Pferd einen Tag nach Ankunft im neuen Stall reiten?

7 Antworten

wenn du das pferd schon länger hast, kennst du es gut genug, um zu wissen, ob du es auch in stresssituationen arbeiten kannst. zum dampf ablassen wäre allerdings das freilassen auf einer grossen, gut gesicherten koppel am besten.

und - das pferd sollte nach möglichkeit NICHT am abend umziehen. am allerbesten ist der späte vormittag, so dass man das pferd bis zum abend noch beobachten kann.

mir würde bei umzug am abend am ehesten die erste nacht kopfschmerzen bereiten.

und gerade für die ersten tage wäre es am besten, möglichst viel von der alten routine beizubehalten. ICH wäre mit dem reiten vorsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich seh das auch so wie HihihiMee. Kommt auf das Pferd an. Erstens sollte man sein eigenes Pferd selber so gut kennen, um entscheiden zu können, was ich wann unter welchen Umständen mit ihm machen kann.

Zweitens kommt es auch auf die bisherige Arbeit mit dem Pferd an. Ein Pferd, das Turniererfahrung hat, dürfte damit eher kein Problem haben, ein Pferd was jahrelang im selben Stall stand, könnte sich in den ersten Tagen im neuen Stall tatsächlich noch unwohl fühlen.

Aber wie gesagt, ich würde sagen, dass man sein Pferd selbst so gut kennen sollte, um zu wissen, welcher Umstand dazu führen könnte, dass das Pferd "Luft" ablassen müsste....

Ein Umzug ist ja nicht groß etwas anderes als wenn Turnierreiter für mehrere Tage auf Turnier fahren und dort eine Box mieten. Da wird auch direkt geritten.
Ich selbst sehe da kein Problem außer du weist oder merkst, dass dein Pferd mit solch einer Situation nicht umgehen kann würde ich ein paar Tage zum einleben geben.

friesennarr  26.03.2016, 16:22

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Pferd gewohnt ist ständig wo anders aufzutreten und dann wieder nach Hause zu fahren, oder ob ein Pferd, das die letzen z.B. 3 Jahre in ein und demselben Stall verbracht hat und sich jetzt von Heute auf Morgen umgewöhnen soll.

Ich kenne super coole Pferde, die sich gar nichts anmerken lassen und es gibt welche die lebensgefährliche Panik schieben. Und natürlich alle Stufen dazwischen.

trabifan28  26.03.2016, 17:01
@friesennarr

Ich stimmte friesennarr voll und ganz zu!

Vorallem kommt das Pferd ja auch mit anderen, ihm fremden Pferden, auf die Weide. Das ist für manche Pferde auch mords aufregend. Beim Turnier ist das eher selten der Fall, dass die Pferde in einer Herde auf der Weide stehen.

HihihiMeee  26.03.2016, 16:30

daher sage ich ja, dass man sobald es auffällt, dass sich das Pferd in dieser Situation nicht wohl fühlt ein paar Tage zum Ankommen gönnen sollte.

Ich denke schon das du das machen kannst, je nach dem wie gut das Pferd mit dem Umzug zurecht kommt. :)

Vielleicht wäre auch ein Spaziergang, Longieren oder etwas Bodenarbeit gut?

Einfach nicht überarbeiten. :)

Ich würde dem Pferd erst mal eine Chance geben sich einzugewöhnen. Je nach dem wie das Pferd drauf ist würde ich es erst mal in Ruhe lassen.

Bei mir gilt immer 3 Tage beobachten und sonst nix.