Wie viel ml HCl mit 37 Gew.-%, Dichte 1,19 g/ml werden für die Herstellung von 1 l einer 0,1 mol/l Lösung benötigt?

1 Antwort

Die molare Masse von HCl ist 36,5 g/mol. Also braucht es für 1 L einer 0,1 M HCl 3,65 g reines HCl. Nun ist die konzentrierte Salzsäurelösung 37 %ig (37 g/100 g). Der Dreisatz liefert dann 3,65 g * 100/37 = 9,865 g.

Die Dichte braucht es für die Rechnung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TomRichter  19.11.2018, 02:24

Doch, die Dichte ist erforderlich, denn die Frage lautet "Wie viel ml HCl..."

Picus48  19.11.2018, 02:54
@TomRichter

Ja, das ist richtig! Mal wieder nicht alles gelesen. Danke für die Ergänzung.

duuustiin
Fragesteller
@TomRichter

Muss man dann noch eine Rechnung ergänzen? Oder kommt man am Ende auf 10 ml HCl um eine 0,1 mol Lösug mit 1l herzustellen?

TomRichter  19.11.2018, 11:03
@duuustiin

> Muss man dann noch eine Rechnung ergänzen?

Natürlich. Aus der benötigten Masse musst Du das benötigte Volumen errechnen. Definition der Dichte, umstellen nach V.

> Oder kommt man am Ende auf 10 ml HCl

Käme man dann, wenn man von einer Lösung mit 10,0 mol/l ausginge. Deine Ausgangslösung hat aber etwa 12 mol/l.

Picus48  19.11.2018, 13:38
@TomRichter

Vielleicht noch eine Anmerkung: Im Sinne der Aufgabe ist es natürlich richtig, mit der Dichte auf das Volumen umzurechnen. Vielleicht habe ich es ignoriert, weil es unter praktischen Laborbedingungen genauer ist, eine Einwaage vorzunehmen, da man Massen genauer bestimmen kann als Volumina, sofern man über eine ordentliche Waage verfügt.

TomRichter  19.11.2018, 15:23
@Picus48

Wenn Du rauchende Salzsäure in einer teuren Waage abwiegst, bekommst Du aber ein Problem mit dem, der die Reparatur bezahlen muss ;-)

Generell stimme ich Dir zu mit der Genauigkeit, im Fall der "Salzsäure 37%" brächte das aber keinen Vorteil, da deren Konzentration ungenauer ist als eine Pipette.