Kommen kleine Kinder in den Himmel?

13 Antworten

Jesus hat gesagt: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihner ist das Reich Gottes" - damit ist gemeint, dass Kinder, die noch nicht Gutes vom Bösem unterscheiden; die noch nicht verstehen, dass sie schlechtes tun; die noch nicht verstehen können, dass sie bei Gott um Vergebung der Sünden bitten müssen, kommen in den Himmel. Bei Gott gibt es kein "Was wäre, wenn...". Er kann ja schließlich keinem am Ende vorwerfen, dass er ein schlechter Mensch geworden wäre..

Mach dir um die Ewigkeit von Kindern also keine Sorgen... : )

Es ist nicht möglich, mit ja oder nein zu antworten. Die Entscheidung darüber hat sich Gott vorbehalten.

sie sind vom himmel gekommen.

Mt 18,3

und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Aber gott will doch das sir uns freiwillig für ihn entscheiden

Der christliche Glaube zeichnet sich dadurch aus, dass er sich als Gottes Gabe/Geschenk versteht, nicht als Entscheidung (Eph 2,8f).

Das heisst nicht, dass ein Glaubender nicht auch Entscheidungen treffen kann oder muss, aber die Hinwendung Gottes an den Glaubenden ist der erste Schritt.