Mit wie viel Jahren kann ich mein Pferd in einer Führanlage laufen lassen?

2 Antworten

Wenn es irgend geht gar nie - aber wenn es unbedingt sein muß dann so ab 20 Jahren. Einen 2 jährigen nein, einen 3 jährigen nein und auch keinen 4 jährigen. Die sollen noch so viel lernen und auch ihre Neugierde behalten - mit einer Führanlage stumpft das Pferd ab - Pferde wollen sehen - richen - hören - neue Eindrücke bekommen - sich frei bewegen. All das bietet eine Führanlage niemals. Stupides im Kreis oder im Oval gehen - Wände drum herum - kein toben möglich, kein austausch mit anderen Pferden, kein kontakt zu anderen Pferden.

Und bei manchen Führanlagen noch einen Stromschlag oben drauf, sollte das Pferd die frechheit besitzen stehen zu bleiben oder sich umzudrehen.

Arme Pferde wenn die Besitzer nicht mal Zeit haben 1 Std. mit denen Spazieren zu gehen.

Aristella  01.04.2014, 16:03

Vor allem: Arme Pferde, die nicht raus auf die Koppel dürfen, wo sie sich eh von selbst bewegen - grad so junge Hüpfer.

Ich glaube kaum dass es da eine "Altersbegrenzung" gibt. Natürlich lässt man keine Fohlen in einer Führanlage mitlaufen aber wenn sie dann 2 Jahre alt sind geht das schon. Du musst dein Pferd aber erst einmal daran gewöhnen, damit es keine Angst hat! Sonst könnte es tragisch ausgehen....