Reli Arbeit ikonen heiligenbilder?

6 Antworten

Im Gegensatz zur Orthodoxen Kirche haben die Ikonen in der katholischen Kirche fast keine Bedeutung.

Unterschiede in der katholischen und der orthodoxen Kirche: Auch wenn das zweiten Konzil von Nicäa noch für beide Kirchen, für die orthodoxe und die katholische verbindlich ist, so hat sich doch mit der Zeit ein unterschiedliches Verständnis der Bedeutung von Ikonen entwickelt. Während die Verehrung von Ikonen in der katholischen Tradition nie eine große Bedeutung hatte, so wurde doch die Ikonenverehrung in der orthodoxen Kirche sehr prominent. Dies mag daran liegen, dass in der katholischen Kirche nicht davon ausgegangen wird, dass in Ikonen Gott, oder der dargestellte Heilige selbst gegenwärtig ist. Ikonen sind Bilder von Christus, oder von heiligen Menschen, die dem Beter helfen sollen in seinem Gebet.
Die orthodoxe Kirche folgte an diesem Punkt sehr stark dem Platonismus. Ein Bild, welches Christus darstellt hat auch gleichzeitig Anteil am Wesen Christi. Es zeigt nicht einfach wie eine Person ausgesehen hat, sondern es ist tatsächlich der Dargestellte Gegenwärtig in diesem Bild. Daher wird in der orthodoxen Tradition den Ikonen auch deutlich größere Ehrerweisung entgegengebracht.
https://www.religioese-geschenke.de/lexikon/i/ikonen/

Die evangelischen Kirchen lehnen Ikonen ab. Denn aus ihrer Sicht lenken solche Bilder von dem ab, was im Zentrum des christlichen Glaubens stehen soll, die Bibel.

Der  reformatorische Bildersturm war eine Begleiterscheinung der  Reformation im 16. Jahrhundert. Auf Weisung von Theologen und der Obrigkeiten, die die reformatorische Lehre angenommen hatten, wurden  GemäldeSkulpturenKirchenfenster und andere Bildwerke mit Darstellungen  Christi und der  Heiligen sowie weiterer Kirchenschmuck – teilweise auch  Kirchenorgeln – aus den Kirchen entfernt, teils verkauft oder beschlagnahmt, zerstört oder beschädigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reformatorischer_Bildersturm

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikone?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinischer_Bilderstreit?wprov=sfla1

Evangelische Kirche ist da uneinheitlich und tendenziell eher ablehnend. Da schaust du am besten unter "evangelisch-reformierte Kirche" bzw. unter dem Reformator Johannes Calvin https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin?wprov=sfla1 bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus?wprov=sfla1

Du solltest erst einmal hinterfragen, ob die ersten Christen Heiligenbilder und Ikonen verehrten bzw. besaßen. Dann solltest du die Hintergründe ergründen, was es mit den ,,Heiligenbildern und Ikonen" auf sich hat, denn biblisch ist das nicht zu begründen.

Wenn du genau nachforschst stellst du fest, dass das nach der Bibel sogar Götzendienst ist.

1.Johannes 5,21 Kinder[13], hütet euch vor den Götzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann ich eigentlich nur auf die Wikipedia verweisen. Laut deinem angegebenen Geburtstag bist du übrigens 21, darüber steht aber 19. Könntest du aktualisieren.

Viel Erfolg!

Naimrif  27.03.2022, 15:32

(Mit 21 noch in der Schule...)

Wenn's nicht in deinem Buche steht...

Wozu muss man dergleichen wissen?? Es gibt nur zwei Dinge, die man wissen muss, "Gott ist groß" und ebenso überflüssig. Der Rest ist Kulturelle Identität und damit der Moderne hinderlich.