Beste Bibelübersetzung für Orthodoxe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene christliche Kirchen haben verschiedene Bücher in ihrem Bibelkanon.

66 Bücher haben Protestanten, 73 Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden zusätzliche Bücher aus dem Kanon der Septuaginta.

81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 4. Makkabäer nur als Anhang in orthodoxen Bibel
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
  • Gebet des Manasse (manche orthodoxe Bibeln)
  • Psalmen Salomos (manche orthodoxe Bibeln)
  • Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch: Brief des Jeremias (katholische, orthodoxe Bibel).

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Manche protestantische Bibel haben manche deuterokanische Bücher als Anhang.

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/dp/3438051222

Die Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:

https://www.amazon.de/dp/3438055112

Fabian229
Fragesteller

Danke

2. Tim. 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Es geht nicht an, dass es verschiedene Bibeln gibt, höchstens Übersetzungen in unsere heutigen Sprachen. Denn es soll nichts hinzugefügt oder weggelassen werden.Die Apokryphen werden allgemein nicht zum biblischen Kanon gerechnet,

da sie zwar teilweise interessant, aber nicht inspiriert sind.

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe hier in GF mal gelesen, dass die orthodoxen Bibeln nicht die Offenbarung beinhalten. Gerade dieses Buch hat so wichtige Aufschlüsse für die Jetzt-Zeit! Allerdings stehen da auch Dinge, die nicht allen gefallen, zumindest wird die Offenbarung nicht von allen verstanden. Aber auch Daniel verstand nicht, was er prophezeien sollte. Ein Engel sagte ihm, dass das ein Geheimnis und erst die Menschen in der Endzeit verstehen werden. Die Prophezeiungen Daniels und der Offenbarung sind eng miteinander verknüpft.

Sich mit diesen beiden Büchern zu beschäftigen ergibt ein riesiges Potenzial an Gesprächsstoff.

Ich lese wegen ihrer guten Verständlichkeit die NWÜ, die man auch in anderen Sprachen, z.B. auch in Serbisch, parallel zur deutschen lesen kann.

Mayahuel  03.05.2022, 14:33
dass die orthodoxen Bibeln nicht die Offenbarung beinhalten.

Das gilt für die Syrisch-Orthodoxe Kirche:

 Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

In anderen orthodoxen Kirchen ist sie enthalten, aber wenig gelesen.

Die Offenbarung war bei der Kanonisierung in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs.

Die Apokryphen werden allgemein nicht zum biblischen Kanon gerechnet

Behaupten Protestanten. Katholiken und Orthodoxe sehen das anders.

Stine1224  04.05.2022, 13:34
@Mayahuel

Findest du es nicht interessant, dass die Offenbarung umstritten war? Sie sollte wohl nicht gelesen und verstanden werden - war aber allgemein in der katholischen Kirche so, dass das Volk überhaupt die Bibel nicht lesen durfte, wurde sogar zeitweise mit dem Tode bestraft. Ist noch gar nicht so lange her, dass dieses Verbot aufgehoben wurde, zu einer Zeit, da viele sowieso das Interesse an ihr verloren hatten. Hatte mir mal ein Katholik gesagt!

Mayahuel  04.05.2022, 13:53
@Stine1224
Volk überhaupt die Bibel nicht lesen durfte

Ja und Nein.

Man durfte sie unter Anleitung von einem Geistlichen lesen.

Unter Bibelverbot versteht man die Zensur der Bibel durch Verbot ihres Gebrauchs, Besitzes, ihrer Lektüre oder ihrer Übersetzung. Verstöße gegen Bibelverbote wurden verschiedentlich bestraft durch Tötung, Freiheitsentzug, Zwangsarbeit oder Verbannung der Person, die gegen ein Bibelverbot verstieß, sowie durch Verbrennung oder Konfiszierung der Bibel(n).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot

Damit wollte man verhindern, dass Menschen die Bibel alleine auslegen:

Aus katholischer Sicht spricht man selten von Bibelverboten, denn aus ihrer Sicht waren es immer nur Versuche, „falsche“ Bibelauslegungen zu verhindern. Als „falsch“ galten aus katholischer Sicht Auslegungen ohne dazu mitgegebene Unterweisung (lebendige Lehre, Tradition) und von der kirchlichen Lehre abweichende Auslegungen

Es gab also durchaus ein Bibelverbot (vor allem für das Alte Testament). Aber mit Ausnahmen.

Da der einzige Unterschied zu den Bibeln anderer, deutschsprachiger Konfessionen im Umfang und der Auswahl der Übersetzungsvorlage im Alten Testament liegt (bei Orthodoxen wird dort ausschließlich die griechischsprachige Septuaginta verwendet), würde sich dafür die "Septuaginta Deutsch" empfehlen. Da die mit 68€ aber viel zu teuer ist, würde ich dir die Einheitsübersetzung empfehlen oder eine evangelische Übersetzung "mit Apokryphen". Die sind im AT dann immerhin vom Umfang her gleich, auch wenn sie als Übersetzungsvorlage auch den hebräischen Text verwenden.

Fabian229
Fragesteller

Denkst du Schlachter 2000 ist gut?

BillyShears  04.05.2022, 06:50
@Fabian229

joar, ich für mich persönlich finde sie nicht so gut, sie ist auch von deinem Anliegen weit entfernt und enthält im AT weniger Schriften. Aber wenn Du schon eine hast, kannst die ruhig verwenden.

Gute Übersetzungen gibt es doch für alle, nicht nur für Orthodoxe.

Fabian229
Fragesteller

Ja, es gibt aber Unterschiede. z.B. wir haben mehr Bücher im AltenTestament

Mayahuel  03.05.2022, 07:32
@josua1942
Werden die denn gelehrt?

Lehren zB Zeugen Jehovas die ganze Bibel? Oder nur Teile davon?

josua1942  03.05.2022, 07:34
@Mayahuel

Die ganze. Ohne dem AT könnte man vieles im NT nicht verstehen.

Auch orthodoxe Christen können bei https://www.bibleserver.com nachsehen, mit welcher Bibelübersetzung sie am besten klarkommen. Probier es einfach aus.