Warum zittert mein Welpe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kleine muß mit seinen 3 Monaten ziemlich viel verarbeiten. Er vermißt seine Mutter und seine Geschwister, fühlt sich ganz doll verlassen. Er möchte natürlich deine Wärme spüren, aber er hat auch Angst davor. Er kennt dich noch gar nicht richtig. Er möchte Geborgenheit, aber die findet er nur, wenn er vertrauen kann. Und da bist du gefragt. Verhaltet euch alle so, daß der Kleine seine Angst verliert. Redet ruhig und lieb mit ihm und verwöhnt ihn mit Streicheleinheiten. Wenn er sich bei euch eingelebt hat, wird er auf deinem Schoß auch nicht mehr zittern.

hundefreund63  23.10.2010, 19:02

Wenn er Angst hat, wäre das Trösten evtl. genau das Verkehrte, da er nur in darin bestärkt würde ! Gerade diese übetriebene Fürsorge ist meistens völlig verkehrt ! Ignorieren oder mit Positiven (Spiel, Spass, Futtter) ablenken ist da meist besser. Gebt der Angst nicht zuviel Bedeutung, dann verliert sich sich von selbst.

Hallo

Ich kenn mich zwar auch noch nicht so aus aber kann es sein das sie vielleicht einfach ein bisschen Angst hatte ? Wie ist sie denn sonst so ? Eher ängstlich? Meine Kleine hat das mal im Auto gemacht, als wir sie letzte Woche abgeholt haben . Ich denke mal ist nichts schlimmes sondern nur das sie sich halt noch an die neue Umgebung gewöhnen muss .

LG

wünsch dir noch viel Spaß mit deinem "Neuzugang" a es kann schon daran liegen, dass deine Maus sich in einem großen Raum sehr verloren vorkommt. Versuche ihr in einem kleinen Raum eine schöne kuschlige "Höhle" zu bauen. Wenn sie erst mal ein paar Tage bei euch ist, wird sie schon von alleine, ihr neues Heim erkunden. Warum hat der Züchter, das Baby schon mit 12 Wochen abgegeben?

Das sie rum rennt und jault, kannst du dir so erklären, Baby sucht Mama und Geschwister. Nun musst du ihr die Sicherheit geben, dass du alles OK ist. Stell doch mal "RICHTIGE" Bilder von der Maus ins DF. Schau mal hier. Da habe ich auch was zum Höhle bauen geschrieben.

Der Welpe ist von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Es ist ganz normal, das er durch die neue Umgebung und die ganzen Umstände zittert. Mach Dir da bitte keine Sorgen. Schön, das Ihr ihn erst im Alter von 12 Wochen bekommen habt. Es gibt unseriöse Züchter, die Welpen schon mit 6 Wochen abgeben. Dann wäre das Zittern schon bedenklicher.

Das war bei unserem Hund auch so..wo wir ihn als Welpen geholt haben.. es war bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung,er hatte einfach nur Angst, musste die Trennung von seinen Geschwistern usw. einfach erstmal verarbeiten...wurde mit der Zeit von Selber besser -hörte ganz auf!! ANsonsten geh einfach zum Tierarzt,der kann Dir dann ja Bestätigen,ob Alles in Ordnung ist?!

Hallo, oft zittern Hunde, wenn sie Angst haben. Verständlich bei deinem Welpen, er ist ja gerade erst von der Mutter weg. Er muss erst mal seine neue Welt kennenlernen. Also keine Sorge :-)