Fragen über orthodoxe Gottesdienst?

1 Antwort

Wann beginnt der Gottesdienst und wie lange dauert es?

Der normale Sonntagsgottesdienst beginnt in meiner Gemeinde normalerweise um 9:00 und endet so gegen 12:00. Aktuell gelten frühere und kürzere Zeiten aufgrund von der Situation mit Corona.

Wie geht der Gottesdienst vor?

Zusammenfassend kann man sagen:

Der Pfarrerin betet und bereitet die Kommunion vor, die Psalmsänger singen die Psalmen und die Gläubigen nehmen mit ihnen am Gebet teil.

Zwischendurch liest der Pfarrer das Evangelium vor, man betet zusammen mit dem "Vater unser"-Gebet, man sagt zusammen das Glaubensbekenntnis auf, der Pfarrer geht mit den Heiligen Opfergaben in der Kirche ein Mal Rum und und und

Oft gibt es nach der Kommunion auch nach das "Mnemosino", also spezielle Gebete für Verstorbene.

Zum Schluss kommt dann noch die Predigt.

Das ist zumindest der "praktische" Aspekt.

Was genau passiert solltest du, wenn es dich interessiert, Mal durchlesen oder einen Geistlichen fragen.

Auf Geistlicher Ebene passiert ja viel mehr, als man sieht.

Gibt es große Unterschied zwischen serbisch-, griechisch-, russischorthodox?

Es gibt bestimmt ein paar kleine Unterschiede, die aber nichts mit dem Glauben an sich haben.

Ich weiß, dass z.B. die Psalmen auf eine andere Art gesungen in russischen als in der griechischen Kirche.

Was steht beim orthodoxen Gottesdienst im Mittelpunkt?(bei den Katholiken Eucharistiefeier, bei den Evangelischen die Verkündigung der Gottes Wort)

Im orthodoxen Gottesdienst ist steht auch das Oder Jesus, als die Heilige Eucharistie im Mittelpunkt. In der Orthodoxie wird die Kommunion auch nicht einfach nur symbolisch verstanden, sondern es handelt sich wirklich um Fleisch und Blut Jesu.

Gibt es Regeln, die man beachten muss?

Zum einen dürfen nur orthodox getaufte Menschen an den Mysterien und somit auch an der Kommunion/Eucharistie teilnehmen. Man darf als Besucher beim Gottesdienst dabei sein und beten, allerdings darf man nicht die Kommunion zu sich nehmen.

Ansonsten ist es wichtig, dass man auf seine Kleidung und sein Verhalten achtet. Sowohl Männer als auch Frauen sollten sich nicht zu freizügig anziehen. Außerdem sollte man, wenn man sitzt, dass man z.B. die Beine nicht übereinanderschlägt, man sollte die Hände am besten nicht im die Hosentaschen stecken usw. Außerdem soll man sich in der Kirche nicht unterhalten und im Allgemeinen möglichst leise sein. Essen und Trinken sollte man auch nicht. Und sein Handy sollte man auf lautlos stellen.

Aber auch wenn man nicht gekleidet ist, wie die anderen oder Mal ein Schluck Wasser braucht oder sie wird man bestimmt nicht rausgejagt oder so. In der Kirche gilt ja mehr denn je: achte auf dich selbst und urteile nicht über andere.

Das sind meine Erfahrungen und was ich so kenne. Bei uns kann man auch einfach reinkommen und fragen. Man kann wahrscheinlich noch viel mehr zu allem sagen, aber das ist das, was mit gerade so einfällt.

Naimrif  10.09.2022, 07:56

Über das Wort "Pfarrerin" bin ich jetzt gestolpert. Aber in Verbindung mit "der" war es wohl ein Tippfehler.