Abwarten oder verstehen Sich der Welpe und Ersthund nicht?

5 Antworten

Du musst viel mehr eingreifen!

Mehr Hunde Haltung funktioniert nicht einfach so von alleine!

Du musst nun dauerhaft für die Hunde managen und schlichten wenn es zu Problem kommt und beiden ihre klaren Grenzen auch im Umgang miteinander aufzeigen.

Der Welpe kann nicht machen was er will und das musst du ihm beibringen wenn du nicht will das es eskaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Sarah22122016
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie kann ich dem Welpen richtig klar machen, dass er das nicht darf und er drauß lernt?

Warum lässt du den Kleinen einfach an den Napf der großen? Natürlich will er da hin, das ist ja schließlich essen? Da hat er nichts verloren.

Der Kleine denkt sich zur Zeit "Ich will das haben, ich nehme es mir". Denn so sind Hunde. Da gibt es kein "Oh das ist ihr Futter" oder "Ne das überlasse ich ihr Mal lieber". Solche Regeln gelten unter Menschen und wenn du willst, dass er sich an die hält, dann musst du ihm das klar machen. Hunde haben da weitaus weniger Probleme, wenn sie was machen/haben wollen, tun sie es meistens einfach, egal ob andere verletzt werden. Klar haben auch die untereinander "Regeln", aber einer einzelnen Hündin (deren Verhalten gegenüber Hunden ich jetzt leider nicht beurteilen kann) zuzumuten, ihn zu erziehen, natürlich gibt es da "Streit".

Und die Zickereien sollte sich Mal ein Hundetrainer anschauen. Nur mit dem Wort "Zickereien" kann es nämlich alles sein. Von normaler Erziehung oder sogar noch spielen bis hin zu stärken Unstimmigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Du musst dem Welpen jetzt von beginn an klare Grenzen setzen und das Zusammenleben Managen. Es gibt sicher Ratgeber zum Thema Rudelmangament und viele Hundeschulen bieten Seminare an (nach Corona verstnädlicherweise).

Keiner der beiden, hat das Futter des andern zu beanspruchen
Keiner hat zu dem anderen hinzugehen, wenn der das nicht will

Der Welpe darf dem großen "nicht auf den Sack" gehen, aber der große, darf den Welpen auch nicht grundlos "unterbuttern". Da bist Du als höhere Instanz gefragt.

Ein Tipp:
Wenn Du die Ressourcenkontrolle reduzieren willst, stell immer genug Ressourcen zur verfügung. (Mehrere Wassertöpfe, mehrere Liegeplätze...) Unser erster hat immer das Wasser verteidigt. Mit 4 Töpfen (2 pro Hund) hat er es sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Management. IHR seid gefragt die Hunde zu schützen, ihnen zu helfen Ruhe zu bekommen, und die Benimmregeln festzulegen.

Sarah22122016
Fragesteller

Entschuldigen Sie, habe versehntlich "nicht hilfreich" Geklickt. Vielen dank, für die Antwort.

Bei uns hat es damals Monate gedauert, bis die Prinzessin den Rüden, der ein gutes halbes Jahr später kam, nicht mehr ignoriert hat. Und der war schon erwachsen und richtig nett und unterwürfig ihr gegenüber. Also Geduld, aber auch klare Regeln. Wenn euer Ersthund nicht erzieht, müsst ihr die Rolle mit übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
Sarah22122016
Fragesteller

Vielen Dank. Das problem zumbeispiel, der Welpe geht auf meinen ältern Los und will in den Schwanz beißen oder in die Ohren oder Pfoten. Das will aber meine Hündin nicht und knurrt Ihn nur an, er macht natürlich weiter. Also eingreifen oder?

Jekanadar  16.04.2020, 12:33
@Sarah22122016

Auf jeden Fall eingreifen. Ansonsten wird Dein Ersthund das Vertrauen in Dich als "Führungspersönlichkeit" verlieren und die Sache irgendwann selbst regeln.

DU musst das Zusammenleben regeln und die Grenzen für BEIDE Hunde setzen.