Getauft aber nicht gläubig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist kein Satanist. Du bist einfach jemand wie Millionen anderer Menschen auch, die eine Religion im Personalausweis haben, an die sie nicht glauben. Du kannst ja aus der Kirche austreten, wenn das deine Welt wieder gerade rückt.

Nichts glauben hat nen Namen. Atheismus. Für jemanden, der einfach seinen eigenen Glauben erfindet, darfste dir dann selbst einen Namen aussuchen. In den Personalausweis kommt das aber nicht. Da steht dann "keine".

Einzelfahrer  17.05.2012, 19:19

In welchen Personalausweisen steht denn eine Religion?

Schachkoenig  18.05.2012, 12:05

Er glaubt an Satan, hast du es gelesen?

guinan  18.05.2012, 14:51
@Schachkoenig

Hab ich. Na und? das heißt noch lange nicht, dass er Satanist ist. Wer sagt, dass er Satan anhimmelt?

emoscreamo  22.05.2012, 11:14
@guinan

Satan kann man per Definition nicht anhimmeln, nur anhöllen.

Aber ich glaube das es einen Teufel(Satan) gibt

das sagt, das du ans "böse" glaubst. böse kann man aber nur definieren, wenn man das gegenteil dazu kennt.

Dadurch bin ich aber noch nicht gleich ein Satanisten oder?

satanisten beten quasi den teufel an, wie andere gott bzw. andere heilige, je nach religon

Getauft aber nicht gläubig

für die taufe kannste ja sicher nix. im gegenzug gibts auch gläubige die sich als erwachsene taufen lassen

Soweit ich weiß, gehört sogar in den Kirchen der EKD Taufe und Glaube untrennbar zusammen. Wenn Du Dich also nicht dazu entschlossen hast, an Jesus als Deinen Herrn und Retter zu glauben, dann bist Du eigentlich nicht getauft. Eher könnte man von einem "feuchten Kindersegen" sprechen.

Es ist gut, dass Du nicht an einer Konfirmation teilgenommen hast, denn das wäre Heuchelei gewesen.

An Gott zu glauben bedeutet, dass man ihm vertraut und nicht nur, dass man denkt es gäbe ihn (obwohl dies das Vertrauen natürlich voraussetzt).

Ich finde es interessant, dass Du von der Existenz eines Wesens ausgehst, dass laut biblischen Zeugnis von Gott (von dem Du denkst, dass es ihn nicht gäbe) erschaffen wurde. Oder meintest Du, dass Du Gott nicht vertraust? Keine Ahnung, wie man so etwas bezeichnen könnte. Da wirst Du Dir wohl einen Begriff ausdenken müssen. Vielleicht stehst Du dem Agnostizismus am nächsten.

KaeteK  18.05.2012, 09:18

Da gibts leider viele Heuchler in den Kirchen...Wenn alle aus den Kirchen austreten, die nicht wirklich bekehrt sind, dann sind die Kirchen Vergangenheit. In den meisten ev. Kirchen ist das heute schon Realitiät.

drache1p2
Fragesteller

Soweit ich weiß wurde Satan nicht von "Gott" erschaffen.

Lg

"Verführt", nennt man solches (Joh.8,44; Offb.12,9).

Eine echte Taufe wäre es, wenn du dein Leben bewusst unserem ewigen Gott gegeben hättest.

Die geschieht stets durch "Untertauchen" (Mt.3,16; Apg.8,39).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du an einen Teufel glaubst, bzw. das Böse, dann glaubst du auch an das Gegenteil nämlich das Gute und das wird Gott zugeschrieben. Vielleicht glaubst du nur nicht an den Gott wie ihn die Kirche darstellt. Ich bin aus der kirche schon lange ausgetreten, aber ich glaube an eine höhere Macht und habe schon oft einen Rat erhalten. Ich glaube auch daß es das Böse gibt und daß es manchmal Menschen überwältigen kann, sonst würde nicht so viel Schlimmes passieren. Aber ich denke nicht, daß wir deswegen in der Hölle oder auch im Himmel landen, jedenfalls nicht in der Form wie es der kinderglauben so darstellt. Eher noch glaube ich an die Reinkarnation weil ich oft Träume und auch sogar Rückführungen erlebt habe, die einen unheimlich vertrauten Rahmen hatten. Dejavu kann man dazu sagen. Ich würde mich jedenfalls nicht schuldig fühlen, wenn ich nichts glaube. Das kann sich auch immer noch ändern.