Wieviel kostet ein shetty im Monat?

5 Antworten

Ein Pony/Pferd alleine geht nicht, ihr müsst das Tier artgerecht unterbringen, also in Pferdegesellschaft. Daher bietet sich ein Pensionsplatz an, der etwa ab €150,- + kostet. Nicht jeder Stall nimmt Shettys, nicht jeder Stall ist geeignet für Shettys. Zusatzfutter braucht ein Shetty meist nicht, Hufschmied, TA, Versicherungen, Ausrüstung kostet das Gleiche, wie bei anderen Pferden. Summa summarum kann man also pro Monat also etwa 300€ rechnen.

So viel günstiger als ein "normales Pferd" sind Shettys nicht. Man braucht einen Einstellplatz in einem geeigneten Stall, Huftschmied, TA, Versicherung.

Wenn Kinder Tiere wollen, wäre es auch ratsam, wenn sich die Eltern selber informieren würden, was an Kosten auf sie zukommt, weil sie sich aus wirklich zuverlässigen Quellen informieren sollten. Nutzt wenig, wenn man gesagt bekommt, ein Einstellplatz kostet den Betrag X, wenn in eurer Region ein ganz anderes Preisgefüge gibt. Insofern sollten eure Eltern sich mit dem potenziellen Stallchef unterhalten bzw. mit anderen Shettybesitzern, was die so an Kosten für die Ponys zu tragen haben.

Ich als Elternteil würde mich nicht darauf verlassen, was mir mein Kind, das ja schließlich das Pferd auch will, mir an Kosten nennt. Ich halte das ehrlich gesagt für eine "Hinhaltetaktik".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle euch: bemüht sich um eine BETREUTE Pflegebeteiliging mit der Möglichkeit, dass eine BETREUTE RB draus wird, z.b. in 3 Monaten, denn dann solltet ihr schon eine Menge ueber das Pony undbden Umgang mit ihm gelernt haben.

Dann könntet ihr ab Ostern 1-2 Reitstunden pro Person und pro Woche mit ihm nehmen.

Im Sommer seid ihr ggf so weit, gemischte Ausritte mit Pony und Fahrrad zu machen und viel Spaß zu haben.

Außerdem solltet ihr Reitabzeichen UND Fahrabzeichen machen, denn ihr werdet bald schon zu gross zum Reiten für ein Shetty sein....

Mein Tipp: macht all dies genau so, aber besser mit einem größeren Pony, wie Fjord, Hafflinger o.ae.

P.s.

Die Haltung von Shettys ist ziemlich aufwendig! Da sie nur stundenweise Weidegang vertragen und ansonsten einen AUSBRUCHSICHEREN Paddock mit Stroh satt und etwas gutem Heu brauchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso viel wie ein Großpferd, wenn nicht sogar mehr, weil man viel extra anfertigen lassen muss . Also Vollpension plus ca 200,- pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Unterbringung in einem Pensionsstall muss man mit ca. 400€ rechnen. Da Shetlandponys bei falscher Haltung und Fütterung schnell Hufrehe bekommen können, sind auch die Tierarztkosten nicht zu vernachlässigen, sie können im vierstelligen Bereich liegen.