wieviel kostet ein haflinger im monat?

4 Antworten

Also abgesehen von der Anschaffung und den monatlichen Einstellkosten, kostet ein Pferd schon noch etwas mehr im Monat:

Such dir also einen kompetenten Hufpfleger (DHG, DifHo). Mein Hufi kommt ca alle 5-6 Wochen und kostet 45 Euro. (Das Intervall musst du mit deinem Hufi absprechen, mein Pferd hat Fehlstellungen und gehört regelmäßig korrigiert ;-))

Dann noch zu den Impfungen: - Tetanus ist mal Pflicht, das muss man alle 2 Jahre impfen und kostet ca 50 Euro (wenn ich das noch richtig im Kopf hab). - Grippe sehe ich persönlich nicht als sinnvoll an, aber ich bin auch nur Freizeitreiter und geh maximal ne Runde ausreiten. Kommt also drauf an ob du Turniere oder so gehen willst.

Jährlich sollten dann noch der Pferdedentist und der Sattler vorbei kommen. Ich lasse meinen auch ein mal im Jahr osteopathisch durchchecken.

Du solltest auch ein paar Tausend Euro auf der Seite haben, falls das Pferd mal krank wird und in die Pferdeklinik muss... Wenn eine Operation ansteht kann das nämlich ganz schön teuer werden.

Fütterung: Grundsätzlich sollte das Pferd mit Heu und Stroh über die Runden kommen. Ein gutes Mineralfutter sollte aber schon auch drin sein, das kostet bei mir ca. 50 Euro und ich komm 3 Monate aus damit ca.

Kraftfutter braucht man eigentlich nicht (außer man ist Leistungssportler). Ich geb meinem nur ein kleines Händchen ganzen Hafer nach getaner Arbeit (intensive Reitstunde o.Ä.)

Enwurmen: bei uns wird selektiv entwurmt, das heißt es werden Kotproben gesammelt und ins Labor geschickt (kostet ca. 20 Euro) - dann je nach Wurmbefall wird das spezielle Medikament gekauft (zwischen 15 und 50 Euro ca.)

Ich glaube ich hab jetzt mal die Grundkosten erwähnt. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es noch dazu ;-)

Barbara1010  09.02.2015, 10:39

Ach ja, ich hab die Haftpflichtversicherung vergessen ;-) Die muss man auch abschließen, die kostet bei mir glaub ich so zwischen 80 und 100 Euro pro Jahr.

miricham
Fragesteller

danke danke danke!

Hey, ich bekomme auch einen Haflinger! XD

Ich freue mich mega! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Pferd!

Ich habe mich auch schon im Internet informiert, und das kann sehr unterschiedlich sein. Hast du eine eigene Koppel? Oder eine Wiese aus der du selber Heu machen kannst?

Wir kaufen ein ca. 5000 quadratmeter großes Feld ( Wiese) : Wir bauen dort einen Stall uns auf der Wiese können sie grasen. Hast du auch sowas? Dann wird es nicht so teuer wie ohne Wiese ( Koppel).

ANDERE KOSTEN:

Hufschmied, Imfungen, Wasser, ( Sattel, aber den kauft man ja nicht immer monatlich neu),Wurmkur...etc

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Luisa

Genauso viel oder wenig wie jedes andere Pferd auch. Man rechnet Vollpension plus 200,- im Monat. Also wirst du im Normalfall auf 400-700 Euro pro Monat gesamt kommen.

300-400€ ohne blanke Stallmiete, Heu und Stroh musst Du ja auch kaufen. Und bedenke, dass man Equiden nicht ohne Artgenossen halten darf!