Frage an die Christen?

6 Antworten

Die Ägypter haben aber nicht über den Sudan geherrscht. Ganz im Gegenteil war der damalige Nahe Osten fast komplett unter britischer Herrschaft (britischen Protektoriat bzw. Mandatsgebiet). Das änderte sich erst nach dem 2. Weltkrieg.

Der Walvoord-Bibelkommentar erklärt das recht gut:

  • "Nachdem Persien an die Macht kam, wurde Ägypten während der biblischen Zeit nicht wieder zu einer größeren internationalen Macht. Es versuchte während der Zeit zwischen den Testamenten, sich wieder in Erinnerung zu bringen, wurde aber von Griechenland, Syrien und Rom in Schach gehalten. Ägyptens politische Schwäche sollte ein ständiger Anschauungsunterricht für Israel sein. Es sollte Ägypten sehen und immer wieder daran denken, wie töricht es ist, auf Menschen statt auf Gott zu vertrauen."
Tennis92927
Fragesteller

Laut Google

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft.

_________________

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft und 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan zurück

chrisbyrd  29.03.2023, 09:38
@Tennis92927

Also hat Ägypten nicht über den Sudan geherrscht und hat niemals zu alter Stärke und Macht zurückgefunden. Eben so, wie es in der Bibel steht...

Denn vor den Briten hatten die Türken (die Osmanen) die Herrschaft über den Nahen Osten. Nach ihnen waren es die Briten bis zum Ende des zweiten Weltkriegs.

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Die ägyptische Eroberung des Sudan war eine große militärische und technische Leistung. Weniger als 10 000 Mann machten sich von Ägypten aus auf den Weg, doch mit einheimischer Unterstützung gelang es ihnen, 1 500 km den Nil hinauf bis an die Grenzen Äthiopiens vorzudringen und Ägypten ein Reich von der Größe Westeuropas zu verschaffen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Turco-Egyptian_conquest_of_Sudan_(1820%E2%80%931824)#:~:text=The%20Egyptian%20conquest%20of%20Sudan,as%20large%20as%20Western%20Europe.

Es bedeutete, dass Ägypten nie wieder ein Weltreich werden würde, was es einmal war, als sich die Juden bei ihnen ansiedelten und sie später Moses befreite.

Tennis92927
Fragesteller

Weltreich? Wo steht das

Sorry, dein Zitat ist falsch.

13 Denn so spricht Gott der HERR: Wenn die vierzig Jahre um sein werden, will ich die Ägypter wieder sammeln aus den Völkern, unter die sie zerstreut werden sollen, 14 und will das Geschick Ägyptens wenden und sie wieder ins Land Patros bringen, in ihr Vaterland; aber sie sollen dort nur ein kleines Königreich sein. 15 Sie sollen kleiner sein als andere Reiche und nicht mehr sich erheben über die Völker, und ich will sie gering machen, dass sie nicht über die Völker herrschen sollen, 16 damit sich das Haus Israel nicht mehr auf sie verlässt und sich damit versündigt, wenn es sich an sie hängt; und sie sollen erfahren, dass ich Gott der HERR bin.

Hier steht nirgendwo, dass die Ägypter keine anderen Länder mehr beherrschen werden sondern einfach keine Vormachtstellung (Weltreich) mehr sein werden. Und wie wir das schon Tausendmal geklärt haben - es geht um den Originaltext, der Hebräisch ist, was da steht.

Tennis92927
Fragesteller

Das beantwortet nicht die Frage

In Hesekiel 29,15 steht :

damit sie nie mehr über andere Länder herrschen können

Und 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan

zahlenguide  29.03.2023, 08:39
@Tennis92927

Okay, ich erober ein Land und überall herrscht Widerstand, Bürgerkrieg und innerhalb von ganz wenigen Jahren bin ich das Land wieder los - habe ich dann das Land beherrscht? nope - hätten sie das Land halten können und alle Widerstände brechen können, hätten sie es beherrscht. Es ist so als hätten die Nazis Russland beherrscht. Nö, haben sie nicht.

