Kommen abgetriebene Kinder und Todgeburten in den Himmel?

15 Antworten

Ich kann nur für den Islam sprechen. Und im Islam gibt es darüber 2 Meinungen unter den Gelehrten:

  1. Jedes Kind, das noch nicht die Pubertät erreicht hatte, kommt in das Paradies, da es noch nicht religionsmündig und noch nicht schuldfähig ist. Seine Sünden würden ohnehin nicht geschrieben vor Eintritt der Pubertät.
  2. ihr Ausgang am jüngsten Gericht richtet sich danach, was für ein Mensch sie geworden wären, wären sie nicht so früh gestorben, da Gott die Zukunft von ihnen gewusst hat.

Die erste Meinung überwiegt die zweite meines Wissens nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alle Kinder die noch nicht klar denken können und nicht genau wissen was sie tun, können nicht Sündigen und somit werden sie in den Himmel kommen. Steht aber auch in der Bibel

Hooks  04.10.2019, 15:32

Kinder sind böse von Anfang an.

tumblrprincess  04.10.2019, 20:41
@Hooks

Nein :) da sie noch nicht Klar denken können, können sie auch nicht Sündigen. D.h sie sind nicht böse

Hooks  05.10.2019, 13:07
@tumblrprincess

Warte mal ab, bis Du selbst welche hast. Du wirst erstaunt sein.

tumblrprincess  05.10.2019, 20:12
@Hooks

Ich rede von Kindern die das noch nicht können & nicht allgemein von Kindern.

Hooks  07.10.2019, 13:16
@tumblrprincess

Ich auch. Das Herz ist böse von Anfang an.

Da ist keiner, der gut ist, auch nicht einer.

Sie kommen zu Jesus in den Himmel.

Jesus sagte über Kinder (egal welches Alter): ,,Das Himmelreich ist ja gerade für solche wie sie bestimmt." (Matthäus 19,14)

nowka20  03.10.2019, 15:33

so ist es.

gemeint ist aber die geistigkeit, die kinder noch haben!

KaeteK  04.10.2019, 07:35

Egal welches Alter ist falsch. Auch Kinder können schon zwischen gut und böse unterscheiden. Ein Kind, das in einem gläubigen Elternhaus erzogen wird, lernt schon früh den Herrn Jesus kennen und somit auch, was Sünde ist.

Auch ein Kind aus einem ungläubigen Elternhaus ist nicht so einfach zu entschuldigen, wenn es sündigt, da es ja gut und böse unterscheiden kann, je nachdem, wie Eltern ihre Kinder erziehen. Leider ist es heute oftmals so, dass die Kinder schon zeitig fremd betreut werden und es mit der Erziehung nicht so funtioniert.

Nur gut, dass dem Herrn nichts entgeht und Er ein gerechter Gott ist.

Sie kehren vor der vollständigen Beseeltheit des kindlichen, biologischen Körpers zum Allunfassenden Kollektiv zurück, wo ihre, aber auch alle anderen Seelen der Menschen herstammen.

Die vollständige Beseeltheit endet ungefähr im Alter von 7 Jahren. Ab dann beginnt die seelische Weiterentwicklung, der Weg des Geistes, der Seele, die sich diesen Körper zur eigenen Weiterentwicklung ausgesucht hatte.

Ini67  03.10.2019, 11:43

Und das weiss man woher?

Natürlich kommen die in den Himmel. Sie haben ja nichts verbrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tryanswer  03.10.2019, 11:24

Erbsünde?

2001Jasmin  03.10.2019, 11:29
@tryanswer

Erbsünde? Wieso sollten sie für Sünden ihrer Vorgänger bestraft werden..

tryanswer  03.10.2019, 11:31
@2001Jasmin

Weil die Erbsünde einen (wenn nicht sogar den) zentralen Aspekt des Christentums darstellt.

2001Jasmin  03.10.2019, 11:35
@tryanswer

von dem sind die noch nicht zum denken fähigen Kinder freigesprochen!

7bjoern  03.10.2019, 12:02
@tryanswer

Ich kenne die Stelle gerade nicht auswendig, aber die Kinder haben nur in diesem Leben die Folgen der Sünden ihrer Vorfahren zu tragen (Erbflüche, Missbrauchskinder, usw)

Von Gott verurteilt werden sie höchstens für ihre eigenen Sünden.

Das Konzept der Erbsünde ist falsch. Durch Adam kam die Sünde in die Welt, sodass wir alle eine sündigende Natur haben, aber wir werden nicht für die Sünden unserer Vorgänger in die Verantwortung gezogen. Großer Unterschied. Niemand ist unschuldig.

KaeteK  03.10.2019, 11:39

Jeder Mensch muss für seine eigenen Sünden gerade stehen und da ein Kind in dem Alter weder sündigen noch glauben kann, ist es durch das Sühnungswerk des Heilandes Jesus Christus errettet.

Hooks  03.10.2019, 21:03
@KaeteK

Oh, Kaete, das ist eine schwierige Kiste, so zu antworten. Dann müßten alle Eltern, die ihre Kinder lieben, sie vorher töten, bevor sie sündigen können - damit sie auf jeden Fall gerettet werden.

Avena  03.10.2019, 21:52
@Hooks

So geht das aber nicht. Wir dürfen nicht töten. Kaete hat recht.

KaeteK  04.10.2019, 06:55
@Hooks

Wer wird das tun?

Nein für mich ist es keine schwierige Kiste.

Die Toten (Unerlösten) werden eines Tages vor dem Gericht Gottes um ihrer Taten willen gerichtet. Ein Säugling und ein Kleinkind die noch nicht zur Verantwortung gezogen werden können, weil die das Evangelium noch nicht verstanden haben - wie sollen sie für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden?

Ein bestimmtes Alter kann man nicht nennen, aber der Herr kennt, die Sein sind.

Offenbarung 20,12

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Ich denke, wir können das getrost den Herrn überlassen. Wichtig ist, dass wir unseren Kindern schon zeitig den Herrn Jesus in ihre Herzen legen.