Mein Hund schnüffelt beim spazieren gehen, jeden fremden an (, aber wenn die Fremden den Hund anfassen wollen Bellt unser Hund) was tun?

4 Antworten

Das hört sich für mich nach Unsicherheit an. Ein Hund versucht durch die Geruchsaufnahme Informationen seines Gegenübers zu erhalten.

Ist also erst einmal natürliches Verhalten, das anfassen fällt nicht in den Bereich des normalen Verhaltens unter Hunden, fasst sie dann jemand an und sie möchte das nicht, versucht sie diese Leute zu einer Distanzierung aufzufordern.

Ich denke ihr solltet an ihrer Unsicherheit gegenüber Menschen arbeiten.

Darf ich mal fragen woher ihr sie habt?
Wenn sie von einem vernünftigen Züchter kommt, so sollte sie eigentlich so gut sozialisiert sein, das sie keine Unsicherheiten zeigt.

Ich würde erstmal das schnüffeln an fremden unterbinden. Es gibt viele die das nicht mögen oder Angst haben.

Du kannst zB deinen Hund ablenken indem du ihn ins Sitz bringst oder das Kommando "schau" einführst wo dein Hund dich ansehen soll. Dadurch ist dein Hund auf die fixiert und schnüffelt nicht mehr an jedem.

Mein Hund bellt manchmal aus Unsicherheit auch Menschen an die ihn plötzlich anfassen wollen. Er erschreckt sich dann und bellt dann. Um das zu verhindern unterbinde ich das unerlaubte streicheln wenns geht oder wenn ich merke dass er skeptisch oder unsicher ist lenke ich diene Aufmerksamkeit mit "schau" auf mich. Wenn er offen und freundlich reagiert lass ich den Kontakt zu.

Inga1605  28.07.2017, 21:20

Es handelt sich um einen Hund und die "gucken" nicht, wie wir Menschen, sondern sie "schnüffeln" ... LG Inga

douschka  28.07.2017, 23:28
@Inga1605

Wow, da hat jemand eine Menge Hundeerfahrung. Troll Dich, gelangweiltes Ferienkind.

Ein Hund kann sehen, dafür hat er Augen! Er kann auch Menschen in die Augen schauen und aus seiner Mimik/Gestik seine Schlüsse ziehen. Manchen Menschen hat er das voraus.

Besserwisserin3  28.07.2017, 21:30

Ich finde nicht das man seinen Hund an jedem Hosenbein schnüffeln lassen sollte. Hunde riechen auch aus etwas Entfernung das was sie riechen wollen.

Sternfunzel  29.07.2017, 11:46

Du hast da völlig  Recht , ein Hund  muss nicht  Fremde beschnüffeln , wozu auch ?  , der Geht vorbei , dann ist der wieder weg .

Als mein Kleiner ein Halbes Jahr alt war :  wurde  er von einem  Mann angelockt, durch leises Rufen .  Ich  erlaubte  meinem Kleinen dorthin zu gehen.  " Oh  ist der süß , das ist doch ein Mops oder ?  und bla , bla  bla ja sooo ein Feiner  ..

Und mein Kleiner  Schnupperte  , und der Mann:"Ja  schnuppere mal, gell  Du  merkst , dass wir Katzen haben".  Und  mein Kleiner sagte sich  :" Klar merk ich  das" :  Hob das Bein und pinkelte dem Mann seine Hose und Schuh an.

 Seitdem  hat sich das  ausgeschnuppert  an  Fremden  Leuten  :-))))

lieben Gruß

Hallo,

verhindere ersteinmal das dein Hund überhaupt zu fremden Menschen hinläuft. Zum Einen ist es äußerst unhöflich (nicht jeder findet Hunde toll) und zum anderen kann auch dein Hund zu Schaden kommen, wenn er zum Beispiel auf eine Person trifft, die aus Angst mit Abwehr reagiert - gerade wenn dein Hund dabei auch bellt!

Bei Hunden die dazu neigen sich über bestimmte Sachen zu gruseln kann man über "Zeigen und Benennen" recht gute Erfolge erzielen. Geht ihr in eine Hundeschule oder einen Hundeverein? Wie umweltsicher ist der Hund denn sonst so?

Es wird Zeit, dass sich jemand mit eurem Hund zur Hundeschule anmeldet!

Gruss Inga