Tennis92927
Fragesteller
@zahlenguide

Wie gesagt, du hast die Frage wohl nicht verstanden

In Hesekiel 29,15 steht das Ägypten nie mehr über andere Länder herrschen würde und 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan

zahlenguide  29.03.2023, 08:42
@Tennis92927

Ja, es kommt von BEHERRSCHEN - ich muss über das Land herrschen können, was in einem Bürgerkrieg nicht geht. Es ist auch ein historischer Fakt, dass GB Indien ab einem bestimmten Punkt durch Gandhi nicht mehr beherrscht hat. Denn GB war abhängig von den Armen Menschen und die haben nicht mehr gearbeitet.

Tennis92927
Fragesteller
@zahlenguide

Laut Google

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft.

_________________

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft und 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan zurück

mulan  29.03.2023, 09:03
@Tennis92927

Und wer war der Herr und wer der Vasall? Die Ägypter oder die Osmanen? Warum wohl hatte Ägypten nur einen Vizekönig? Waren die Ägypter oder die Briten die Herren im Spiel?

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

spielt nichts zur Sache

In diesem Bibelvers steht:

In Hesekiel 29,15 steht :

damit sie nie mehr über andere Länder herrschen können

Aber die Ägypter hatten den Sudan erobert

mulan  29.03.2023, 09:11
@Tennis92927

Wie? Du wiederholtest selber mehrfach, hast es gar markiert, dass die Ägypter den Sudan erobert hätten, brachtest es von Anfang an selber ins Spiel und sagst, wenn einer darauf eingeht, ist nicht relevant? … Ich will damit nur sagen, dass in Wahrheit nicht die Ägypter das Land erobert hatten sondern ihre Herren. Ägypten war faktisch Kolonie. Erst war der Vizekönig der Hohen Pforte in Istanbul untertan, dann den Herren in London. Das sagt durchaus etwas aus über den Status Ägyptens als starkes oder schwaches Land und seinen Platz in dieser Sache. Das wollte ich damit sagen. …

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Es war Ägypten die den Sudan mit den Briten erobert hatten, kann man googlen

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Die ägyptische Eroberung des Sudan war eine große militärische und technische Leistung. Weniger als 10 000 Mann machten sich von Ägypten aus auf den Weg, doch mit einheimischer Unterstützung gelang es ihnen, 1 500 km den Nil hinauf bis an die Grenzen Äthiopiens vorzudringen und Ägypten ein Reich von der Größe Westeuropas zu verschaffen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Turco-Egyptian_conquest_of_Sudan_(1820%E2%80%931824)#:~:text=The%20Egyptian%20conquest%20of%20Sudan,as%20large%20as%20Western%20Europe.

mulan  29.03.2023, 09:17
@Tennis92927

Dennoch waren die Briten die Herren in Ägypten und auch im anglo-ägyptischen Sudan. Somit haben die Ägypter das Land für die Briten erobert, welche das Ganze gesteuert hatten im Rahmen ihrer weltweiten Kolonialpolitik. Nicht zufällig wird in der Literatur es nicht umgekehrt (ägyptisch-englischer Sudan oder ähnlich) gesagt.

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Wie gesagt, es ändert nichts an der Tatsache das Ägypten den Sudan erobert hatten

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Wie gesagt, das spielt keine Rolle

In diesem Bibelvers steht das Ägypten nie mehr über andere Länder herrschen würde

Und Ägypten hatte aber den Sudan erobert und wie bereits erwähnt zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

mulan  29.03.2023, 09:40
@Tennis92927

Sorry, aber durch ständiges Wiederholen der geschichtlichen Daten wird es nicht besser. Ich habe langsam das Gefühl, du lässt andere Auffassungen gar nicht erst zu und erklärst sie einfach als irrelevant, nimmst den einfachsten Weg. … Ich empfehle dir, einmal einen Theologen zu konsultieren, der dir vielleicht sagen kann, wie der Text zu verstehen ist, jemanden, der sich mit Bibelexegese auskennt. Vielleicht fehlt dir nur das rechte Verständnis des Sinns dieser Verse, denn nicht selten wird in Bibeltexten etwas gesagt, was allegorisch oder metaphorisch oder anders ausgedrückt wird, was du hier wörtlich nimmst. … By the way: Wenn von Ägypten im Text die Rede ist, dann ist das Ägypten des Pharao gemeint, evtl. sogar der Pharao selber. Und weder das eine noch das andere gibt’s heute noch. Das Ägypten von heute ist nicht dasselbe wie das Pharaonenreich. … Auch irrelevant? … Anyway! … Frag den christlichen oder vielleicht noch besser den jüdischen Theologen, welcher dann auch den originalsprachigen Text lesen und verstehen kann.

