Warum bellt mich ein fremder Hund an?

4 Antworten

Hunde sind oft aggressiv. Fies bellende Hunde habe ich schon viele gesehen, aber noch nie einen Menschen, der Hunde wirklich angreifen wollte. "Mann beißt Hund" liest man ja auch nur ganz selten in der Zeitung.

Der Hund einer Bekannten hat mal den Briefträger angebellt. Der fühlte sich bedroht und warf mit Briefen. Der Hund fand, dass das ein prima Spiel ist.

Verzeihe dem Hund. Er weiß es nicht besser. Du bist bestimmt total nett. Hunde, insbesondere fremde, haben manchmal nicht so viel Feingefühl.

Erzesel  14.11.2019, 08:58

Du siehst den Hund zu sehr aus dem menschlichen Blickwinkel.

Lange bevor das Bellen beginnt , passiert eine Menge . Die Aufmerksamkeit wird gesteigert , der Hund richtet sich auf, die Ohren werden ausgerichtet. Je nach Situation bereitet sich der Hund auf einen Angriff vor und "grollt". ...oder er gibt Entwarnung und schaltet in den Spielmodus oder zumindest in einen defensiven unterwürfigen Zustand. In allen Fällen wird gebellt, aber die Körpersprache ist völlig verschieden.

Wenn der Briefträger clever wäre, würde er täglich im Vorbeigehen dem Hund ein Leckerli zuwerfen..

Dann ist er nicht mehr der unverbesserliche Störenfried, sondern der nette Leckerlibote...auf den man sich täglich freut... Hunde sind ganz simpel gestrickt...

mjutu  14.11.2019, 12:20
@Erzesel

Die Reaktion des Briefträgers war ausgesprochen kontraproduktiv. Die herumfliegende Briefe waren eine aufregende Show. Ich hätte fast mitgebellt.

Als Mensch sehe ich Hunde natürlich aus einem menschlichen Blickwinkel. Wenn ich an einem Garten vorbei gehe und es springt plötzlich ein wild keifender Hund von innen am Zaun hoch, habe ich vorher keine Informationen über das Verhalten des Hundes. Aus meiner persönlichen Sicht ist es dann ein überreizter und nerviger Köter. Ich gehe immer davon aus, dass das auf Fehler in der Haltung zurückgeht. Darum ja auch: "Verzeihe dem Hund".

Ich kenne auch tolle, freundliche und bedachte Hunde - und wirklich gefährliche und nervige Katzen. Darüber hinaus habe ich auch schon viele Menschen erlebt, die einen aus heiterem Himmel ankeifen und -pöbeln. Autobahnen scheinen solche aggressiven Individuen magisch anzuziehen.

Das kommt auf den Hund an.Es gibt Hunde die bellen den ganzen Tag alles und jeden an.Einfach einen Bogen drum machen und nix bei denken.

Das was Dir da passiert kommt auf den Kontext an.

Bellen und bellen können zwei verschiedene Sachen sein. Wer Hunde nicht "lesen" kann interpretiert das Bellen in der Regel falsch. Ein Hund bellt nicht nur mit seiner Stimme, je nach Situation ändert sich die komplette Körperhaltung.

Oft genügt es, das Du dich aus der Sicht des Hundes "unnormal" verhältst. Du sitzt im Dunkeln, am Gassiweg des Hundes auf einem Stein , wo sonst nie jemand sitzt. Das ist durchaus Grund zur Erregung..

Es gibt 1000 Dinge , welche aus Sicht eines Hundes unnormal sind.

(Der Briefträger kommt jeden Tag zur gleichen Zeit wieder, obwohl der Hund im deutlich Gemacht hat, das ihm dies missfällt. "Hey bist du dumm, ich habe dir gestern gesagt das du verschwinden sollst...und du lernst nichts dazu.")

Natürlich kann der Hund auch nur Aufmerksamkeit eingefordert haben...

...oder es war ein unerzogener Kläffer...

Kann sein. Viele Hunde sind nachts "wachsamer". Vielleicht hat er Dich auch einfach zu spät bemerkt und sich erschreckt. Vielleicht hattest Du eine Kapuze auf dem Kopf oder sowas und hast für den Hund unheimlich ausgesehen. Gibt viele Möglichkeiten.