Sind ca. 2200€ Brutto wenig oder viel wenn man einen Mittlerenschulabschluss macht und sich ein Pferd kaufen möchte?

10 Antworten

Eher nicht.

Und es ist bauch nicht so einfach, fremde Pferde mit unterzustellen. Da bist du schon ein Kleinunterhehmen und müßt dichmit allerhand Papierkram rumschlagen.

Auch müßtest  ja immer passende Kunden haben. Sometwas kann funktionieren, aber knapp,wird das immer, und beinhaltet viel unabsehbare Risiken. Du mußt ja auch alles in Schuss halten, da ist es ja nicht mit dem Misten und füttern getan. Der Stall, die Weiden, die Zäune, Wasserleitungen, Strom.... alles muss instand gehalten werden. Und wenn Du selber kein vegnadeter Handwerker bist ( und dann immer noch das Material brauchst) geht die Stallmiete Deiner Einsteller womöglich fur die Instandhaltungskosten drauf.

Das kann die hier keiner errechnen, weil niemand deine genauen Verhältnisse kennt.

2200€ brutto sind ca 1800 netto. Einmalige anschaffungskosten sind im billigstenfall ca 6000-7000 €. Wenn du einen sattel brauchst musst du zwischen 1000&3000 € rechnen je nachdem wie gut die qualität ist. (eher in die 3000er richtung) dann kommt der rest der ausstattung, trense, decke(n) gamaschen, hilfszügel, etc. Dass sind locker 2000€ wenn du nur das billigste nimmst. Wenn du ne ordentliche qualität willst rechne mal mit 3000€

dann die monatl. Kosten: Stallmiete im schnitt 300€ im monat. Tierartzt NUR ROUTINE UNTERSUCHUNGEN ca.100€ im monat. Zahnartzt ca 50-100€ im monat. Versicherung kommt noch mit dazu da weis ich den betrag aber nicht auswendig. Wenn dein pferd krank wird kommt die rechnung für medikamente und behandlung locker auf 1000€ wenn nicht sogar noch mehr. Wenn es eine operation braucht fängt die billigste op bei ca 10000 € ne bekannte hat für ne kolik op 30000€ bezahlt mit dem ergebnis dass das pferd die op nicht überlebt hat --> geld weg pferd weg

dann kommen regelmäßig futterkosten dazu, ausserdem brauchst du ja auch noch selbst reitausstattung.

dann solltest du immer 2000-3000€ "notration" haben falls du zügel, sattelgurt oder iwas anderes reparieren oder austauschen (lassen) musst

deine frage solltest du jetzt selbst beantworten können. Wenn du 2200 brutto verdienst solltest du nach 10 jahren in der lage sein ein eigenes pferd anzuschaffen

AnonymTiger  04.03.2017, 22:20

Zahnarzt und TA 200€? Quatsch... Ein mal im Jahr Zahnkontrolle, Wurmkuren für 20€ drei vier mal, ansonsten Impfungen und nach Bedarf. Billigste OP 10000€? Ne, ne, das geht auch ab 3000€. Wozu gibts Versicherungen?

Hilfszügel, Gamaschen, Decken, das braucht kein Pferd.

Sättel gibt ab 500€ neu, gibt aber auch gebraucht gute, muss man halt anpassen lassen.

Ein Pferd braucht Heu, Stroh, Weide, Hafer und gutes Mineralfutter. Mehr nicht. Müslis usw. sind Bullshit

123derTeeistvor  26.04.2024, 19:07
@AnonymTiger

Mit so einer Einstellung sollte man sich kein Pferd anschaffen...Hilfszügel braucht kein Pferd aber vorallem beim Springen muss man immer zum Schutz gamaschen dranhaben und Decken vorallem bei Kranken/alten Pferden etc die schnell Frieren sind notwendig.Manche Pferde brauchen beispielsweise späne oder anders Einstreu das kostet deutlich mehr oder bei asthma ist normales heu nicht sinvoll das es extrem staubt.Hafer funktioniert nicht immer manchmal brauchen Pferde anderes Futter ("Der Hafer sticht" ...)

