Geteiltes Frankreich im 2 weltkrieg?

3 Antworten

Als Frankreich durch die Achsenmächte besiegt worden war, wurde der Norden von den Deutschen besetzt und der Süden zu einem Marionettenstaat der Deutschen (Vichy-Frankreich). Genaugenommen wurde Frankreich sogar in drei Bereiche geteilt, da das Grenzgebiet im Südosten unter italienische Besatzung geriet.

Vichy-Frankreich brachte eine gewisse Machtstabilisierung für die deutsche Besatzung in Frankreich, da die Vichy-Regierung den Anspruch erhob für alle Franzosen zu sprechen. Es hatte mehrere strategische Gründe, die mir jetzt nicht alle präsent sind. Eine Wiedervereinigung gab es jedenfalls nicht. Stattdessen kam es 1944 zur alliierten Invasion in der Normandie (D-Day) und darauf gefolgt zur Befreiung des gesamten Frankreichs durch die Alliierten. Infolgedessen war Frankreich wieder eine Einheit.

Der von Deutschland besetzte Teil wurde vom übrigen Frankreich abgetrennt, das als Staat (Vichy-Frankreich) weiter existierte.

Nach dem Krieg kam der ehemals besetzte Teil wieder dazu.

Die politischen Führer des Vichy-Regimes (Marschall Pétain) wurden verurteilt und zwar teilweise zum Tode.

4hntrax  11.12.2016, 19:52

Interessant ist in der Hinsicht vielleicht auch das die Vichyregierung 1944-45 vom Exil in Sigmaringen aus "regierten".

4nn4l3n4
Fragesteller

weißt du auch wie es zur Verurteilung kam?

vitus64  11.12.2016, 19:58

Die wurden angeklagt und verurteilt, weil sie mit den deutschen Besatzern zusammengearbeitet hatten.

Ich nehme an, dass die vorgeworfene Straftat Hoch- oder Landesverrat war.

4nn4l3n4
Fragesteller

super! danke dir :)

Weil die Nazis anfangs keine Lust hatten, ganz Frankreich zu besetzen. Sie haben aber im südlichen Teil eine Marionettenregierung installiert, die das gemacht hat, was die Nazis wollten.

Nach der Landung der Alliierten 1944 in der Normandie haben sie dann doch auch den sogenannten Vichy-Teil besetzt. Allerdings nicht lange, weil die Alliierten die Wehrmacht aus ganz Frankreich getrieben hat.