Wo steht in der Bibel, dass man Ikonen um Fürbitte bitten darf? Gibt es diesen Vers überhaupt?

11 Antworten

Erstmal meinen Respekt, dass du nicht alles blind von deiner Kirche übernimmst!

Gibt es einen Vers dazu?

Nein. In der ganzen Bibel gibt es keinen Vers, der erlauben würde zu Heiligen oder Ikonen, wie du sie nennst, zu beten.

In der Bibel wird immer ausschließlich zu Gott gebetet.

Ich nehme als Bsp mal Maria:

Maria ist nur ein Mensch. Sie hatte die Ehre den Sohn Gottes zur Welt bringen zu dürfen. Aber mehr auch nicht. Jesus gab es vorher ja auch schon im Himmel(Joh 8,58 ,...).

Jesus machte schon auf der Erde klar, dass Maria nicht bevorzugt wird/ nicht mehr als andere Menschen ist:

Joh. 2: 3 Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein!

4 Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!("Frau" ist hier im Urtext kein repektloser Ausdruck)

Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder!

50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! (dieses Tun resultiert aus lebendigem Glauben)

Maria wurde nie bevorzugt. Sie wurde wie jeder andere Mensch behandelt. Maria ist auch nicht die Mittlerin zwischen uns und Jesus:

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Es gibt keine Grundlage, warum man zu Maria oder anderen Heiligen/Ikonen gebetet werden sollte.

Warum machen das Katholiken und Orthodoxe?

Weil die Führung der Kirche, die damit angefangen hat, diese unbiblische Lehre eingeführt hat und anscheinend keiner(in der Kirche) rechtzeitig das wieder widerlegt und abgeschafft hat.

Und viele Kirchenangehörgen scheinen mehr ihren "Geistlichen" zu glauben, anstatt selbst die Bibel zu lesen.

Weitere gute Verse hat Scarface bereits genannt.

Also du hast recht damit, dass du es nicht machst. Wir sollen uns nur an Gott wenden, wer zu anderen betet, begeht bewusst oder unbewusst Götzendienst.-klingt hart, aber ist so.

Nicht ohne Grund hat Gott auch Totenbeschwörung verboten. Beten zu Ikonen ist zwar nicht ganz das selbe, aber es ist das gleiche Grundprinzip: Man wendet sich an Tote und nicht an Gott.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Ich selbst halte das für unbiblisch, kenne aber Argumente von Katholiken dafür.

Zum einen wird argumentiert, dass es sich lediglich um Bittgebete im Sinne von Gesprächen handelt. Man würde die Ikonen nicht "anbeten", sondern lediglich mit ihnen sprechen bzw. Bittgebete zu ihnen sprechen. Anbetung würde erst da beginnen, wo man sich ihnen niederwirft (was ich aber auch schon bei Katholiken gesehen habe).

Desweiteren wird argumentiert, dass die Verstorbenen laut Bibel ein Teil des "Leibes Christi" sind. Man dürfe deshalb zu ihnen beten.

Ihr aber seid [der] Leib des Christus, und jeder ist ein Glied [daran] nach seinem Teil. 1. Korinther 12:27

Das sind für mich so die geläufigsten Argumente.

Meine persönliche Sichtweise:

Anbetung geht gar nicht und widerspricht dem Wort Gottes:

Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! Offenbarung 22:8‭-‬9

Bittgebete halte ich für sinnlos. Auch wenn man davon ausgeht, dass verstorbene Heilige im Himmel bei Gott sind, so sind aus meiner Sicht doch nur der Vater und Jesus im Heiligen Geist allgegenwärtig.

Außerdem lehrt uns die Bibel folgendes:

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott (nicht Engeln und auch nicht Maria) kundwerden. Philipper 4:6

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

! Schaut bitte hier was der Herr Gott anordnet !!! Götzen sind die leblosen Gestalten die nichts mit dem Abbild des Herrn Jesus und sein Heiligen zu tun haben die in Prinzip wie Fotos sind nach den wahren Abbild , inspiriert durch den Heiligen Geist !!! 1 Kön 6,23 In der Gotteswohnung ließ er zwei Kerubim aus Olivenholz anfertigen. Ihre Höhe betrug zehn Ellen.

1 Kön 6,24 Fünf Ellen maß der eine Flügel des Kerubs und fünf Ellen sein anderer Flügel. Von einem Flügelende bis zum anderen waren es zehn Ellen.

