Was ist der russisch orthodoxer Glaube?

4 Antworten

Es heißt komplett: Russisch Orthodoxes Christentum. Und damit ist klar: An Jesus Christus. Die Trennung von der römisch katholischen Kirche entstand im Mittelalter als ein Kontrolleur des Papst nach Konstantinopel (Istanbul) kam um dort die Kirchenverhältnisse sah und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat. Harem und so zeugs. Und Messfeier noch nach den Riten welche die Ursprungskirche von Kaiser Konstantin (Römer) einführte. Die Änderungen der Päpste haben sie nicht übernommen. Die Kirche hat sich gespalten mit römisch-katholischen patriarch in Rom und orthodoxen-patriarch in Konstantinopel. Nachdem die Osmanen dann Konstantinopel eroberten sind die konstantinopel-orthodoxen Richtung Norden ausgewichen -- und landeten auch in Russland. Daraus wurden dann russisch-orthodoxe Christen.

Anmerkung: Als das Ende des Mittelalters wird entweder die Einnahme von Konstantinopel durch die Osmanen oder in anderen Quellen die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus gesehen.

das sind Christen, die glauben sowie Katholisch. Nur eben mit etwas anderen Riten.

polishgirl15
Fragesteller

und welche wären das?

adelaide196970  12.09.2021, 17:23
@polishgirl15

Weihnachten ist 6.Januar, das Kreuz sieht anders aus, usw. Es wäre zu umfangreich. Es gibt russisch-orthodox, serbisch-orthodox, griechisch-orthodox, usw. Jeder machts ein wenig anders. Im Grunde ist es eine Ostkirche, die sich mehr an Byzanz (Konstantinopel) anlehnt und nicht an Rom.

iqKleinerDrache  12.09.2021, 17:31
@adelaide196970

Der Bilderkult "Ikonen" ist dort weit verbreitet. Jeder Gläubige hat so eine Ikone bzw. mehrere im eigenen Haus. Sie beten natürlich wie die römisch katholischen auch Heilige an und haben die Änderungen von Luther = evangelische Christen nicht übernommen. Die Evangelischen beten nicht Maria und Heilige an.