Berg auf, Berg ab reiten oder laufen?

4 Antworten

https://shop.wege-zum-pferd.de/

Hier gibt es nicht nur den berühmten Longenkurs, sondern auch "sehen lernen" - auch sehr wertvoll, das nur mal so vorab bzw. Rücken und Hinterhandmuskulatur.

Richtig gearbeitet ist beides gut - allerdings ist halt ne Stunde lang über 2 Hügel laufen sterbenslangweilig und von 1x hoch und runter kommt auch nix ;) Bergauf kann man selten was falsch machen - bergab sollte das Pferd natürlich langfristig nicht auf die Vorhand fallen. Anhand deiner letzten Frage sollte das Pferd erstmal gar nicht geritten werden. Der ganze Trage-Apparat muss sich erstmal wieder erholen.

Wir kennen dein Niveau hier nicht - ich vermute aber halt aufgrund der Frage an sich, dass du nicht n der Lage bist, dies zu erreiten, sodass zumindest bergab geritten grenzwertig sein wird. Ein halbwegs guter Reitlehrer geht mit dir auch dahin, leitet dich an, zeigt dir, auf dein Pferd und dein Können maßgeschneidert, was ihr machen könnt.

Mit ein bisschen den richtigen Worten findet man auch sehr gut Artikel wie diesen hier z.B. https://www.cavallo.de/medizin/10-uebungen-fuer-einen-starken-pferderuecken/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Im Schritt bergauf reiten. Den Berg hinunter absteigen und das Pferd führen. Zu weit bergab reiten ist schlecht für die Vorderfuss-Wurzelgelenke ('Knie') der Pferde.

Viele Pferde möchten bergauf lieber galoppieren. Dabei werden die Muskeln aber weniger trainiert.

Auf keinen Fall irgendwas machen bevor das Pferd nicht wieder in der Lage dazu ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ob es Sinn macht das Pferd überhaupt schon zu reiten hängt doch mehr davon ab wie der aktuelle Zustand ist und ob man sich da überhaupt draufsetzen soll.

Wenn das Pferd schon recht gut beisammen ist, dann würde ich es auch rückwärts bergauf gehen lassen. Aber Achtung, das ist SEHR anstrengend und sollte nicht übertrieben werden sonst werden die Muskeln nur sauer und das Pferd auch!

JustASingle  24.02.2023, 11:43

Siehe vorangegangene Frage ... Das Pferd sollte besser keinen Reiter tragen.

Dahika  24.02.2023, 12:34

dann würde ich es auch rückwärts bergauf gehen lassen.

Das ist zwar wirksam, wenn man es richtig macht, aber ich hätte dann Angst, dass das arme Pferd dann den ganzen Berg hoch rückwärts gehen muss, Ich habe das mit meiner Stute - gute Oberlinie - öfters gemacht, aber nach 6 bis 8 Schritten war sie immer fritte.