Was mache ich falsch beim reiten dass die Reitlehrerinnen mich nicht mögen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bist doch im Unterricht um zu lernen? Wie willst du denn reiten lernen, wenn nicht gesagt wird, was du falsch machst.

Vielleicht traut man dir auch inzwischen einfach zu, besser zu reiten und wird deshalb "kleinlicher" bei den Korrekturen? Und du meinst jemand der "gut" reitet wird im Unter3nur gelobt? Lass dir versichern, je höher das Niveau wird, desto mehr wird auch einfach vorausgesetzt das die Grundlagen stimmen und eben korrigiert was falsch ist. Das ist doch kein "schimpfen" oder irgendwie negativ behaftet, man zahlt doch gerade dafür, dass einem gesagt wird, was besser laufen kann.

Der Ton ist manchmal leider etwas raucher, entweder sagt man da was zu, ggf. mit Hilfe von Erwachsenen, lebt damit oder wechselt die Reitschule.

Isildur  20.10.2019, 15:56

Danke für den Stern

Wahrscheinlich bist du fortgeschrittener als die anderen und du wirst deshalb mehr korrigiert und bekommst für Kleinigkeiten einen "drauf". Wenn ein Anfänger sein Pferd nicht in den Trab bekommt ist es was anderes als wenn das ein Fortgeschrittener Reiter nicht hinbekommt.

Und es ist auch so, dass man Dinge anders sieht als der RL. Man denkt man macht es richtig und dann macht man es doch falsch.

Ich habe das mit Schenkelweichen manchmal. Da denke ich auch, daß Pferd ist gerade, dabei ist es schief.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du solltest nicht so viel auf die anderen sehen, ob die das schlechter machen als Du, sondern auf Dich konzentrieren.

Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit der Reitlehrerin, indem Du sie fragst, was Du noch besser machen könntest. Aber das solltest Du mit ihr alleine besprechen.

Also erstmal: Du gehst doch sicher zum Reiten damit DU reiten lernst- nicht um zu schauen wie die anderen Reiten lernen. Deshalb konzentriere dich doch bitte auf dich und nicht auf die Anderen. Damit lenkst du dich dich auch selbst ab. Wenn ich Reite bin ich so konzentriert, da würde es mir im Leben nicht einfallen nach den Fersen meiner Mitreiter zu schauen.

Für das Problem mit dem Reitlehrer gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Lerne mit Kritik umzugehen. Dich auf Fehler hinzuweisen ist kein Schimpfen, genau genommen ist es ganz genau das, wofür du sie bezahlst. Du bezahlst sie ja sicher nicht dafür dir nur zu sagen was du gut machst- denn davon lernst du ja nix.

2. Suche dir einen anderen Reitlehrer der duch nur lobt und keine Kritik äußert. Damit reiterlich weiter zu kommen wird halt schwierig

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

nun - es ist prinzipiell ganz einfach - spazierenschaukeln als passagier ist vorbei. jetzt lernst du richtig reiten.

anfängerponys müssen hin und wieder einen stärkeren reiter auf dem rücken haben. ein anfängerpony als fortgeschrittener zu reiten ist eine echte herausforderung. du musst da oben halt mehr arbeiten,als auf den anderen pferden.

ich hätte noch einen tipp:

nicht die absätze runter machen, sondern die fussspitzen nach vorne. damit sind die füsse parallel zum pferd und der unterschenkel liegt flach am pferd. so hast du die beste einwirkung übers bein. gehe im schritt und beim aussitzen im tab mit dem becken in der bewegung mit. so treibst du übers "kreuz". dann noch den kopf aufrecht und den blick zwischen den ohren des pferdes hindurch.

sind also bloss drei sachen, die du dir merken musst, um reiterlich einen grossen schritt weiterzukommen.

wenn ihr eure stunde selber einteilen dürft, dann übe übergänge (vom galopp in den schritt 3 schritte "auslaufen" lassen) und die mittelgrossen gebogenen linien: 8m-volte, kehrtvolte, 4 und 6 schlangenlinien durch die ganze bahn, durch die halbe bahn wechseln... und vorderhandwendung und rückwärtsrichten.

und fühl dich bitte bei kritik im reitunterricht nicht gleich persönlich angegriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!