Richtiger Rechenweg zu diesem Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Massenkonzentration an Aluminiumsulfat ist γ(Al₂(SO₄)₃) = m/V = 3.91/0.209 = 18.7 g/l. Das können wir leicht in eine Stoffmengenkonzentration umrechen: Ebenso wie n=m/M ist auch c=γ/M=0.0547 mol/l.

Die Sulfatkonzentration c(SO₄²⁻-) ist aber dreimal so groß, weil jede Formeleinheit Al₂(SO₄)₃ drei Sulfationen ergibt, c(SO₄²⁻)=3⋅c(Al₂(SO₄)₃)=0.164 mol/l, und das kön­nen wir wieder simpel mit der molaren Masse auf Massenkonzentration um­rech­nen: γ=c⋅M=15.8 g/l.

Natürlich kann man das auch anders rechnen. Eine Möglichkeit wäre es, den Mas­sen­­anteil von Sulfat im Al₂(SO₄)₃ zu berechnen: w=3⋅M(SO₄²⁻)/M(Al₂(SO₄)₃) = 84.2%. Damit sieht man sofort, daß 3.91 g Aluminium­sulfat w⋅m=3.29 g Sulfat enthalten, und daher γ=w⋅m/V=15.8 g/l.

bethr  19.10.2022, 17:06

wie kommt man auf diese 0.164mol/l und auf die 15.8g/l?

Grob überschlagen:
209 ml sind ca. 1/5 Liter.

Wenn dieser Fünftel Liter 3,91 g Aluminiumsulfat enthält, enthält 1 Liter ca. 19 g Aluminiumsulfat.

Keine Ahnung, ob es dafür eine Spezialformel gibt, der Dreisatz müsste aber funktionieren:
209 ml beinhalten 3910 mg
1 ml enthält ?? ml
1000 ml enthalten ?? mg

Kajjo  30.10.2019, 17:10

Geht es um Sulfat oder um Aluminiumsulfat?