Aktivstall nur 4 mal reiten bzw. bewegen?

8 Antworten

Kommt drauf an... 4 mal im Jahr? In der Woche? Im Monat? Am Tag?

In der woche natürlich ;-)

okay dann gibt es da noch was: du schreibst, sie muss das Pferd nicht jeden Tag bewegen. Das stimmt natürlich, wenn es da genug Bewegung hat und nicht so bedürftig ist, was das angeht. aber: 4 mal in den Stall fahren erachte ich auch als wenig. Ich bin jeden Tag früher hingefahren, und sei es nur um ihm Hallo zu sagen und nach ihm zu schauen.

@schattenrose96

Nicht jeder hat den Luxus "mal eben" dahin zu fahren. Ne Stunde Autofahrt überlegt man sich "nur zum Hallo sagen" schon zweimal.

Naja das sollte man bedenken, bevor man sein Pferd eine Stunde entfernt einstallt o.O

Deshalb stellt man ein Pferd doch in einen Aktivstall - damit es auch aktiv ist, wenn es nicht vom Besitzer bewegt wird.

Wer sagt denn, dass deine Schwester im Krankheitsfall nicht öfter zum Pferd fahren würde ? Das Pferd ist doch im Moment gesund, oder ?

In einem Aktivstall ist das Pferd normalerweise bestens untergebracht, hat Bewegung. Da braucht er den Menschen relativ wenig. Ich kenn eigentlich kein Pferd, das traurig ist, wenn es nicht täglich geputzt und geritten wird :-) Die kommen ganz gut ohne uns zurecht.

Und wie gesagt, im Krankheitsfall wird deine Schwester vermutlich anders handeln, als wenn das Pferd gesund ist....

Do was ist wenn das pferd eine Kolik bekommt oder sich eine Verletzung zufügt. Wie wird das in einem Aktivstall schnellstmöglich festegestellt?

@Camilles

vom Stallbetreiber, der sich ja um die Tiere kümmert . mind 3mal täglich wäre angesagt; bei einer gut eingespielten herde kann auch 2mal täglich reichen, aber meist wohnt der Betreiber ja direkt am Hof

Ein Hengst im Aktivstall? Wie soll das denn gehen?

wir hatten unsere beiden "Jungs" 2 bzw 4 Jahre in einer Gruppe von 20-30 Hengsten, weit und breit keine "Mädels", all gut!

in der NAtur sind  diese Junggesellengruppe ganz normal; sie erziehen sich gegenseitig und werden sehr umgängliche Kerle

In einer reinen Hengst / Wallach Gruppe ist das überhaupt kein Problem.

Sofern es eine Hengstgruppe gibt, sehe ich kein Problem. 4x die Woche ist absolut ausreichend, manche schaffen´s eben nicht öfter so wie ich derzeit (2-3x die Woche).

Pferde bewegen sich ständig, wenn sie grasen. Etwas besseres wie Aktiv- oder Offenstall gibt es nicht für ein Pferd, denn sie leben einfach in ihrer Herde mit Kumpels und allem was dazu gehört. Sie brauchen den/die Besitzer nicht zwingend, so wie beispielsweise ein Hund.

Mach ihr keinen Vorwurf daraus, das Pferd hat die beste Unterkunft und wird nicht mangels Zuwenung zugrunde gehen.

Ich denke du meinst 4 mal in der Woche?

Wenn das Pferd nicht gewohnt ist, jeden Tag 3h zu arbeiten, ist das nicht weiter problematisch. Mit Boxenhaltung wäre es das, aber so nicht.

Wenn das Pferd mal krank sein sollte, wird sie ja mit Sicherheit öfter da sein und sich darauf einstellen, oder nicht?