Damit kommst Du nicht aus. Wenn Du rechnest, dass davon ungefähr 1500€ netto bleiben, wird das nichts.

Ein Pferd bedeutet monatliche Kosten:

- (Offen-)Stall
- Futter
- Versicherung
- alle 6 Wochen etwa Schmied/Barhufpfleger

Dazu kommen dann noch Tierarztkosten, Kosten für den Sattler und den Zahnarzt. Zudem sollte man monatlich 400-500€ zur Seite legen können, für den Fall, dass das Pferd einmal krank wird oder sogar in eine Klinik muss.

Dann kannst Du ausrechnen, was Dir noch für Miete, Nebenkosten Deiner Behausung und Essen übrig bleibt: Nichts.

johanna202
Fragesteller

Und wenn ich einen eig. Stall hab und 2 Leute ihr Pferd bei mir hätten und miete Zahlen müssten? :/

Secretstory2015  04.03.2017, 21:37
@johanna202

Und wovon bezahlst Du einen eigenen Stall!? Hast Du Dich mit Haltung und Co. mal auseinander gesetzt?

Ich gebe im Monat ca.200- 250 Euro für mein Pferd aus. Natürlich kommen dazu noch bei Bedarf TA ,Hufschmied,Sattler etc. und hin und wieder Materialkosten. Aber soo wahnsinnig teuer wie manche anderen schreiben muss es nicht sein.Dazu muss man sagen ich lebe auf dem Land und  habe eine relativ günstige Stallmiete etc. Du musst natürlich noch eine geeignete Versicherung finden, da kommts natürlich drauf an welche du nimmst.Und du musst Rücklagen von mehreren 1000 Euro haben ,falls doch mal was schief geht. Materialanschaffung ist erstmals schon recht teuer ,da sollte man auch was ordentliches kaufen um dem Pferd nicht zu schaden, aber normalerweise sollte des ja dann auch ne Weile halten. Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Sollt man sich aufjedenfall gut überlegen und das Geld sollte auch wirklich da sein.

LG Kassura

johanna202
Fragesteller

Bei mir im Nachberdorf gibt des eine große Ranch das ganze Dorf besteht eig. daraus jedenfalls sagte meine Cousine dort muss man 300€ zahlen und es wird gepflegt und alles aber die Tiere sind in Boxen und das finde ich blöd ich will es lieber bei mir im Offenstall dann halten :D was meinst du dazu? :)

Kassura  03.05.2017, 15:50
@johanna202

Sorry ,war länger nicht mehr online :) Weiss nicht ob du es jetzt noch brauchs , aber ich finde Boxenhaltung wirklich nicht so gut. Jedoch ist es meiner Meinung nach auch kein Problem ,wenn die Tiere den ganzen Tag über rauskommen, dann kann man das schon machen und manche Tiere kommen damit sogar besser klar. Meine Stute steht auch im Winter Nachts drinnen ,weil wir keine andere Möglichkeit haben :) Nur wenn sie wirklich nur in der Box sind ,und nur zum reiten oder Führanlage oder sowas rausgehohlt werden ,das geht meiner Meinung nach garnicht.

Aber jetzt nochmal zur Frage, ich finde es gut das du dein Pferd lieber inden Offenstall stellen willst. Und wenn du mit dem System des Stalls nicht einverstandenbist ,würde ichs nicht dort unterstellen, weil du es dann doch iwann wieder wahrscheinlich umstellst :) Ausserdem sind "normale" Offenställe oft auch günstiger als Boxenhaltung.

Also wenn du jetzt mit einem Monatslohn /Gehalt rechnest, wird das definitiv nichts.
Du musst schon vorher genug gespart haben um dir die erst Anschaffung leisten zu können und da braucht man keinen billigen kram kaufen, weil wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal zb der Sattel.

Wenn du jetzt natürlich sagst, du verdienst 1800€ monatlich, dann kannst du dir natürlich ein Pferd leisten, gerade wenn du so viel Platz hast, das du noch 2-3 weitere Pferde mit einstallen kannst.

eskadron1996  04.03.2017, 21:56

Wie gesagt du musst dir aber vorher genug Geld an sparen ohne dem wird das nichts