Ist der Inhalt dieses Videos realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 36%
Ambivalent 6%

13 Antworten

Ja

Ja, das ist keine Angstmache, das ist die Realitaet. Die BRD hat eine Fertilitaetsrate von1,54 Kinder pro Frau/Familie, somit eruebrigt sich hier jede Diskussion, was dabei passieren wird. Nur darauf herumhacken, wir haben zu viele Rentner, ist nur das Ergebnis dieser Tatsache und kann auch nicht so schnell gedreht werden, dieses Thema wurde hier schon oefter diskutiert, warum der Staat darin seine Unfaehigkeit gezeigt hat. Die Politik sprach ja von der Chance durch die Fluechtlinge, nichts anderes ist damit gemeint, das diese Leute die Luecken fuellen werden, was sie auch machen, samt ihrer Religion, wovon hier die Rede ist.

https://www.dw.com/de/geburtenrate-sinkt-deutschland-%C3%BCberaltert/a-54389384

mulan2255  27.05.2021, 21:16

Wird von den Muslimen nicht ein wenig zuviel verlangt? Ich überlege gerade, wie viele Kinder 5,7% der Bevölkerung gegenüber fast 94% der Gesamtbevölkerung haben muss, um die Demographie im Sinne dieses Propagandavideos zu ändern.

zetra  23.06.2021, 10:38
@mulan2255

Die alleine schaffen das nicht, es muss in der BRD die Voraussetzung geschaffen werden, das bei 2,1 Fertilitätsrate keine Benachteiligung passiert, denn das ist bitter nötig. Und das ist die Achillesferse des Turbokapitalismus, jeder denkt nur an sich.

.

Nein

also wenn man sowas glaubt dann gesteht man ein dass Deutsche keine eigene meinung und kultur besitzen und super leicht zu manipulieren sind...

Dann sind nicht die Moslems schuld sondern der schwache Charakter eines Deutschen...

aber gut Angst ist ja immernoch der beste Antrieb was

Nein

Zum einen ist der Anteil von Muslimen unter 6%, und von denen ist ein Teil gar nicht religiös aktiv. Man hört vor allem die Lauten, auch wenn sie zahlenmäßig eher gering sind (das ist auch bei anderen Themen so). Zum anderen ist auch die Geburtenrate von Muslimen hierzulande nicht so wie außerhalb von Europa. Sie nähert sich "unseren" Geburtenraten an.

Steigender Wohlstand bedeutet zumeist (paradoxerweise) sinkende Geburtenraten.
China hatte das Problem auch nicht, bekommt es aber jetzt auch allmählich (ähnlich wie Japan), denn auch in China steigt der Wohlstand.

Extrem hohe Geburtenraten haben die ärmsten Länder.

Onlinekasper  23.06.2021, 10:41

Der häufigste Jungenname in Berlin ist Mohamed.

Nein

Weil schlichtweg eine unseriöse quelle.

Gründe dafür:

Es fehlen schlichtweg die verlinkungen der quellen zu den aussagen. Diese sind entsprechend aus der luft gegriffen. Dabei sollte es wenn es faktenbasiert ist kein problem seine diese zu liefern und entsprechend verlinken.

Daher kann man davon ausgehen das die Fakten geschönt sind.

Insbesondere wichtig wären die Fakten zu den geburtenraten. Es wird hier suggeriert das Muslime in Frankreich im schnitt 8,1 Kinder bekommen. Belege dafür gibt es keine.

Dann werden hier einige anahmen gemacht. Ersteinmal das die Geburtenraten der muslime so bleiben. Es wird nicht darauf eingegangen das der Wohlstand selbst einfluss auf die geburtenraten haben. Und weniger die kultur.

Im endeffekt kann man sagen:

Da absolut keine quellen für die aussagen existieren kann man anehmen das diese im endeffekt aus der luft gegriffen sind. Oder manipuliert sind das sie zur gewünschten aussage passen.

EDIT: einen wichtigen aspekt noch vergessen.

Kulturvermischung und veränderung. Das Video geht 1. von einer statischen kultur aus. und 2. davon aus das beide Kulturen unter sich bleiben.

Das ist nicht der fall. Gerade kids die hier aufwachsen werden einen Kultur haben die sich signifikant von der unterscheidet die hier nicht aufgewachsen sind. Muslime die hier in 3. generation leben unterscheiden sich durchaus stark von denen die nicht hier aufgewachsen sind.

Man bedenke nur die Heutigen 20 jährigen und deren werte im vergkleich zu denen ihrer urgroßeltern die im 2. WK durch die lande gezogen sind. Die sind gerade auch nur in der 4. generation seit dem 2. WK.

Ambivalent

Wer nicht knattert und Kinder zeugt stirbt aus. Das ist jetzt kein allzu komplexer Zusammenhang und sollte jedem einleuchten.

Das ganze Video basiert aber auf Spekulationen, die in einer gewagten Schlussfolgerung gipfeln. Es könnte auch sein, dass zwar die Mehrheit Moslems sind, aber wir hier trotzdem das Grundgesetz als geltend haben und nicht die Sharia. Wer mal von der süßen Freiheit gekostet hat, will sich vielleicht nicht mehr einem mittelalterlichen Rechtssystem unterwerfen. Wir hatten ja auch eine Mehrheit an Christen und trotzdem kein Kirchenrecht, sondern das Grundgesetz.