1

Darf man als Moslem Weihnachten feiern,wenn man mit eine deutsche Christin verheiratet ist oder lebt

Frage von Nazzim Nazzim
29 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 24
nein 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 6
    Antwort von Franticek Franticek
    Abgestimmt für: ja

Man bekennt sich da jamit nicht zur anderen Religion. Es ist fuer den Partner ein Feiertag, den man mit ihm begeht. Das gilt auch unter Freunden.
    Ich habe Freunde, Moslems, die mit mir an Weihnachten zusammen essen, froehlich sind und feiern. Dass sie mir Frohe Weihnacht wuenschen, ist selbstverstaendlich. Es ist auch fuer mich selbstverstaendlich, beim Fastenbrechen dabei zu sein, mit ihnen zusammen Bayram zu feiern usw. Man wirft ja seinen Glauben nicht weg, man achtet vielmehr seine Freunde usw und deren Glauben.

• 3
    Antwort von Anne89 Anne89

Denn der Islam glaubt auch an Christus. Für Moslemen ist er ein Prophet den sie lieben und schätzen. Moslemen sind nur nicht seine Anhänger und halten ihm nicht für Gott oder für seinen Sohn.

Du kannst ruhig feiern gehen und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, solange du ihm für einen Propheten hältst.

Gruß Anne

Kommentar von halima2 halima2halima2

Muslime glauben an alle Propheten die Allah gesandt hat.

• 3
    Antwort von Avanina Avanina

Man kann alles feiern, was man will.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

gute antwort!

• 2
    Antwort von halima2 halima2
    Abgestimmt für: nein

wenn Du nach Islam gehen möchtest, dann natürlich nicht. Alleine wenn Du darüber nachdenkst was da gefeiert wird und wie dies dem Quran widerspricht beantwortet sich dies. Wann wurde Jesus, Friede sei auf ihm, geboren? Laut Quran im Sommer. Was steht darüber eigentlich in der Bibel? Und woher stammt die Tradition mit dem Weihnachtsbaum ursprünglich?

Quran, Sure Maryam: 19:22 "Und so empfing sie ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück. 19:23 "Und die Wehen der Geburt trieben sie zum Stamm einer Dattelpalme. Sie sagte: ""O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!""

• 2
    Antwort von zindagi007 zindagi007

dazu muss ich aber fragen was du unter feiern definierst? WIr "feiern" weihnachten auch, weil meine mutter eine deutsche ist. aber wir feiern nicht die geburt jesu, sondern das zusammensein und die geschenke-schenkerei etc. wir geniessen das gute tv-programm an weihnachten und stell dir mal vor, wir machen uns sogar ne gans, ganz einfach weil es nur einmal im jahr vorkommt, dass wir gans kaufen, weil sie eben nicht so billig ist. meine mutter stellt auch n weihnachtsbaum auf. jetzt kommen wieder bestimmt einige andere moslems die behaupten wir sind keine moslems etc. bei meinen eltern ist es so, dass wenn meine mutter ramadan machen soll und auch am ende Eid feiern soll, dann will sie auch einen weihnachtsbaum. damit haben sich meine eltern arrangiert ... der baum ist hübsch und warum sollte man ihn nicht hinstellen :D

solange man weihnachten als geschenke-fest sieht und nicht die geburt jesu feiert und in die kirche geht is doch alles in ordnung ....

Kommentar von Anne89 Anne89Anne89

du hast vollkommen recht. Wir haben weihnachten über auch einen Weihnatsbaum, weil ich eine 5 Jährigen Bruder habe der fragt, warum der Wheinatsmann nicht zu uns nachhause kommt und ob er böse war. deshalb mache ich sogar jedes Jahr den Wheinatsmann und besorge die Geschenke. Wenn man als Moslem Wheinachten feiern möchte, hat man sich gar nichts vorzuwerfen. Das man das in Frage stellt wundert mich überhaupt denn leute Jesus ist auch für uns moslemen ein Prophet. Solange du Gott nicht den Rücken zu kehrst ist alles in Ordnung.

Kommentar von halima2 halima2halima2

dann feierst Du doch Weihnachten. Wenn es Dir nur um beisammen sein, Geschenke und die Gans ginge, so könntest Du das auch heute z. B. Nur mal als Anmerkung. Ist natürlich Deine Sache ob Du in diesem Punkt nach Islam lebst oder nicht.

