Vater will ein Welpe, ich jedoch nocht?

9 Antworten

Auch ein älterer Hund sollte nicht regelmäßig 6 Stunden alleine verbringen müssen. Da wäre ein Hundesitter dringend angeraten.

Grundsätzlich bekommt man vom Züchter auch Junghunde mit 6 bis 15 Monaten. Nicht alle Welpen werden sofort verkauft. Auch in den Tierheimen gibt es viele Hunde deren Vergangenheit bekannt ist und die nicht unbedingt schlecht gewesen sein muss. Manchmal bleiben Hunde nach Todesfällen oder Scheidungen ganz einfach übrig, ohne dass die Tiere etwas schlechtes erlebt haben. Die lassen sich sehr leicht in neue Familien integrieren. In eurem Fall muss das nicht einmal ein Junghund sein, sondern es kann sich auch um ein älteres Tier handeln.

Einen Welpen darf man die ersten 6 Monate seines Lebens gar nicht allein lassen ...sonst wird er auch nicht Stubenrein werden, sondern Euch die Bude zerlegen und sie vollscheissen, zudem Heult und bellt er wenn er allein gelassen wird Eure Nachbarn werden es Euch mit Anzeigen beim Vetamt danken und dann ist der Hund schnell wieder weg. Erst in einem Alter von 6 Monaten fängt man an mit dem Gewöhnen ans allein bleiben das dauert dann nochmals ein paar Monate bis das sauber gelernt ist und der Hund 4-5h am Stück allein bleiben kann.

Ein Welpe kommt also gar nicht für Euch in Frage wenn keine Rund um Betreuung im ersten Jahr möglich ist. Auch bei einem erwachsenen Hund welcher gelernt hat Allein zu bleiben sehe ich da Probleme, wenn er regelmässig 6h und womöglich noch länger Allein bleiben soll.... schliesslich muss auch der Einkauf erledigt werden und sonstige Erledigungen gemacht werden da sind dann die 6h schnell überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi,

Das Problem ist das Modell Rosarote Brille, dagegen ist es immer schwer anzukommen. Denn Argumente schaffen es meist nicht durch diesen Filter durch. Man könnte ihm sagen das die meisten sich dazu entscheiden ihre Hunde noch selber zu verkorksen weswegen soviele im tierheim sind, die meisten sind von genauso welchen Typen die dachten sie könnten es besser als alle anderen. Was ich aber aus Erfahrungen sagen kann auch ein erwachsenen Hund kann man nicht von Anfang an alleine lassen, auch er muss erst lernen zb die stubenreinheiit was aber hier nicht zustande kommt weil er nicht weiss wo er machen soll sondern das er schlicht nicht wissen kann wann er machen darf da er euren Alltag nicht kennt. Zeit brauchen beide, wobei der Welpe natürlich mehr braucht um fürs Leben vorbereitet zu werden.

Ansonsten kann man vielleicht mal versuchen ihn die Kosten zu zeigen die auf ihn zukommen,

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/hunde-kosten---futter--tierarzt--steuer---ein-hund-verschlingt-ein-kleines-vermoegen-7809406.html

https://www.hunde.de/hund/was-kostet-ein-hundeleben/

Bei vielen Hunden aus dem Tierheim kann man ganz genau sagen wie seine Vergangenheit aussah. manche Tiere müssen abgegeben werden weil der Besitzer gesundheitlich Probleme bekommt, umzieht oder stirbt. Du kannst deinen Eltern ja einfach vorschlagen ganz unverbindlich Mal im Tierheim vorbei zu schauen, man kann da die Hunde auch erst Mal kennen lernen bevor man sie nach Hause holt. Ein paar Mal Gassi gehen, mit ihm spielen etc.

Es gibt auch junge Hunde im Tierheim, die sind keine kleinen Welpen mehr aber immer noch jung genug um mit euch aufzuwachsen.

Großes Lob an dich, dass du so pflichtbewusst bist und an das wohl und die Erziehung des Tieres denkst, find ich wirklich toll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
SofiaLeni123
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Dir ist hoffentlich klar, dass auch ein Hund der 7 Monate alt ist nicht 6 Stunden allein bleiben kann. Auch ein Hund in dem Alter muss das Alleinsein lernen und weil man eigentlich erst damit anfängt wenn der Hund 6 Monate alt ist wird man bei einem 7 Monate alten Hund noch nicht bei 6 Stunden angekommen sein.

Es ist grundsätzlich riskant, dass ein Hund in deiner Familie einzieht denn selbst erwachsene Hunde im Alter von 2 - 3 Jahren, die alleinbleiben können, müssen es im neuen Zuhause erst wieder lernen weil Hunde ortsbezogen lernen.

Eigentlich sind die 6 Stunden schon zuviel denn ein Hund sollte nicht länger als maximal 4 - 5 Stunden allein sein. Deine Familie braucht daher, egal wie alt der Hund ist der bei euch einzieht, für die Tage an denen er 6 Stunden allein wäre einen Plan B und jemand der mit dem Hund zwischendurch Gassi geht oder eine Person, die den Hund betreut.