Wie erklären sich Christen biblische Prophetien, die sich NICHT erfüllt haben?

18 Antworten

Ganz einfach,

Gott will auch dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden.

Da ich nun mal ehrlich gesagt nicht alle diese Aussage im Detail kenne gebe ich dir nur die Antworten auf die Aussagen die ich kenne.

Josia, starb wie du in der Antwort von naaman lesen kannst einen Gewaltsamen tod, weil er Gott nicht gehorchte. Damit bedeutet das nicht, dass dies nicht Gottes verheissung an Josia war. Denn Gottes Verheissungen sind auch an Gehorsam gebunden.

Das ist das selbe wie wenn dir jemand einen Weg erklärt wie du zu einem Ziel kommen kannst du aber einen Anderen Weg nehmen willst. Wenn du dann aber nicht ans Ziel kommst, dann bedeutet das nicht, dass die Person die dir den Weg erklärt hatte falsch lag.

Das selbe bei Ninive, hätte die Stadt nicht Busse getan, dann wäre sie vernichtet worden. Aber Ninive tat Busse und so hat Gott ihnen vergeben.

Jesaja 52 ist auf das Ewige Jerusalem gedeutet, denn dort wird kein Unbeschnittener mehr einziehen, denn die Beschneidung am Herzen ist gefragt.

Röm 2,29 Nein, ein wahrer Jude ist der, dessen Herz vor Gott gerecht ist. Und die wahre Beschneidung ist keine äußere Handlung, sondern eine Veränderung des Herzens durch den Geist Gottes und geschieht nicht durch Einhaltung jedes einzelnen Buchstabens des Gesetzes. Wer diese Veränderung erfahren hat, bekommt die Anerkennung Gottes und nicht die der Menschen.

Das selbe auch über die Aussage des Samuel, diese Verheissung geht in die Zukunft wo Gott eine Neue Erde und einen neuen Himmel machen wird, in der keine Angst und kein Geschrei mehr sein wird.

Was in Israel heute zu sehen ist, das zeigt die Aussage die auch in der Bibel steht

Sach 12,2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird.

Genau das ist aktuell Jerusalem, schau doch nur mal genau hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

"Hallo. Wie erklären sich Christen biblische Prophetien, die sich NICHT erfüllt haben?

1. Laut 2. Könige 22,20 sollte Josia friedlich sterben.

Aber laut 2. Könige 23, 29-30 starb Josia gewaltsam."

(2. Chronika 35:20-22) 20 Später, nachdem Josịa den Tempel instand gesetzt hatte, machte sich König Nẹcho von Ägypten auf den Weg nach Kạrkemisch am Euphrat, um dort Krieg zu führen. Josịa zog ihm entgegen. 21 Da ließ Nẹcho ihm durch Boten sagen: „König von Juda, was hat das mit dir zu tun? Ich habe heute nicht vor, gegen dich zu kämpfen, sondern gegen ein anderes Haus, und Gott sagt, dass ich mich beeilen soll. Ich rate dir in deinem eigenen Interesse: Stell dich nicht gegen Gott, sonst wird er dich vernichten. Er ist auf meiner Seite.“ 22 Josịa ließ sich allerdings nicht abbringen. Er verkleidete sich und zog gegen Nẹcho in den Kampf. Er hörte nicht auf die Worte Nẹchos, die von Gott kamen. So kam es in der Ebene von Megịddo zur Schlacht.

Eine Antwort.

Viele biblische Prophezeiungen haben sich bereits erfüllt.

Einige der hervorragenden Prophezeihungen der Bibel werden sich noch erfüllen.

Deine Beipiele sind nicht zutreffend, sondern "an den Haaren herbeigezogen".

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Antworten von unserer Webseite erhalten (JW ORG).

Beweisen diese unerfüllten Prophezeiungen, dass die Bibel nur ein Märchenbuch ist

Keineswegs.

Also sehen wir ganz klar, dass es in der Bibel sehr viele Prophezeiungen gibt, die sich nicht erfüllt haben, auch wenn Christen biblische Prophetien immer als Argument für die Glaubwürdigkeit der Bibel benutzen.

Ja, ist doch logisch!

Genauso hätte man bzgl. der erfüllten Prophetien fragen können, als sie noch nicht erfüllt waren :)

Erklärungen werden wohl unterschiedlich ausfallen.

Zu 1) denke ich z.B., dass die Prophetie in Erfüllung gegangen ist, denn er kam friedlich ins Grab.

Zu 2) ist zu sagen, dass wenn Gott Ninive ohne Chance der Abwendung des Gerichts hätte zerstören wollen, hätte er es auch sofort tun können. Die 40 Tage waren eine letzte Frist, sich von dem gottlosen Leben abzuwenden! Und die Menschen haben diese Frist in positiver Weise genutzt. Passt es Dir nicht in den Kram, dass Gott auch im AT gnädig ist? Ich gehe davon aus, dass nicht alles, was Gott gesagt hat, und nicht alles, was Menschen getan haben, in der Bibel steht!

