Hund springt beim Gassi gehen immer hoch und beisst in die Leine?

4 Antworten

Hallo!

Mehr Infos! Wie alt? Macht er das seit kurzem, oder von Anfang an? Wie wurde ihm die Leine antrainiert?

Leine bedeutet für den Hund Einschränkung, was er scheinbar nicht toll findet.

Gruß

Hallo sineu,

wenn sie dich anspringt, dann solltest du auf keinen Fall zurückgehen, weil du ihr damit signalisierst "Ich ordne mich dir unter, du bist der Chef. Ich mache dir Platz." Von da her bringt das eher negative Effekte mit sich. Was ich gleich schreibe mag vielleicht gemein klingen, aber ist eine absolut sinnvolle und auch bei uns praktisch angewendete Methode, die noch niemandem ernsthaften Schaden zugefügt hat. Also:

Zuerst rufst du laut und deutlich: "NEIN!", wenn sie auf dich zurennt. Wenn sie weiterläuft, dann bleibst du stehen (auf keinen Fall hinknien!) und dann: KNIE HOCH, wenn sie dich anspringt. Das wird dann meistens ein Treffer auf den Bauch und kann auch mal ein Geräusch machen. Du musst sie nicht verprügeln, aber wenn sie nach einigen (das klingt jetzt gemein, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) Treffern nicht loslässt, dann ruhig auch fester. Wenn sie sich festbeißt, dann fasst du mit der Hand um den Oberkiefer und drückst die Lefzen zusammen, sodass sie in der Bisslinie sind. So beißt der Hund sich quasi selbst und wird, wenn er gut erzogen und schlau ist, schleunigst loslassen!

Kezia, mit 6-jähriger Airedale-Hündin Lene

Mehr Infos ? Wie alt ist der Hund? In welchen Situationen passiert das? Welche Reize nimmt der Hund wahr?

Einafets2808  28.10.2015, 17:08

Und wie reagierst du dabei?

Hallo sineu ,

Da gibt es eine ganz einfache Erklärung dazu:

Und zwar

Halte das nächste mal die Leine nicht straff sondern locker das heißt eine lockere Haltung auch das der Hund nicht so angespannt läuft das bedeutet die Leine bei dir lassen und den Hund nicht vor dir laufen lassen sondern neben dir dadurch hat der Hund eine nicht gespannte Leine.

Hoffe ich konnte Helfen

Schönen Tag dir !

sineu
Fragesteller

Die Leine hängt durch und mir nichts dir nichts beisst er in die Leine Knurrt und springt hoch.Ich drücke ihn nieder mit einem strengen aus nü tzt nichts,dann steig ich auf die Leine warte eine Weile ,ab und zu geht es dann ,ab und zu macht er genau so weiter,irgendwann geht er von selbst wieder weiter ,irgendwann macht er das ganze wieder von vorne . Dass hat er immer schon gemacht.Wir haben eine Kette benutzt dann ist er nur noch hochgesprungen.......

brandon  28.10.2015, 19:31
@sineu

Vielleicht ist es ja ein “Springer“ Spaniel. 😊

LG

Abuterfas  28.10.2015, 20:26

Vielleicht ist ihm aber auch nur langweilig.