Was ist die orthodoxe Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hierarchie
An der Spitze der katholischen Kirche steht der Papst als Oberhaupt, er ist der Bischof des Bistums Rom. Er ernennt die Kardinäle, die unter anderem beratende Tätigkeiten haben und an zweiter Stelle katholischen Hierarchie rangieren. Die Bischöfe stehen jeweils einem Bistum vor, in ihren Verantwortungsbereich fallen Aspekte der Lehre sowie der Seelsorge. Bischöfe sind zudem für die Priesterweihe zuständig.
Anders als in der katholischen Kirche, an dessen Spitze der Papst steht, gibt es in der orthodoxen Kirche mehrere Patriarchen, die dem Bischofskollegium vorstehen und offiziell “Erste unter Gleichen” (primus inter pares) sind.....
Glaube
In der orthodoxen Kirche sind Ikonen fester Bestandteil des Glaubens, die Gotteshäuser verfügen meist über eine Ikonostase. Damit ist eine Wand gemeint, an der Ikonen angebracht sind und eine Unterteilung zwischen Altarraum und Kirchenschiff herstellt.....
Kalender
In weiten Teilen der orthodoxen Kirche gilt der julianische Kalender, der 47 vor Christus von Julius Cäsar eingeführt wurde, während sich die katholische Kirche nach dem gregorianischen Kalender richtet. Das führt dazu, dass kirchliche Feste an unterschiedlichen Tagen gefeiert werden. Das Weihnachtsfest wird in der orthodoxen Kirche dementsprechend nicht im Dezember, sondern am 6. und 7. Januar gefeiert.
https://de.euronews.com/2016/11/25/katholiken-und-orthodoxe-was-sie-eint-was-sie-unterscheidet

Du fragst, weshalb vor allem die Ökumene vor allem zwischen Katholiken und Reformierten/Protestanten ein Thema ist. In Deutschland gehören etwa je 20 Millionen den beiden grossen Landeskirchen an. Die Orthodoxen weisen 1,5 Millionen auf. Das dürfte ein Grund sein.

Ein weiterer:

Die Orthodoxe Kirche versteht sich als die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Eine exklusivistische Interpretation dieses ekklesiologischen Selbstverständnisses ( Extra ecclesiam nostram nulla salus) führt fundamentalistische Kreise zu einer kompromisslosen Ablehnung jeder Beteiligung an der ökumenischen Bewegung.

https://www.g2w.eu/zeitschrift/leseprobe/1398-vielfalt-unterwegs-zur-einheit-orthodoxie-und-oekumene

Die christliche Hauptkirche wurde durch die Römische Kirche geleitet. Papst in Rom. Mit Zerfall des Römischen Reichs gab es eine Oströmische Kirche in Byzanz und eine Weströmische weiter in Rom. Die entwickelten sich Jahrhunderte lang nebenher ohne gegenseitige große Beeinflussung.

Irgend wann mal kam ein "Sekretär" der sich immer noch für die Hauptkirche haltenden Instanz aus Rom nach Konstantinopel und forderte dort Dinge von Rom umzusetzen und andere Dinge zu unterlassen (wie Harem für den Kirchenführer). Dieser "zeigte den Vogel" und beide Kirchen haben sich gegenseitig "exkommuniziert". Sie haben sich also gespalten.

Die orthodoxe Kirche ist also aus dieser Konstantinopel (Istanbul) Kirche entstanden.

Die katholische Kirche aus der Römischen (Vatikan) Kirche.

Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen gab es einen Mönch, der meinte der Papst liegt falsch "Martin Luther" (Ablassbriefe, Heilige anrufen). Das fand der Papst gar nicht lustig. So hat sich dann diese katholische Kirche weiter getrennt in

Evangelische Kirche

Katholische Kirche.

Die orthodoxe Kirche ist östlich geprägt wo dann später der Kommunismus einzug genommen hat. Während sowohl Evangelische also auch Katholische westlich geprägt sind und sich so besser einigen können. Deswegen Ökomene nur zwishen kath + evang.