1 Kön 6,25 Auch der zweite Kerub war zehn Ellen hoch. Beide hatten gleiches Maß und gleiche Gestalt.

1 Kön 6,26 Der eine Kerub war zehn Ellen hoch und ebenso hoch war der andere.

1 Kön 6,27 Er stellte die Kerubim mitten in den innersten Raum. Ihre Flügel waren so ausgespannt, dass der Flügel des einen Kerubs die eine Wand, der Flügel des zweiten Kerubs die andere Wand, die Flügel in der Mitte des Raumes aber einander berührten.

1 Kön 6,28 Er ließ die Kerubim mit Gold überziehen.

1 Kön 6,29 An allen Wänden des Hauses, im inneren wie im äußeren Raum, ließ er ringsum Kerubim, Palmen und Blütenranken einschnitzen. Offb 5:8-10Die Anbetung des Lammes

8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden[2] und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen[3], 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Matthäus 19:28 SCH2000

https://bible.com/bible/157/mat.19.28.SCH2000

Falls sich wieder jemand beschweren sollte, warum wir heilige schätzen und ehren

Azubi000007  01.09.2023, 20:34

Es gibt trotzdem kein einzigen Vers in der. Bibel , der uns genau aufzeigt das wir ikonen haben sollten oder uns an die heiligen wenden sollten . Sollte nicht das Volk sein Gott befragen oder sollte man die toten für die Lebendigen befragen .

Man soll nur Gott/Jesus anbeten. Keine Heiligen.

"....Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinan treten“ können....
Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann. Wenn Jesus der EINZIGE Mittler ist, dann bedeutet das, das Maria und die Heiligen keine Mittler sein können. Sie können unsere Gebetsanliegen nicht an Gott vermitteln. ...
Katholiken argumentieren, das es nichts anderes sei als jemand hier auf der Erde darum zu bitten, für einen zu beten, als wenn man Maria und die Heiligen darum bittet. Wir wollen uns diese Behauptung mal genauer anschauen. (1) Der Apostel Paulus fragt in Epheser 6:19 die anderen Christen, für ihn zu beten. Viele Stellen in der Heiligen Schrift beschreiben das die Gläubigen füreinander beten (2. Korinther 1:11; Epheser 1:16; Philipper 1:19; 2. Timotheus 1:3). Nirgendwo wird in der Bibel erwähnt, das jemand irgendwen im Himmel bittet, für sie zu beten....
Gott beantwortet Gebete nicht auf der Grundlage wer betet. Gott beantwortet Gebete basierend darauf, ob sie mit Seinem Willen übereinstimmen (1. Johannes 5:14-15). Es gibt absolut keinen Grund, warum wir zu jemand anderem als Gott allein beten sollten. Es gibt keine Basis, warum wir jemanden im Himmel bitten soll, für uns zu beten. Nur Gott kann unsere Gebete hören. Nur Gott kann unsere Gebete beantworten. Niemand im Himmel hat einen größeren Zugang zu Gottes Thron als wir durch unser Gebet (Hebräer 4:16)."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html
chrisbyrd  03.06.2022, 21:40

Dann muss ich zu Gotquestions gar nicht mehr verlinken... ;-)

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das steht nicht in der Bibel! Und das wurde lange Zeit in den Kirchen auch nicht praktiziert. Und Verstorbene kann man überhaupt nicht anrufen. Sie warten alle noch in den Gräbern auf ihre Auferstehung am Jüngsten Tag. 1.Thessalonicher 4,13-17

Der Einzige, der im Himmel unser Fürsprecher Hebräer 7,24-27, Mittler 1.Timotheus 2,5.6 und Versöhner 1. Johannes 2,1.2. ist ist Jesus. Nur Ihn können wir anrufen, weil Er unser Erlöser ist. Aber sonst keine andere Personen. Nur Jesus wurde vom Vater als Fürsprecher(als himmlischer Hohenpriester) eingesetzt. Hebräer 8,1.2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Orfi19790311  01.05.2023, 01:40

Offb 5:8-10Die Anbetung des Lammes

8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden[2] und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen[3], 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Matthäus 19:28 SCH2000

https://bible.com/bible/157/mat.19.28.SCH2000

Falls sich wieder jemand beschweren sollte, warum wir heilige schätzen und ehren