SHETTY WIE TEUER?

7 Antworten

das geht nur mit stall.

denn einfach in den garten stellen darf man es nicht.

deinn EIN hinterhofvermehrtes kleinpony geht nicht. es müssen MINDESTENS zwei sein.

die monatlichen kosten sind dieselben wie für ein grosspferd, ausser dass es für 30 euro weniger heu frisst. also belaufen sich die kosten im schnitt auf 470 euro im monat.

für EINS wohlgemerkt. für zwei kostet es um die 950 euro im monat.

kleinponys sind nichts für anfänger und sie gehören nicht in kinderhände.

du bist ELF und kannst gar kein pony kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hängt von Deinem Nutzungsverhalten und Deiner Ausbildungsreife ab.

Kannst Du das Pferd voll versorgen ohne Hilfestellung so sind es gute 50 Euro im Monat, brauchst Du Hufschmied und Co. sind es schnell mal 125 Euro.

Benötigst Du noch Sattler und den Tierarzt stehen auch mal gern 250 Euro über alles auf dem Tacho.

Jedoch gebe ich zu bedenken, die Pferde dürfen nicht allein gehalten werden. Auch vertragen sich die Kleinen nicht immer mit anderen Pferden. Ist auch schlecht fürs Pferd wenn es nur unter Großpferden lebt.

Auch einen Eigenplatz muss man berechnen, Stroh und Heu kommen ja auch dort auf die Rechnung, Wasser, Strom, Arbeitsaufwand zum sichern der Ausläufe nicht vergessen. Hier sollte man durchaus auch gute 125 Euro mindestens Ansetzen.

So stehen real oft Kosten um die 200 Euro in Eigenhaltung auf dem Tacho wenn alles gut läuft, es können aber auch sehr schnell Summen von über 500 Euro je Monat auflaufen ohne das man Extern steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Kaktus800  02.05.2022, 21:36

Wenn jemand fragen muss, was ein Shetty im Monat kostet, würde ich nicht davon ausgehen, dass der über die notwendige Ausbildungsreife verfügt, um auf Hufschmied etc. verzichten zu können. Dann würde man nämlich wissen, was ein Shetty im Monat kostet....

Selben Nebenkosten wie ein Pferd. Außer Sattler wenns nicht geritten wird.

Schmied Barhuf ca 50€ alle 8 Wochen

Mineralfutter bei bedarf 20€ so alle 2 Monate

Impfungen und co ca 150€ im Jahr

Zahnarzt 180€ im Jahr

Osteopath 160€ alle 6 Monate

Dazu Rücklagen von 100-200€ im Monat. Auch ein Shetty bricht sich das Bein, bekommt ne Kolik, lahmt usw.

Und vorher Rücklagen von mindestens 5.000€ für oben genanntes.

Übrigens kann man Shettys NICHT im Garten halten, die sterben dir weg wenn sie sich am Gras satt essen. Die brauchen einen ordentlichen Sandpaddock oder Offenstall mit Paddockplatten und Paddocksand und befestigem Unterstand, muss gesichert sein wie Fort Knox sonst sind die weg. Dazu muss man eine Tierhaltergenehmigung für genau dieses Grundstück bekommen und eine Baugenehmigung für Unterstand und Betonierten (!) Mistplatz (sonst läufts ins Grundwasser). Dann brauchst du noch ein zweites Shetty, besser ein drittes. Krank werden und Freunde treffem hat sich erledigt, du hast Stallarbeit zu machen, täglich. Und du musst (teuer) Heu zu kaufen wenn du es nicht selbst anbaust und der Mist muss auch professionell abgeholt werden.

Oder hast du bereits einen Stall gefunden/ausgesucht? Kann dir Vollpension nur ans Herz legen, zumindest wenn du noch was von Familie und co haben willst. Würde mein Pony niemals in Eigenregie halten neben Vollzeit arbeit.

Ergänzung: Du bist 10 Jahre alt, deine Eltern müssen jeden Termin übernehmen weil das keiner mit dir machen wird. Dazu willst du Reiten, hol dir doch lieber ein Reitpferd. Lern in einer Reitschule und kauf vielleicht später da dein Lieblingspferd, dann bist du auf der sicheren seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hufschmied ca 35€/Monat

Impfungen etwa 150€/Jahr

Wurmkur 100€/Jahr

Zahnarzt ca 200€

Physio 150€

Haftpflicht 100€

Ggf OP Versicherung 100€

Da kommst du, wenn es gut läuft, monatlich mit 100€/150€ hin. Natürlich sollte man immer Rücklagen haben.

Und Stallmiete ist eben auch nicht umsonst. Je nachdem was du vor hast und wie viel Erfahrung du hast, brauchst du auch einen Trainer, das sind dann auch schnell zusätzliche 60€ im Monat (je nach Intensität).

Im Grunde genauso viel, wie bei einem Großpferd. Das was man dann an Sattel und Co. spart, gibt man dann wieder zusätzlich für Hufbearbeitung, Zäune etc. aus.

Außerdem solltest du bedenken, dass Shettys nicht gerade einfach zu halten.