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

war klar dass da wieder so ein kritiker kommt, der behauptet ich würde dem islam in den rücken fallen oder so.

dann hätte mein vater keine deutsche heiraten dürfen, ganz einfach.

ich feiere weihnachten als geschenkefest und nich die geburt jesu. ähm und frage mal hier in deutschland nach wieviele deutsche wissen warum weihnachten existiert.

wenn wir zuhause zwei kulturen haben dann gibts eben beides. und gibts kein ramadan, dann gibts auch kein weihnachten, ganz einfach.

stell dir vor wir haben ne halal-gans ...

• 1
    Antwort von manal89 manal89

Muslime feiern ihren Religiösen feste Aid-Alfitr=Fastenbrechen und Aid-aladha=Opferfest alle zusammen unter sich.Aber Islamische gesehen,es ist wichtig zum guten Umgang,allerdings mitanderes gläubige mitmenschen(Juden,Christen) zu ihren festen beglücken wünschen und sich mit ihnen freut,ihren feste müssen einfach respektiert werden,aber mitfeiern und Alkohol saufen Nein

Kommentar von manal89 manal89manal89

Leider meine antwort habe beanstanden wurde aber frei gegeben,nach diesem Video es ist mir alles Klar über diesem Thema!

• 1
    Antwort von helrich helrich

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Wenn Moslems Liebe akzeptieren können, können sie auch Weihnachten feiern. Die Botschaft lautet: Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Da steht nix von Juden, Christen, Moslems - einfach nur Menschen. Und wenn ein Moslem mit einer Christin verheiratet ist, dann zeigt das außerdem die Achtung vor der Partnerin, die sich wahrscheinlich auf ihre Art in den moslemischen Glauben ihres Mannes einbringt.

• 1
    Antwort von Bliinq28 Bliinq28

Es ist selbst haram ein Christen zu Weihnachten zu gratulieren, denn somit bestätigen wir dass sie etwas "richtig" machen, dabei sollten wir unsere Religion in Vordergrund für sie stellen. Ganz schlecht dargestellet und soll niemals Vergleich mit einer Religion sein, aber das ist sowie wenn Cola Werbung für Pepsi macht:)

Kommentar von Anne89 Anne89Anne89

Du vergleicht Cola mit Islam? ist das dein ernst?

Kommentar von Bliinq28 Bliinq28Bliinq28

Du verstehst das mit Cola, aber nicht den Satz was ich davor geschrieben habe. Das war für Dumme die nicht an Gott glauben, damit sie sich ein Bild malen können...

Du verstehst das mit Cola, aber nicht den Satz was ich davor geschrieben habe. Das war für Dumme die nicht an Gott glauben, damit sie sich ein Bild malen können...

Kommentar von helrich helrichhelrich

Der Fehler in Deiner Denkweise ist, daß Du mit Deinem moslemischen Glauben erwartest, von den Christen respektiert zu werden, ohne im Gegenzug deren Glauben zu respektieren. Es erwartet ja keiner, daß Du Dich Heilig Abend während der Christvesper taufen läßt. Wenn Du jemandem ein Frohes Fest wünschst, vergibst auch Du Dir absolut nichts.

Hör mal zu woher willst du denn wissen, wen ich respektiere und wen nicht? Nur weil ich ihnen nicht zum Weihnachten gratuliere heißt es nicht, dass ich keinen Respekt vor denen hab. Mein bester Freund ist Christ und ich verstehe mich mit ihn besser, als manch einen Moslem und trotzdem gratuliere ich ihn nicht zum Weihnachten. Es verbietet mir meine Religion, den Grund hast du oben gesehen also was ist dein Problem? Du willst mir doch nicht sagen, dass du die Opfer Feste oder Zucker Feste der Moslems gratulierst, viele Christen wissen von denen nichtmal Bescheid...

