Jeder orthodox Christ Septuaginta?

3 Antworten

Wirklich die Septuaginta liest kaum jemand, da diese in Koine (altgriechische Alltagssprache) ist. Man liest Übersetzungen.

Nicht alle orthodoxe Kirchen haben die gleichen Bücher in ihrem Bibelkanon. Die meisten haben die deuterokanonisch genannten Bücher als Anaginoskomena in ihren Kanon aufgenommen, zusätzlich auch das 1. Buch Esdras und das 3. Makkabäerbuch.

In einigen orthodoxen Kirchen werden auch die Oden mit dem Gebet Manasses, das 4. Makkabäerbuch bzw. ein 4. Buch Esra als kanonisch anerkannt.

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament).

Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch: Brief des Jeremias

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
anonymoususer34  23.03.2023, 20:49

Die Septuaginta wird oft in der heiligen Liturigie gelesen. Die Priester verstehen Altgriechisch.

anonymoususer34  23.03.2023, 20:53
@Mayahuel

So wenige sind das nicht, außerdem verstehen die meisten Orthodoxen in Griechenland das Gelesene ebenfalls, da viele Altgriechisch durch die Schule und Teilnehmen an der heiligen Liturgie von klein auf lernen.

Liest man als orthodox die Septuaginta(bibel)?

Im AT, ja.

Als Christ liest man in erster Linie einmal das Neue Testament. Da können die orthdoxen Gläubigen recht frei auswählen.

Denn bei Septuaginta handelt es sich um die Uebersetzung des Alten Testamentes.