Als Orthodoxer die christliche Bibel lesen?

5 Antworten

Vermutlich meinst du, die "christliche" Bibel ist keine von der Orthodoxie speziell initiierten Bibelübersetzung? (Und mit "christlich" meinst du wohl die nicht-orthodoxen christlichen Konfessionen?).

Ich lese hin und wieder gerne verschiedene Bibelübersetzung, da Übersetzungen per se variieren können und dies bisweilen auch tun. Das hilft mir über den eigenen Tellerrand zu sehen ;)

So weit ich informiert bin, gibt es keinen "Zwang" in der Orthodoxie zu einer bestimmten Bibelübersetzung.

Also, gute Lektüre!

Der Inhalt dürfte Identisch sein. Es ist nicht die Bibel, sondern die Lehrmeinungen die sich unterscheiden. Das ist wie evangelisch und katholisch. Gleiche Bibel aber komplett andere Durchführung des Glaubens. Das dürfte bei den russisch orthodoxen Kirchen genau so sein. Es könnte sogar Freude machen unterschiede zu finden wenn man Passage für Passage mal gegen liest.

Ja, warum denn nicht? Als das buch geschrieben wurde gabs für Christen nur die Bibel, keine Abspaltungen.

auch Russisch Orthodoxe sind Christen.

Na klar darfst Du darin lesen. Die russisch-orthodoxe Kirche ist schließlich eine christliche Kirche.