Wie viel kostet ein Shetlandpony?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bekannte von mir haben ein Minishetty. Es ist 5 Jahre. Es ist total lieb. Wenn du ein Shetty willst solltest du dir bewusst sein, dass Ponys insgesamt sehr frech sind. Natürlich gibt es aussnahmen. Das 5jährige Pony lässt sich super von einem 7 jährigen ohne Reiterfahrung reiten, meistens wird sie geführt reitet aber manchmal auch selbst. Also würd ich nicht sagen, dass man ein bestimmtes Alter nehmen sollte, sondern sich das Pony angucken und dann für zb 2 Monate auf Probe nehmen. Man sollte sich nicht 100% auf die Aussage des Verkäufers verlassen! Ein Pony kostet von 150€ bis zu knappen 1000€! Auch Shettys haben manchmal eine gute Abstammung! Alerdings kann ein Shetty bis zu 45kg tragen, wenn es kräftig und gesund ist. Das sollte dir bewusst sein. Nicht, dass die Person die das Pony reiten möchte jetzt 40kg wiegt und nach einem Wachstumsschub schon fast zu schwer für das Pony ist. Wäre schade. Was aber toll ist: Pferde/Ponys können viel mehr ziehen(-->Kutsche) als tragen. Vielleicht nimmst du ein eingefahrenes Pony. Dann kan auch eine erwachsene Person mal im Sulky sitzen. Natürlich auch nicht zu lange und nicht in unebenem Gelände oder so, so dass es nicht zu schwierig für das Pony wird!

lg Princess

Es gibt Shetlandponyszwischen 200 bis 700 Euro und mehr. Aber der Preis sagt eigendlich nichts über das Verhalten aus. Man muss sich das Tier einfach angucken und testen ob es beißt und tritt. Ansonsten nachfragen. Die meisten Pferdeliebhaber antworten ehrlich. Am besten ein Pony zwischen 15 und 20 Jahren. Die unter 10 Jahren sind frech und unerfahren. Ab 10 werden sie vernümpftiger (eigene Erfahrung). Ab 15 sind sie dann ziemlich vernümpftig und eigendlich ganz lieb. Das zählt natürlich nicht für alle Ponys ;) Alles Gute bei der Suche ;)

um so kleiner um so teuerer die ponys über 1m weder dir beim händler nachgeworfen die für unter 1 m kosten weit aus über 700 euro meine 80 cm groß und ich habe 8oo gezahlt

Das kommt aufs Alter an. Wenn du unerfahren bist würde ich kein junges nehmen wiel man einfach zu viel falsch machen kann. aber 10 wäre es ideal glaub ich :) wir haben eine 15-20 jährige stute die bis heute noch nciht an de rlonge läuft. haben sie siet ca 2 jahren. ist aber auch krankheitsbedingt. insgesammt haben wir 4 shettys. ein junger unerfahrene der wirklich rotzfrech ist. der tanzt dir so auf der nase rum :D aber mitlerweile gehts. und noch ein 6 jährigen der superlieb ist und mit dem auch die kleinstem umgehen können und ein älteren der auch super lieb ist ;)

Gute Shetlandponys kosten zwischen 500 und 1500 €. Je nach Größe, Abstammung und mit Papiere oder ohne. Ein Shetlandpony sollte auch nicht zu früh eingeritten werden. Mit deinen Anforderungen würde ich ab 5 Jahren gucken.