Wie überbrücke ich die Sprachbarriere um in Frankreich aktiv zu sein?

7 Antworten

Frankreich ist ein tolles land wäre da nicht diese verflixt schwierige sprache

In dem Du sofort anfängst deine "Sprachkenntnisse" aufzufrischen zum Bsp. mit einem Kurs an der Volkshochschule. Franzosen sind nicht sehr entgegenkommend wenn man kein Französisch spricht.

Lerne Französisch, am Besten in Frankreich ( falls Du es dir leisten kannst). In jungen Jahren hatte ich 2 französische Freundinnen, da lernte ich flott und mit Vergnügen Französisch. Beginne damit, Dir freundliche Floskeln einzuprägen, z.B. “a la bonheure“.

Wer weiß, ob du mit den Kenntnissen überhaupt einen Job dort findest. Ich habe von einigen Leuten gehört, die dort einen Französischtest ablegen mussten, obwohl ihre Arbeitssprache eine andere war. Die Franzosen legen da sehr viel Wert drauf, dass man die Sprache kann. Sie sind nicht sehr geduldig. Fange am besten jetzt schon mit einem VHS Kurs oder soanders an. Suche dir dazu ein Tandem wegen der Umgangssprache. Wenn du das nötige Geld hast für ein paar Monate Sprachkurs in Frankreich, dann würde ich das machen. Je mehr Vorkenntnisse du hast, um so weniger Monate brauchst du und um so günstiger wird es dann. Meist braucht man von Null Kenntnissen an ca. 6 Monate, um vernünftige Kenntnisse zu haben. Dann ist man bei dem Niveau B2. Die Umgangssprache sollte nicht unterschätzt werden.

Darauf zu hoffen, dass du nur Vorort bist und bei einer Arbeitsstelle dein Französisch verbesserst, würde ich gerade mit so wenigen Kenntnissen sein lassen. Das würde viel zu lange dauern und die Nerven der anderen strapazieren. Lieber einen Kurs besuchen und das Gelernte gleich anwenden können. So ist man viel motivierter und lernt schneller die Sprache.

Sprachschule, VHS, franz. Freundin suchen - da macht lernen auch noch Spaß