Orthodoxe lesen Katholische Bibel?

2 Antworten

Ist es ok wenn ich stattdessen die katholische oder evangelische Bibel lese?

Ja, total. Die Unterschiede sind sowieso nur im Alten Testament zu finden, wo die orthodoxen Kirchen die Septuaginta als Übersetzungsvorlage verwenden. Im Umfang ist eine katholische Bibel eher zu empfehlen, da die evangelische Bibeln ein paar Texte und Bücher des AT (bzw der Septuaginta) weglassen.

Man übersetzt doch keine Bibel aus dem Serbischen ins Deutsche.

Die deutschsprachigen Bibeln wurden natürlich direkt aus den Ursprachen (hebräisch und griechisch) übersetzt.