ab wann darf man welpen nass futter geben?

 - (Hund, Haustiere, Welpen)

7 Antworten

Hallo, du darfst deinem Welpen ab der 8.Woche, wo sie auch die Muttermilch nicht mehr brauchen, Nassfutter geben. Aber extra für Welpen. Am besten wäre aber,dieses sollten gute Züchter auch empfehlen, wenn du ihnen Trockenfutter(sogn. Pellets) von Eukanuba, geben würdest. Das ist zwar etwas höher im Preis, aber gut für deinen kleinen Hund. Am Anfang musst du aber das Trockenfutter mit etwas Flüssigkeit oder ein paar Tropfen Olivenöl "anrichten" sonst ist das noch zu hart für die Lieben.

sobald sie fressen können -- es gibt doch spezielle Welpennahrung (auch Dosenfutter)

sicher findest Du bei google genug über die richtige Ernährung für Welpen

Meine Welpen bekommen ab der 5 Woche reines Rinderhack (Tatar) zu gefüttert. Auch Quark,Eigelb und Haferflocken kann man da untermischen. Dosennassfutter gibt es auch für Welpen ab der 6. Woche. Dies aber bitte nur geben, wenn nicht gleichzeitig auch Trockenfutter gegeben wird, das würde das verdauungssystem, (noch unreif) überfordern und zu schmerzhaften Blähungen führen. Du kannst auch Welpentrockenfutter einweichen und feucht füttern.

Aber wenn du Welpen hast (einen Wurf) solltest du sowas wissen. Welpenaufzucht ist nichts für Unwissende. Wenn es dein Welpe ist, sollte dein Züchter dir alles umfassend beantworten können.

gini0101  04.05.2009, 07:23

da geb ich dir vollkommen recht, welpen aufziehen wollen und vorher nicht erkundigt. eigentlich ginge es anders. erst erkundigen und dann welpen....

suuuuper gleich mal mit Markenempfehlung...lies mal bei Peta über Eukanuba, Hills und Co nach und dann überlege mal... Welpen kann man übrigens auch super barfen. Zufüttern sollte man Welpen ab ca. 4. Woche. Das hängt auch davon ab, wieviele Welpen es sind und wieviel Milch die Mutter hat.

Sobalt du deinen Welpen hast kannst du ihm Nassfutter geben, aber wir haben eine bessere Erfahrung mit Trockenfutter gemacht dass man dann ein bisschen in Wasser aufweichen lässt!!!