besser mit einem Welpen auf dem Sofa zu schlafen oder den Welpen mit ins Zimmer zu nehmen?

9 Antworten

Ein Hund schläft dort wo seine Menschen schlafen, egal ob auf der Couch oder im Schlafzimmer. Weil ihr schneller nach draußen gehen könnt würde ich solange bis der Welpe nachts durchschläft auf der Couch schlafen.

Bitte daran denken, dass der Welpe in der Box Kontakt zu einem Menschen braucht. Es muss also jemand seine Hand in die Box hängen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Shiny492
Fragesteller

Danke

Du hast eine falsche Vorstellung. Unterschätze die Arbeit mit einem Welpen nicht.

Du musst nachts auch öfters raus und sobald der Hund noch nicht stubenrein ist, nicht schimpfen, sondern den sofort nehmen und r a u s gehen und warten,bis er draussen sein Geschäft macht und

nicht den Hund einfach in den Garten lassen.

Der Welpe will bei euch sein, gleich von Anfang sein Hundebett ins Schlafzimmer stellen.

Aber einen Hund in den Sommerferien zu holen, ist fast zu wenig Zeit, denn schon das Stuberein werden geht nicht so schnell und dann kannst du einen Welpen auch nicht stundenlang alleine lassen und das alles braucht Zeit.

Ich plädiere sehr dafür, von Anfang an alles so zu handhaben, wie es später auch laufen soll. Es ist deutlich anstrengender für euch und verwirrender für den Hund, wenn er sich erst an eine Sache gewöhnt, und ein paar Wochen später alles umgeworfen wird.

Shiny492
Fragesteller

Danke

Nicht in meinem Bett.

Der Hund soll sich an das gewoehnen, was auch dauerhaft aktuell bleibt. Ansonsten ist es schwer abzugewohnen, dass er spaeter nicht mehr mit im Bett schlafen soll.

Shiny492
Fragesteller

Danke

Du solltest auf dem Sofa schlafen aber dem Hund ein Körbchen kaufen das er sich nicht gewöhnt auf dem Sofa oder Bett zu schlafen. Welpen zerkratzen gerne mal den Stoff vom Sofa

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank, wir haben da an eine Box gedacht, die man dann oben öffnen kann und neben Bett/Sofa stellen kann, da wir gehört haben, dass es die Stubenreinheit leichter macht, da sich der Welpe dann meldet.

ichweissnich956  04.05.2021, 21:09
@Shiny492

Ja genau , die Box sollte so aufgebaut sein, dass der Hund nicht aus der Box springen kann & ins Zimmer machen kann. Hunde machen nämlich nicht in ihr eigenes ,,Haus‘‘ und werden, sobald sie müssen, dann anfangen zu quengeln. Dann schnappst du dir den Welpen, nimmst in unter dem Arm (nicht auf den Boden nach draußen laufen lassen, sondern auf den Arm nehmen, da er sonst (mit Sicherheit) schon ins Haus macht) und setzt ihn nach draußen, dass er machen kann, belohnst ihn, schnappst ihn dir wieder unter dem Arm, ab in die Box & weiterschlafen. Sobald er wieder anfängt zu quengeln, alles wieder genauso machen, wie beschrieben. Viel Glück und Spaß ! :)