Was kosten Impfungen beim pferd?

4 Antworten

Wenn man bezüglich Tetanus ab 2 Jahren nach Impfung jährlich Titer bestimmen lässt für ca 15 Euro (der Tierarzt hat da einen Test an Bord), brauchen die meisten Pferde alle 5 bis 8 Jahre nur eine Auffrischung. Die nachgewiesene Zeit aus der Zulassung sind 2 Jahre (bei manchen Impfstoffen 3), weshalb man in dieser Zeit nicht prüfen muss. Mich hat die letzte Tetanus-Impfung 45 Euro gekostet.

Influenza ist der Impfstoff für jährliche Impfung zugelassen. Nur wenn Pferde im Sport laufen, kommt es darauf an, über welchen Verband das geht. Die FN hat aus einem nicht nachvollziehbaren Grund (was glauben die mehr zu wissen als pharmazeutische Zulassungsverfahren für Impfstoffe?) ein halbjährliches Intervall als Voraussetzung für die Teilnahme an ihren Veranstaltungen. Auch dafür habe ich zuletzt 45 Euro bezahlt.

Der Herpes-Impfstoff ist stark veraltet und dementsprechend in seiner Schutz-Wirksamkeit stark eingeschränkt, sodass er kaum noch Schutz vor Infektion bietet. Bei den schweren Verläufen sind veterinärmedizinische bzw biologische Forschungsgruppen gerade am eruieren, ob nicht sogar die Zahl tödlicher Verläufe bei geimpften Pferden höher ist als bei ungeimpften. Noch reicht die Stichprobe bei weitem nicht (zum Glück, denn dafür braucht man richtig viele infizierte Pferde), jedoch deuten Herpes-Ausbrüche aus der jüngeren Vergangenheit darauf hin. Warum am Impfstoff nicht "nachjustiert" wird auf die Virusmutationen? Weil das unglaublich teuer ist (so lange keine vielen Menschen gefährdet sind, gibt's halt auch nicht Sponsoren, die die Entwicklung unterstützen) und viele Tierärzte auch das veraltete Zeug hemmungslos verimpfen. Hier habe ich keinen aktuellen Preis, da meine Pferde nicht mehr geimpft werden. Als ich vor 12,5 Jahren mein erstes Pferd gekauft habe, habe ich von einem Professor für Parasitologie und Virologie schon gehört, der Wirkstoff habe in den letzten 30 Jahren deutlich an Schutzwirkung eingebüßt. D. h. wir sprechen Stand heute von > 40 Jahren, in denen nichts mehr passiert ist. Die FN hat angekündigt, die Impfung für ihre Veranstaltungen zukünftig auch zu verlangen, d. h. Teilnehmer an diesen Veranstaltungen haben auch hier keine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kannst du die Gebührenordnung für TA googeln

Und dann kann der TA selbst entscheiden ob er bis zum 3fachen Satz nimmt

Also was beim einen 100€ kostet kann beim nächsten 300€ sein und wäre vollig „legal“

Ruf doch einfach ein paar in deiner Umgebung an und frag nach Preisen

Je nach Tierarzt und den Sätzen die er ansetzt. 30 bis 200 Euro ist alles drin.

Macht es unser Bestandtierarzt ist es für den Einstaller günstiger als wenn es "sein" Tierarzt macht. Denn über 100 Pferde auf einmal Impfen ist günstiger, da auch die Wartezeit und Anfahrtskosten sich anders ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

meine kosten 36-50

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden
diekatzengang1
Fragesteller

Also das drei mal im Jahr? Wegen drei Sachen gegen die man impfen muss. Kenne mich da nicht so aus deswegen frage ich.