Kommentar von helrich helrichhelrich

Auch wenn es mittlerweile einen gewissen moslemischen Anteil an der Bevölkerung in Deutschland gibt, kenne ich niemanden persönlich, dem ich - gratulieren ist ein völlig falscher Begriff in dem Zusammenhang - meine besten Wünsche zu seinen Feierlichkeiten aussprechen könnte. Die Glückwünsche von meinem Mann und mir zum chinesischen Neujahrsfest kamen jedoch in Peking bei unserer Bekannten Litong gut an... Also stell hier keine Behauptungen auf, die Du nicht beweisen kannst. Es gibt schließlich noch mehr Religionen auf dieser Welt, als nur Moslems und Christen.

1. Ich habe gesagt VIELE CHRISTEN und nicht DU... 2. Hätt ich es selbst gemacht, ich darf machen was ich will hab ich aber nicht weil mein Niveau bisschen höher ist... 3. Nach meinem Wissen sind Gratulationen die besten Wünsche für ein Einlass, "Ich gratuliere dir zum Geburtstag" oder "Herzlichen Glückwunsch zum Gebrutstag" sind das Selbe... 4. Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß dass auf der Welt mehr Religionen als der Islam und das Christentum gibt.
    1. Ich habe gesagt VIELE CHRISTEN und nicht DU... 2. Hätt ich es selbst gemacht, ich darf machen was ich will hab ich aber nicht weil mein Niveau bisschen höher ist... 3. Nach meinem Wissen sind Gratulationen die besten Wünsche für ein Einlass, "Ich gratuliere dir zum Geburtstag" oder "Herzlichen Glückwunsch zum Gebrutstag" sind das Selbe... 4. Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß dass auf der Welt mehr Religionen als der Islam und das Christentum gibt.
    Kommentar von Reling RelingReling

Du schreibst: "Hör mal zu woher willst du denn wissen, wen ich respektiere und wen nicht?"

Das geht aus allen deinen Antworten zu Themen dieser Art klar hervor: du respektierst nur dich und blickst arrogant und selbstherrlich auf alle anderen herab. Das ist traurig, denn so schadest du dir selbst.

Zur Frage: selbstverständlich dürfen Muslimin gemeinsam mit Christen Weihnachten feiern. So wie sie gemeinsam mit Christen auch das Fasten brechen dürfen, gemeinsam mit Christen zu Gott beten dürfen und Hand in Hand sich an der Schönheit der Natur erfreuen dürfen.

• 1
    Antwort von KingKhanFan KingKhanFan

klar man muss ja nicht übertreiben aber man kann sich ja mit der frau freuen und den kindern an dem tag geschenke kaufen man muss ja nicht daran glauben

• 1
    Antwort von user909 user909

"Wer die Ungläubigen nachahmt, gehört zu ihnen."überliefert von Ibn Umar / Ahmad

Wer während eines dieser Feste stirbt , kann sich ausuchen auf welcher Religion er sterben wird .Entweder als Jude oder Christ ( möge Allah uns davor bewahren) jedoch nicht als Moslem .Er macht damit eine schwerwiegende Sünde und gehört zu ihnen. von Imam Ibn Qayyim (einstimmige Meinung der Gelehrten ). Und Allah weiß es am besten.

• 1
    Antwort von AiyYa AiyYa

das würde ich nicht machen, denn als moslem weißt du ja das Weihnachten gelogen ist, und das dass nicht die Geburt Jesus alejhu salam(Frieden auf ihm) sein soll. Aber kommt drauf an wie du das siehst !! Also warum Mitfeiern ??

Kommentar von manal89 manal89manal89

Trodzdem ,wir als muslims sollen die feste anderen mitmenschen respecktieren und gratulieren für gute manieren die uns Gott befehlt hat,ich hab sehr nette tolerante Christen die ihnen gerne ihren feste gratuliere und sie auch meine feste gratulieren und mit feiert.

Kommentar von AiyYa AiyYaAiyYa

ja stimmt eigentlich auch.....

• 1
    Antwort von onetanem onetanem
  • 1
    Antwort von mayflake mayflake

Jeder darf Weihnachten feiern es gibt kein Gesetz dass das verbietet.

• 1
    Antwort von Zitroneneistee Zitroneneistee

Selbst die meisten Christen feiern Weihnachten nicht mehr aus dem eigentlichen Grund...

