Darf mein Freund (Moslem) Weihnachten mit mir feiern?

13 Antworten

Das muß jeder in letzter Konsequenz mit sich selbst ausmachen.

Wenn es für Ihn ein Problem ist, dann ist das nunmal so - seine Entscheidung. Und wenn Du das untragbar findest, dann wäre das eben Deine Entscheidung. Könnte er auch nichts gegen unternehmen.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Oh Gott, Oh Gott..

Moslem sein aber eine Freundin haben? Richte schönen Gruß von mir an ihn aus und sag: Ihr Muslime tut das, was ihr wollt, auch wenn es verboten (Haram) ist. Das was euch passt tut ihr, und auf das ihr keine Lust habt, unterlasst ihr.

Moslem sein ist viel mehr als nur kein Schwein zu essen und Weihnachten nicht zu „feiern“.

DerWissendee  14.12.2017, 15:41

Schöne Worte. Sie haben Haram und Helal in einander gemischt und wissen nicht was was ist.

Jack98765  14.12.2017, 16:19
@DerWissendee

Was ja nichts daran ändert, dass viele Moslems nichts anderes als Gelegenheitsmoslems sind. Wenn es ihnen in den Kram passt, machen sie Dinge die sie lt. ihrem Glauben eigentlich nicht tun dürften, aber wehe man verlangt etwas von ihnen, dann greifen sie auf ihren Glauben zurück, winken mit dem Koran und sind plötzlich strenggläubig.

CherryLady94  14.12.2017, 15:46

So ähnliche Gedanken wie du hatte ich auch, als ich die Frage gelesen habe.

Von Integration und Respekt hat er scheinbar noch nichts gehört. Von uns aber verlangen, dass wir den Glauben anderer akzeptieren.

Natürlich darf er, es gibt auch kein Gesetz, hier, was es ihm verbietet.

Mal ganz ehrlich kann er oder will er nicht?

Das ist seine eigene Entscheidung.

Wenn er meint, dass Allah ihn nicht mehr lieb hat, bloß weil er bei einer Feier war, dann muss er sich wohl daran halten. Nur finde ich es dann etwas inkonsequent, wenn er eine Nicht-Muslima zur Freundin akzeptiert.

Andererseits habe ich als Mitstudent einen gläubigen Muslim, dem es z.B. sehr wichtig ist jeden Tag fünfmal gen Mekka zu beten (er hat in seinem Spind sogar einen Teppich dafür). Er hat aber kein Problem damit, zur Weihnachtsparty zu kommen und da die Cocktaisl durchzuprobieren. Sein Argument: Würde sich Allah an solchen Kleinigkeiten aufhalten, wäre er nicht so groß und absolut nicht anbetungswürdig.

Ich würde ehrlich gesagt meinem Schatz was husten, wenn die Religion ein besinnliches, gemeinsames Fest (egal welches) zunichte machen würde. Das wäre für mich der Beweis, dass die Religion wichtiger ist als die Beziehung.

Seid euch beide bitte darüber im Klaren, dass, wenn die Beziehung lange hält (man hofft ja immer das Beste), ihr eine Lösung für solche Dinge finden müsst. Sprich, ob ihr die Feste des Islam feiert oder die christlichen, oder beide oder gar keine. Und das sollte eine Lösung sein, die nicht verlangt dass ihr euch trennt.