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Ich habe recherchiert und Ägypten hatte den Sudan erobert und zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

Was genau versteht man darunter nicht ?

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

Die ägyptische Eroberung des Sudan war eine große militärische und technische Leistung. Weniger als 10 000 Mann machten sich von Ägypten aus auf den Weg, doch mit einheimischer Unterstützung gelang es ihnen, 1 500 km den Nil hinauf bis an die Grenzen Äthiopiens vorzudringen und Ägypten ein Reich von der Größe Westeuropas zu verschaffen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Turco-Egyptian_conquest_of_Sudan_(1820%E2%80%931824)#:~:text=The%20Egyptian%20conquest%20of%20Sudan,as%20large%20as%20Western%20Europe.

Tennis92927
Fragesteller
@mulan

In Matthew Poole's Commentary steht:

Sie sollen nicht mehr über die Völker herrschen; obwohl sie einst unterworfen waren und herrschten, sollten sie nicht mehr herrschen.

mulan  29.03.2023, 09:59
@Tennis92927

warum wiederholtest du das denn immerzu und eben zum xten Male? Denkst du, das ich das nicht schon beim ersten Mal gelesen und verstanden habe?

wiele  30.03.2023, 13:16
@Tennis92927
spielt nichts zur Sache

Selbstverständlich ist das wichtig für Deine Frage! Ägypten hat eben nicht geherrscht!

wiele  30.03.2023, 13:18
@Tennis92927
Wie gesagt, es ändert nichts an der Tatsache das Ägypten den Sudan erobert hatten

Hey, halt Dich mal an Deine Frage! Es geht um Herrschen, nicht um erobern - insbesondere nicht um erobern als Vasall anderer!

In Hesekiel 29,15 steht :
damit sie nie mehr über andere Länder herrschen können
mulan  05.04.2023, 07:56
@wiele

Danke! Hätte ich das doch auch gern gesehen! Dann wär’s viel eher erledigt gewesen mit dem x-mal wiederholten Satz, den ich jetzt nicht auch noch mal wiederholen will. Danke!

Tennis92927
Fragesteller
@zahlenguide

Hesekiel 29,15 HFA

unbedeutender als alle anderen Königreiche. Ich sorge dafür, dass ihre Zahl gering bleibt, damit sie nie mehr über andere Länder herrschen können.

Von Experte BillyShears bestätigt

Prophezeiungen aus dem Alten Testament beziehen sich auf längst vergangene Ereignisse und haben mit unserer Gegenwart oder der jüngeren Geschichte rein gar nichts zu tun.

Die israelitischen Stämme siedelten im Einflußbereich mehrerer Großmächte, darunter auch das ägyptische Pharaonenreich. Es gab ständig militärische Auseinandersetzungen. Das schlägt sich auch im AT nieder, und die Propheten werteten militärische Erfolge oder Niederlagen entsprechend als Belohnung oder Strafe Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Tennis92927
Fragesteller

In diesem Bibelvers steht eindeutig:

damit sie nie mehr über andere Länder herrschen können

Was heißt nie mehr ?

nicht noch einmal, nie wieder, von nun an nicht mehr

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft.

_________________

Zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft und 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan zurück

Pfefferprinz  29.03.2023, 09:29
@Tennis92927

Nie mehr heißt nie mehr in einem überschaubaren Zeitraum. Was danach passiert (19. Jh, wie in deinem Beispiel) interessiert keinen.

Tennis92927
Fragesteller
@Pfefferprinz

Nie mehr bedeutet:

nicht noch einmal, nie wieder, von nun an nicht mehr

Und Ägypten hatte 1898 den Sudan erobert und zwischen 1821 und 1885 kam der größte Teil des Gebietes, das den heutigen Sudan ausmacht, unter türkisch-ägyptische Herrschaft

Aber 1898 eroberten die Ägypter und die Briten den Sudan zurück

Du sagst es: Es waren nicht die Ägypter allein, sondern die Führung hatten eher die Briten.

Abgesehen davon ist die Ausdehnung des Reiches lächerlich gegenüber der Ausdehnung, die Ägypten hunderte von Jahren vor Christus hatte! Diese Länder beherrschte Ägypten definitiv nicht mehr!