• 1
    Antwort von oOlilalauneOo oOlilalauneOo

Ja, wenn für die Frau das Fest wichtig ist, dann kann man doch durchaus mitfeiern ... bzw. es als Fest der Familie sehen ... was es eigentlich auch ist ... Man muss ja nicht daran glauben, allerdings kann man sich trotzdem daran erfreuen gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen, schön zu essen etc. :)

• 1
    Antwort von Anni70 Anni70

Warum nicht? Es ist ein sehr hoher Feiertag für Christen. Und deine Frau ist eine. Wenn du mitfeierst, wirst du sicher nicht bestraft. Weder von Gott, noch von Allah. Du zeigst damit nur deinen Respekt vor einer anderen Kultur und einem anderen Glauben.

• 1
    Antwort von TitanMC TitanMC

darfst sogar weihnachten feiern, wenn du nicht mit ihr verheiratet bist. ist doch jedem selbst überlassen

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

entweder du glaubst an Allah oder nicht, das sollte man selbst am besten wissen

Kommentar von Bulbul BulbulBulbul

ehm, du weißt, daß allah das arabische wort für gott ist? du meinst wohl eher, ob man an den islam glaubt...

• 1
    Antwort von Bvbking Bvbking
  • 1
    Antwort von seFIST seFIST

wieso nicht? man soll die Feste feiern wie sie fallen

• 0
    Antwort von Hallpacca Hallpacca

Ich finde ja. Es gibt ja auch Moslems die an Weihnachten einen Weihnachstbaum kaufen um ihren Kindern eine Freude zu machen, weil die das bei ihren christlichen Freunden gesehen haben. Ich meine du zeigst damit ja nicht dass du an Weihnachten glaubst. Bei strengen Muslimen würde es auch sicherlich auf Kritik stoßen dass du Weihnachten feierst, aber du machst ja eigentlich nichts gegen deine Religion, du sitzt wahrscheinlich nur mit unter dem Weihnachstbaum und packst vielleicht mit Geschenke aus. Ich finde, wenn du es willst und darin keinen Verstoß gegen deine Religion siehst, ist Weihnachten zu feiern okay.

• 0
    Antwort von majidazar majidazar

Es ist Unsinn sich mit solchen Fragen den Kopf zu zerbrechen , die Glaube ist eben da , um die Menschen zusammen zu bringen , damit wir logischer denken koennen , den Hass in uns zu vernichten , in Freude und Trauer neben einander stehen ,nur so kann ich , wenn schon , den anderen beweisen , dass die Glaube,die ich vertrete, die bessere Glaube ist. Die Menschen sind wie zu sich gehoerende Koerperteile ,die aus den selben Stein gebaut sind ,wenn ein Teil unter einem Schmerz leidet ,sind die anderen Teile leidenschaftlich unruhig.

• 0
    Antwort von isa97 isa97

natürlich darf man das.ist doch nicht verboten,oder???lol kommt da so die polizei und holt ab weil du weihnachten feierst...^^ ne spaß

• 0
    Antwort von MerveManeater94 MerveManeater94
  • 0
    Antwort von Sektenguru Sektenguru
  • 0
    Antwort von OnkelF OnkelF

Darf ich dies, darf ich das, darf ich jenes? Erwachsener oder Kind? Was du darfst oder nicht ist in StGB & Co. geregelt. Also warum nicht, was gehts irgendwen an, mit wem du fröhlich feierst.

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

ja natürlich. Isa = Jesus wird im Koran genauso von der Jungfrau Marijam geboren, durch ein Wunder (das Wort) - und ohne Zutun eines Mannes. Sie verehren Isa als Propheten, der als einziger das Zeichen Gottes ist, der als einziger sündlos ist und von Gott für seine Aufgabe vorbereitet wurde, der im Himmel lebt, der wieder kommen wird (allerdings als Mensch, nicht in den Wolken des Himmels) und in dessen Namen man beten darf.

Kommentar von user909 user909user909

@Azizmasyra "[..] und in dessen Namen man beten darf." Redest du da vom Islam oder vom Christen tum . Laut dem Kontext Islam . Das wäre jedoch falsch . Hätte gerne Beweise dafür . Das wär nett. Beim Christentum stimmts zumindest .

• 0
    Antwort von Webmaster209 Webmaster209

Viele Türken Feiern Weinachten,oder denkst du du hast kein glauben an Allah?

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

klar geht das

• 0
    Antwort von oOJulianOo oOJulianOo
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.