So viele erfüllte Prophetien können kein Zufall sein oder (Bibel)?

11 Antworten

ZB das Buch Daniel, es scheint jünger zu sein, als es selbst behauptet:

Daniel galt lange Zeit als historischer Autor des Buchs, das man wegen dessen Eigenangaben auf um 539 v. Chr. zu datieren versuchte

Es gibt aber gute Hinweise, dass das Buch jünger ist. Zb:

Ab Dan 11,40 widersprechen einige Angaben dem, was historisch bekannt ist: Es gab keine Schlacht des Antiochos mit Ptolemäern und er starb in Persien, nicht Judäa.
Daher gilt als fast sicher, dass Dan 1–12 während des Makkabäeraufstands vor der Wiedereinweihung des Tempels (167–164 v. Chr.) verfasst wurde, als die Juden den Sieg über Antiochos und dessen Tod erwarteten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniel

stine2412  07.05.2021, 20:54

Jesus zitierte Daniel und das hätte er nicht getan, wenn es keine echten Prophezeiungen gewese. Im 3. Jahrhundert wurde die sog. Spätdatierungstheorie von einem antichristlichen Philosophen, Porphyrios, vertreten. Jesus hatte vor falschen Propheten gewarnt.

Dass diese Prophezeiungen so genau eintrafen, erschüttert natürlich Kritiker. Auch könnte es sein, dass sie sich vor der Erfüllung der restlichen göttlichen Voraussagen fürchten, wie einige Politsysteme vor der Prophezeiung aus Daniel 2:44. China will die Bibel schon umschreiben.

Ich bin orthodoxer Christ. Deshalb muss ich hier korrigierend eingreifen.

  1. Die Bibel ist von Menschen geschrieben worden. Das ist auch gut so, da die Bibel ein Bericht der Zeitzeugen ist. Wenn Du mit dem Lesen der Bibel weiter bist, dann wird Dir dies spätestens bei den vier Evangelien auffallen. Die Evangelien berichten von dem Leben Jesus, und stimmen mit ihrem Bericht überein, wobei es oft Unterschiede in der Darstellung von Ereignissen gibt, sprich Sichtweisen.
  2. Die einzigen Worte die Gott selbst geschrieben hat sind die 10 Gebote. Diese findest Du bei Mose, dem Buch Exodus, Kapitel 20.
  3. Die Prophezeihungen kamen von Menschen die mit Gott gesprochen hatten, bzw. Gottes Wort erfuhren. Deshalb nennt man diese Menschen auch Propheten. Es sind also Menschen die mit Gott in irgendeiner Form in Kontakt standen.

Die Bündelung all dieser Berichte und Geschichten finden sich im Zusammenhang in der Bibel. Weil das alles Themen um göttliches Wirken sind, wird die Bibel das "Heilige Buch" genannt, und von den Gläubigen entsprechend gewürdigt. Ich habe zum Beispiel eine wunderschöne große Bibel, verziert und illustriert in unserer heiligen Ecke. Die heilige Ecke ist bei uns orthodoxen Christen eine Art Hausaltar. Eine kleinere schlichte Bibel, in der ich lese und nachschlage, ist mein Arbeitsbuch in dem ich auch Notizen schreibe, Stellen die mir wichtig sind unterstreiche oder markiere.

_________________________________________________________________________________

Du fragst Dich warum sowenige Menschen an Gott glauben.

Dieses Empfinden habe ich tatsächlich nicht.

Wir werden zwar von den Medien ständig über Kirchenaustritte informiert, diese Austritte betreffen allerdings nur die zwei großen Kirchen mit Staatsvertrag, also einem Abkommen zur Vereinnahmung von Kirchensteuern.

Mit dem Austreten aus der Kirche werden die Menschen aber nicht ungläubig. Viele wechseln einfach nur die Konfession zu Freikirchen oder orthodoxen Gemeinden. Da diese Glaubensgemeinschaften keine Kirchensteuer erheben, fallen die Gläubigen als gläubige Christen aus der Statistik heraus.

Stier1240  07.05.2021, 08:12
  • Die einzigen Worte die Gott selbst geschrieben hat sind die 10 Gebote

Und die einzige "Quelle", die das behauptet, ist die Bibel. :-)

Bibel: "Ich bin wahr! Einfach, weil in mir geschrieben steht, dass ich wahr bin!"

Dort steht auch, dass Gott seine "Schöpfung" in 6 Tagen vollbrachte, dass sich die Sonne um die Erde dreht und ähnlicher Unsinn!

Lächerlich!

  • Du fragst Dich warum sowenige Menschen an Gott glauben.
  • Dieses Empfinden habe ich tatsächlich nicht.

Ein Glück aber auch, dass es nicht nach subjektiven Empfindungen bibeltreuer Orthodoxer geht, sondern dass es dazu verlässliche Zahlen gibt.

1988Ritter  07.05.2021, 08:46
@Stier1240

Das mag Deinem blasphemischen Gedankengut entspringen, muss aber nicht zwingend mit dem christlichen Glauben übereinstimmen.

Stier1240  07.05.2021, 09:42
@1988Ritter

Meinem "blasphemischen" Gedankengut???

Nee, Ritter der "traurigen Gestalt", das ist keine Spinne - wie dein Beitrag! Ich kann beweisen, was ich behaupte!

Wenn jemand einen sprechenden Dornenbusch als "Gott" bezeichnet, der sollte sich langsam mal um einen Termin beim Psychiater bemühen!

Nein und simpson sagen ja auch immer vieles vorher

Man kann die zukunft wissen, durfte die selber schon paar mal sehen, es wird noch vieles schreckliches an Umwelt Katastrophen passieren leider, Corona kam bei mir leider nicht vor, komischerweise 😅mir wurde nur was mit Natur gezeigt oder zu mir selber

Napoleon Bonaparte hat einmal gesagt: "Die Menschen glauben alles, es darf nur nicht in der Bibel stehen."

Vielleicht ist das schon die Antwort auf deine zweite Frage...

Deine erste Frage kann ich nur mit "Ja" beantworten: Du hast völlig Recht! So viele erfüllte Prophetien können kein Zufall sein.

3 Beispiele dazu:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Daran denke ich immer, wenn ich z. B. leckere Datteln aus Israel oder israelische Gewürze esse (also fast jeden Tag ;-)...