Bibel lesen - als nicht gläubige?

10 Antworten

Hallo bookwritersx,

auf jeden Fall darfst Du die Bibel lesen! Wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen, sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

LG Philipp

Selbstverständlich darfst du die Bibel lesen.

Das Alte Testament beschreibt die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel. Einige Textstellen sind schwer verständlich, wenn man die Grundlagen des Judentums nicht dazu kennt.

Das Neue Testament beschreibt dann das Leben Jesu, seinen Tod und Auferstehung. Danach folgen einige Briefe wichtiger Apostel an die ersten Urgemeinden und die Offenbarung - eine bildreiche Vision vom Ende der Welt.

Für einen Einsteiger finde ich Lukas und den Galaterbrief gut.

Ja, auf jeden Fall!

Meist wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und danach die Briefe an die Römer und Epheser.

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und Gottes Segen...

Klar.

Als Christ sage ich, mach das gerne :)

Fang vielleicht mit dem Johannes Evangelium an. Aber musst gucken was genau dich interessiert

Es ist ein guter Anfang die Bibel zu lesen, aber erstmal nur Teilstücke, wie das neue Testament. Die Worte von Jesus, es ist für die die im Glauben reinsteigern wollen zum lernen sehr gut. Viel Glück und Gott segne dich.