Kann man beim Züchter erwachsene Hunde kaufen?

8 Antworten

Das ist nur selten der Fall. Die vorhandenen werden für die Zucht gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kann man, bei Rückläufern, aber selten.

Aber mal eine komplett ernst gemeinte Frage. Was willst du mit einer Rasse die kopfmäßig beschäftigt werden will (oder überhaupt einem Hund), wenn du nicht mal die einfachsten Erziehungsgrundlagen leisten willst? Davon abgesehen funktioniert das nicht unbedingt so wie du denkst, ein Hund der bei Person x gut erzogen ist und problemlos läuft ist das nicht automatisch auch bei Person y.

Wenn du keine Lust auf einen Welpen hast, dann schau im Tierschutz. Aber fertig erzogene, problemlose Hunde findet man dort sehr selten. Sowas gibt man nicht ab, und wenn es doch sein muss kann man die meist leicht ins Umfeld vermitteln.

Mit 1 Jahr ist der Hund übrigens voll in der Pubertät und egal wie gut er eigentlich erzogen und geführt wurde und auch ohne den Stress eines Umzugs wahrscheinlich gerade eine ziemliche K*ckbratze.

Wenn du nicht mit dem Hund arbeiten willst, dann ist ein Hund nicht das Haustier das du suchst.

LilyInstaGirl1  12.06.2020, 12:45

Manche trauen sich aber einfach nicht zu als Anfänger komplett von Anfang an alles zu erziehen und haben auch nicht die Zeit für einen Welpen. Schließlich ist ein Welpe doppelt so aufwändig wie ein erwachsener Hund

Ansotica  12.06.2020, 13:58
@LilyInstaGirl1

Ein Welpe vom Züchter ist kein Stück aufwändiger als ein Tierheimhund der nichts kennt, höchstens anders aufwändig. Meiner persönlichen Meinung nach ist er sogar sehr viel einfacher.

Darum geht es aber nicht, wer einen erwachsenen Hund will soll sich einen holen. Wer aber einen fertig erzogenen Hund will und sich nicht mal die absoluten Basics der Hundeerziehung zutraut und das auch nicht lernen will, der soll sich keinen Hund holen, v.a. keinen der beschäftigt werden will.

Oder wie stellst du dir die Auslastung vor, bei jemandem der mit sowas lächerlich simplen wie Sitz und Co schon überfordert ist bzw zu faul ist?

LilyInstaGirl1  12.06.2020, 15:05
@Ansotica

Jemand der einen Welpen nicht erziehen will Holt sich ja auch keinen „Problemhund“ aus dem Tierheim. Davon war ja nie die Rede.

hier war von einem erwachsenen Hund die Rede der wohl schon eine grobe grunderziehung hat und auch etwas sozialisiert ist.

das heißt ja nicht dass man gar nichts mit ihm trainieren muss aber ein Welpe ist nochmal nh ganz andere Nummer. Dem muss man von ganz vorne beibringen alleine zu sein, im Auto zu fahren, auf den Rückruf zu hören, an der Leine zu gehen, Leute nicht anzuspringen, nicht alles zu fressen was auf dem Boden liegt, usw.

wer das alles aus bestimmten Gründen nicht möchte oder auch nicht die Zeit dafür hat muss nicht unbedingt faul sein. Schließlich hat ein Welpe zu erziehen nichts mit Sitz Machen zu tun.

Ansotica  12.06.2020, 15:51
@LilyInstaGirl1
Dem muss man von ganz vorne beibringen alleine zu sein,

Muss man sowieso.

im Auto zu fahren,

Kennt ein Welpe vom Züchter.

auf den Rückruf zu hören,

Muss man auch selbst neu aufbauen und regelmäßig dran arbeiten, egal wie perfekt der Hund auf andere hört. V.a. wie soll man das Timing und die Feinheiten der hohen Schule schaffen, wenn man es nie gelernt hat.

an der Leine zu gehen,

Würde ich jetzt nicht automatisch erwarten, dass er das kann. V.a. bei neuen Besitzern. Macht man aber auch nebenbei beim Gassi.

Leute nicht anzuspringen,

Kein Kunst, v.a. wenn der Hund die Pubertät hinter sich hat.

nicht alles zu fressen was auf dem Boden liegt,

Falls es überhaupt ein Problem ist.

Alles was du nennst sind Dinge die man ohne jeglichen Aufwand nebenbei macht. Im Ernst, wenn man sich nicht einmal so weit mit dem Tier beschäftigen will, dann sollte man sich einen Robohund holen.

Deine Beispiele machen es sogar noch schlimmer. Wie würdest du von jemandem auch nur niedriges Niveau bei zB der Dummyarbeit oder sonstige geistige Auslasting erwarten, wenn man nicht einmal die Zeit investieren will mit einem Hund paarmal autozufahren oder ihm ein paarmal etwas zu verbieten? Wenn man das nicht mal versuchen will, hat man schlicht keinen Bock sich mit dem Hund zu beschäftigen und sollte sich keinen holen.

Du kannst höchstens mal Glück haben das ein erwachsener Hund zurück gegeben wird, das ist aber selten und häufig werden diese Hunde an Menschen weitergegeben die bereits einen Hund aus der Zucht haben.

Die Erziehung eines Hundes geht übrigens über das ganze Leben und endete nie wirklich und mit 1 Jahr z.B. ist ein Junghund in einer extrem schwierigen Phase, dagegen ist die Erziehung eines Welpen nichts. Denn in dem Stadium vergisst er gerne mal alles erlernte wieder.

Bist du dir sicher das du einen Hund halten solltest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Du kannst dir eine Privatabgabe aus dem Tierheim holen, die sollte dann zumindest schon Stubenrein sein. Aber bei jedem Hund musst du Erzeihungsarbeit leisten. Du musst ihm zeigen, was du von ihm willst, du musst sein Vertrauen gewinen, Grundkommandos über und die Hierarchie festlegen.

Wenn du das nicht möchstest, dann kannst du keinen Hund halten. Auch der bravste Hund wird ab und zu testen, ob du in der Lage bist zu führen. (Und mit führen meine ich keine Dominanz mit zu brei schlagen etc.) Das musst du LEisten oder du bist nicht geeignet.

Kann man. Es gibt immer wieder Rückläufer oder mache Züchter verkaufen auch ihre alten Zuchthunde.

Dir ist aber klar, dass man einen Hund immer erziehen muss? Und ein 1-jähriger Goldie steckt oft noch in der Pubertät, mit einfach und perfekt erzogen ist da nix...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen