Probelm auf der Arbeit: Lösungen richtig verünnen, 1mg/mL auf 10ng/mL?

1 Antwort

  • Du möchtest einen 10 ml-Kolben mit einer 10 ng/ml Lösung haben. Wieviel Stoff wird also in diesem Kolben sein? Antwort 10 ml x 10 ng/ml = 100 ng
  • Du musst also dem vorhandenen Kolben 100 ng Stoff entnehmen. Der vorhandene Kolben hat eine Konzentration von 1 mg/ml = 1000 ug/ml = 1,000,000 ng/ml. Wieviel ml Lösung enthalten nun also die benötigten 100 ng? Antwort: 100 / 1,000,000 = 0,0001 ml.
  • Du erkennst, dass dies eine SEHR kleine Menge ist, die man so nicht zuverlässig entnehmen und abmessen kann. Die Stammlösung mit 1 mg/ml ist also vergleichsweise sehr konzentriert und die gewünschte Lösung sehr verdünnt. Daher empfiehlt es sich, stufenweise zu verdünnen und übergangsweise dazwischenliegende Konzentrationen herzustellen, also eine Verdünnungsreihe.
  • Vorschlag: Nimm 100 ul und verdünne die in einem Kolben auf 10 ml. Nimm dann von diesem Kolben erneut 100 ul ab und verdünne erneut auf 10 ml und noch einmal 1 ml abnehmen und auf 10 ml verdünnen. Das ist handwerklich gut machbar. Also Verdünnung 100x100x10 ergibt Deine gewünschte Verdünnung.
Avancee
Fragesteller

Dankeschön :) die Lösung ist nicht genau 1mg/mL (Stamm) sondern nach Einwaage (10,8mg) auf 10mL(im Kolben) wie bekomme ich am Ende eine "genau" 10ng/mL Lösung und nicht 10,08ng/mL also wo muss ich die abzunehmenden Volumina verändern und gibt es dafür eine Formel um so Verdünnungsreihen auszurechnen?

Danke schonmal

Kajjo  18.03.2014, 21:23
@Avancee

Verdünnungsreihen sind eigentlich immer exakte Zehnerpotenzen. Dass Lösungen keine glatten Werte haben, ist normal und üblich. Dies gilt sowohl für Deine Stammlösung als auch für die erzeugte verdünnte Lösung. Es ist nicht üblich, dies durch Verdünnungsreihen zu kompensieren.

Bei der endgültigen Verwendung der Lösung wird man einfach berechnen, wieviel man nun nehmen muss und dabei den krummen Wert genau berücksichtigen. Also alles ganz einfach.