Hunde- zu zweit beim Gassi gehen schlimm. Was tun?

4 Antworten

Das ist Rudeldynamik. Es kann sein, dass die Beiden zu zweit mutiger sind und andere Hunde anpöbeln oder der Rüde verteidigt seine Hündin.

Hi,

Ganz ehrlich keine Ahnung 😅

Es könnte die Dynamik sein, genauso gut aber ein führungsfehler sein, mit zwei Hunden läuft man einfach anders als nur mit ein man ist viel mit den Management der leinen beschäftigt zb. Es könnte auch eine andere Erwartungshaltung sein die erwarten beide Spannung und sind deswegen beide aufgeregter. Auch halte ich es für möglich das hier beide Hunde durch wiederholen das auch gelernt und manifestiert haben könnten als "Ritual". Das müsste man vor Ort mal an den Hunden bewerten, passiert das erst wenn andere Hunde kommen oder gehen die schon auf Krawall gebürstet durch die Tür?

So geht es mir, wenn ich mit einer Hundebekanntschaft spazieren gehe. Kommt ein dritter unbekannter Hund vorbei, der bellt, ist meiner der Beschützer und macht sich bemerkbar. Vielleicht hat das auch etwas mit seiner Vergangenheit als Straßenhund zu tun.

Hm vielleicht hat das was mit der Rangordnung zu tun. Jeder Hund hat im Rudel seine Aufgabe und wenn die Besitzer etwas falsch machen, müssen die Hunde das jedesmal neu klären wer Chef ist. Das einer der Hunde untergeordnet ist und wenn andere Hunde kommen, dann will der wie gewohnt dahin aber der zweite Hund sagt dann Erst komme ich, denn du stehst unter mir und das wird dann aus gerangelt.

Ist das in etwa so?

Wolfsky  18.04.2023, 22:29

Der Mensch sollte den Hund führen, man gibt dem Hund essen, geht mit ihm Gassi, und gibt ihm Spielzeug. Du solltest die Verantwortung in solchen Situationen übernehmen, und nicht der Hund. Es liegt wahrscheinlich daran das die Hunde sich nicht an ihm orientieren, sondern an für die Hunde wichtigeren Dinge.

BlackSoul818  18.04.2023, 22:33
@Wolfsky

Ich hatte nur gerade an den Hundeprofi gedacht da waren auch zwei Hunde und es ging um die Rangordnung. Da war ein kleiner Hund und ein großer die sich ständig in die Haare hatten. Das Frauchen hatte den kleinen immer beschützt und mit dem großen geschimpft. So mussten die Hunde unter sich die Ordnung jedesmal wieder neu herstellen.