Zu 3) kenne ich mich nicht aus, was die politische Situation etc bezüglich Ägypten und Sudan angeht, aber so weit ich weiß, war Ägypten unter der Herrschaft des osmanischen Reiches. Von daher liegt die Verantwortung bei den Türken! Bzw. irgendwann etwas später war Ägypten von den Engländern besetzt bzw kontrolliert. Ich würde nicht sagen, dass Ägypten dabei über "die Völker" geherrscht hat. Wenn man es schon in dem Sinne wörtlich nehmen will, dass Ägypten die Duldung des osmanischen Reiches nutzte, um den Sudan zu bekämpfen und zu unterwerfen, kann man gleichermaßen fordern, dass der Vers bitte auch dahingehend wörtlich genomen wird, dass "Völker" eben im Plural steht! Und wenn wir schon dabei sind, wörtlich zu nehmen, kann man auch feststellen, dass da kein Zeitpunkt genannt ist ;)

Zu 4) ist zu sagen, dass es sich um eine bestimmte Situation und Zeit handelte, auf die sich diese Prophetie bezieht. Das Volk Israel sollte keine Angst vor Babylon haben und sollte sich nicht nach Ägypten flüchten, denn dann würden sie dort sterben durch Schwert, Hunger etc. Es ist eine Warnung oder Drohung, nicht aus Angst vor Babel nach Ägypten zu ziehen, sondern auf den HERRN zu vertrauen. DAS ist der springende Punkt!

Trotzdem sind Juden nach Ägypten ausgewandert und haben sich sogar in Alexandria ein Zentrum errichtet.

Welche Juden zu welcher Zeit meinst Du denn?

Zu 5) kann ich sagen, dass der Zeitpunkt, zu dem dies geschehen soll genannt ist:

 7 Zu der Zeit wird der Mensch blicken auf den, der ihn gemacht hat, und seine Augen werden auf den Heiligen Israels schauen;

Dieser Zeitpunkt ist noch nicht gekommen!

Zu 6) kann man sich streiten. Es ist definitiv zerstört worden und die Zerstörung bzw Prophetie bezog sich auf die Inselfestung, die auf den Klippen gebaut war, denn die verließen sich auf ihre eigene Stärke. In Hes 26,6 wird der auf dem Festland befindliche Teil "Tochterstadt" genannt. Die eigentliche Stadt ist also die als die auf der vorgelagerten Insel zu verstehen. In Vers 9 wird sogar das Vorgehen Alexander des Großen beschrieben. Es wird auch beschrieben, dass Trümmer ins Meer geworfen werden.

Dass sie nicht mehr gefunden wird im Land der Lebenden, bezieht sich ja wohl auf die Menschen, die dort gelebt hatten. Und sie wurden getötet und nicht mehr im Land der Lebenden gefunden!

Zu 7) möge man den Kontext lesen ... wenigstens bis Vers 6. Dann wird klar, dass es sich auf eine Zeit bezieht, in der das Volk den HERRN erkennt! Das liegt noch in der Zukunft.

Zu 8) gehört, dass der Messias prophezeit wird, der dem Volk ein Haus baut! (Einfach mal einen Vers weiter lesen!) Auch das liegt noch in der Zukunft. Die Vorbereitungen darauf erleben wir gerade jetzt mit. Israel ist als Staat schon gegründet. Juden strömen aus aller Welt nach Israel...

Wenn Dir jemand sagt, dass er in einem Monat zu Dir kommt, wirfst Du ihm dann auch vor, dass er jetzt noch nicht da ist?

So, das waren nur ein paar kurze Gedanken dazu. Andere mögen das anders sehen :)

Die Bibel ist kein Autorenbuch; sie enthält Geschichten, die jahrhundertelang mündlich überliefert wurden, bis sich gewisse Leute die Mühe gemacht haben, sie aufzuschreiben, damit sie nicht verloren gehen. Erhalten sind daher die Prophezeiungen sowie ihre Nichterfüllung, die man problemlos hätte verschweigen können, wäre es darin um die absolute Wahrheit gegangen. Es geht um die Beziehung des Menschen zu einem liebenden Gott, dessen deutlichste Manifestation Jesus Christus ist, also: Es geht um die Heilsgeschichte, um die Geschichte dieses Universums, das von Gott geschaffen wurde und eines Tages im Reich Gottes münden wird. Dieses Reich Gottes ist aber, nach Jesus von Nazareth, bereits angebrochen, sofern wir nach seinem einzigen Gebot: Gott ist Liebe leben. Die Prophetie besteht also darin, dass Jesus wiederkommen wird, die Toten auferweckt werden und das Weltgericht stattfindet, wo die Gerechten von den Ungerechten geschieden werden.